• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS Image erstellen

AcidUncle

Macoun
Registriert
05.08.08
Beiträge
116
hi at-gemeinde,

gibt es beim leopard (10.5.5) eine möglichkeit mit boardmitteln ein image vom OS zu erstellen?
Falls ein update in die hose geht oder eine software mist baut, wäre das die einfachste methode, den urzustand wieder herzustellen... oder?

thx 'n' greetz,
acid
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Schau mal in Festplattendienstprogramm, dort kannst du die OS-Festplatte auswählen (links) und anschliessend in der Symbolleiste auf "neues Image" klicken. Musst aber ausprobieren, ob diese Images bootbar sind.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Mir genügt für solche Eventualitäten das TimeMachine-Backup. Sollte man sich da das System zerschießen, kann man von der Leopard-DVD booten und das Backup zurückspielen. Bin mir nur im Moment nicht mehr sicher, ob man vor dem Zurückspielen des Backups das System von der DVD erst neu installieren muss oder ob das auch mit wiederhergestellt wird. Aber auch mit einer Neuinstallation und anschließendem TimeMachine-Restore könnte ich gut leben.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Festplatten Dienstprogramm und CarbonCopyCloner sind die idealen Tools für Pseudo-Snapshots.
Gruß Pepi
 

AcidUncle

Macoun
Registriert
05.08.08
Beiträge
116
also mit dem festplattendienstprogramm hatte ich es versucht. platte ausgewählt und als ziel eine usb-platte, aber das wollte irgendwie nicht. aber ich schau's mit nochmal an und werde dann berichten.
aber wenn einer komplette wiederherstellung via TM geht, brauch ich ja eigentlich kein extra image ziehen...

greetz,
acid