• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OS für Powermac G4

toni.leitner

Transparent von Croncels
Registriert
05.04.07
Beiträge
308
Hallo Leute,

ich weiß es wirklich nicht :)

wenn ich eine ältere Version eines OS für meinen Powermac G4 haben möchte, gibt's die irgendwo frei zum Herunterladen, oder muss man sich die kaufen ?

Ich hatte mal einen IMAC von dem ich noch eine CD habe (ist eine graue CD) - ich glaube das ist 10.4.11 drauf.

Kann ich die verwenden ?

Ich möchte verhindern, dass ich mir irgendwelche Daten lösche und dann den Powermac gar nicht mehr in Betrieb nehmen kann.

Danke für die Hinweise.

Fg. Toni.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.581
Es gibt 11 verschiedene Baureihen von Computern, die man als "PowerMac G4" bezeichnen kann. Welche Betriebssysteme dort laufen, ist unterschiedlich. Man müsste also den genauen Typ wissen.

Modellspezifische DVDs (nur grau, ohne Raubkatze) lassen sich nicht auf fremden Modellen installieren, weil damals neben Mac OS X Zusatzsoftware auf den DVDs war, die von der Lizenz an bestimmte Geräte gebunden waren. Kostenlos gibt es die alte Systemsoftware nicht, aber es sollte Gebrauchtangebote geben.
 

toni.leitner

Transparent von Croncels
Registriert
05.04.07
Beiträge
308
danke ... interessant, dass alte Software was kostet, währen die neue gratis zu bekommen ist :)

muss mal den Verkäufer des Powermac kontaktieren, ob er noch die System CD hat - eher nicht erwarten.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Der Rechner würde mit Mac OS 8.6, bzw.9.0 ausgeliefert, die System DVDs werden dir also nur ein älteres System auf den Rechner bringen.
OS X/macOS musst du so oder so dann kaufen, es sei denn der Verkäufer hat derartiges damal dazugekauft.
Bis maximal 10.4.11 ginge auf dem Rechner. Dann verträgt er auch 2 GB Ram, unter OS 9 sind nur 1,5 GB möglich.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.581
interessant, dass alte Software was kostet, währen die neue gratis zu bekommen ist

Das mit dem "gratis" ist nur ein Marketing-Trick. Upgrades sind kostenlos, aber macOS ist in Wirklichkeit nicht gratis, da es seit Version 10.7 nur noch mit einem Mac zusammen erhältlich ist.

Der Rechner würde mit Mac OS 8.6, bzw.9.0 ausgeliefert, [...] Bis maximal 10.4.11 ginge auf dem Rechner.

Das lässt sich so nicht sagen. Wie gesagt kommt es darauf an, um welchen PowerMac G4 es sich handelt. Die 2003-er Baureihe wurde beispielsweise mit Mac OS X Jaguar ausgeliefert und lässt sich bis 10.5.8 hochrüsten.
 
  • Like
Reaktionen: toni.leitner

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Die 2003-er Baureihe wurde beispielsweise mit Mac OS X Jaguar ausgeliefert und lässt sich bis 10.5.8

Das ist so weit richtig, allerdings schrieb er, das der Rechner 450MHz hat, daraus schloss ich dann, das es kein Neuerer Rechner als ein Cube oder AGP sein könnte, bei denen ja auch die Hardwaresperre zieht, das 10.5.x nur auf Rechnern mit mehr als 867MHz vom Werk aus läuft ( Umwege mal außen vor)
 

bmonno

Gloster
Registriert
05.08.05
Beiträge
64
Tiger war der Übergang von PPC auf Intel. Es besteht also die Gefahr, dass die oben erwähnte graue 10.4.11-DVD eine Intel-DVD ist.
Man braucht eine Retail-Version, ich meine, die war schwarz. Eine Upgrade-DVD für Tiger, die es auch gab, muss man man manipulieren und startfähig neu brennen. Nicht so einfach, aber machbar.