• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[11 Big Sur] OS für MacBook Air 2013 schneller einstellen?

EpicWunder

Ribston Pepping
Hallo,

gibt es einige Einstellungen die dafür sorgen würden, dass das OS auf dem MacBook Air 2013 schneller laufen würde?

Irgendwelche Sache abstellen oder so?

Hab es gerade neu aufgesetzt (clean Install.)
Ne Idee, oder ist es einfach zu alt?

gibt es einige Einstellungen die dafür sorgen würden, dass das OS auf dem MacBook Air 2013 schneller laufen würde?
Welches OS...?

Hab es gerade neu aufgesetzt (clean Install.)
Wenn es selbst "clean" nicht schneller ist als erwartet - ist da nichts zu machen.

Irgendwelche Sache abstellen oder so?
Das ist kein Windows. Aber nicht mal Windows braucht sowas...

Ne Idee, oder ist es einfach zu alt?
Bloß keine Optimierung Tools wie MacKeeper oder ähnliches!

oder ist es einfach zu alt?
In dem Fall dann ja...

...oder der Clean Install noch nicht lange genug her und die Liste legt noch Caches und Indizes an.

Oder beim Clean Install ist was schief gegangen. Gab‘s ja in letzter Zeit oft genug hier zu lesen.

Oder die Hardware hat irgendwo einen Defekt.

• Like
Reaktionen: ImpCaligula
Hat das Gerät bereits eine SSD?
Die ist nicht nur einfach schneller, die neuesten Mac-Systeme sind für SSD optimiert.
Aber mit einem pauschalen "schneller laufen" kann man wenig anfangen. Systemstart, Programmstart, Bearbeitung von Filmen oder 3D-Bildern (wie z.B. Rendern) ?

Danke für eure Antworten.

Ich hab [11.0 Big Sur] auf dem late 2013 Mac Book Air 13 mit SSD clean installiert.
Rechtsklick dauert schon etwas länger. 0,5 sec oder 1 sec. Youtube lädt langsam mit Chorme und Safari gleich langsam.
Es ist ein reines Browser MacBook Air. Alles im Internet, Google Docs, Mail etc. Nur Amazon Kindle wurde noch installiert.

Ich bin gespannt, ob es die Tage besser wird.

Hat das Gerät bereits eine SSD?
Die ist nicht nur einfach schneller, die neuesten Mac-Systeme sind für SSD optimiert.
Aber mit einem pauschalen "schneller laufen" kann man wenig anfangen. Systemstart, Programmstart, Bearbeitung von Filmen oder 3D-Bildern (wie z.B. Rendern) ?

Das 2013er Air gab es doch nur mit SSD... ;)

• Like
Reaktionen: MacAlzenau
7 Jahre altes Gerät. Rechtsklick 0,5-1 Sek. Chrome ist doch auch generell bekannt dafür, Ressourcen zu „fressen“.

Generell denke ich: das Gerät ist älter, somit kann/sollte man a) sich damit abfinden oder b) über eine Neuanschaffung nachdenken.
Ich habe ein 2015er Air - es ist gefühlt langsamer geworden. Mit was verglichen? Mit iPad pro 2018. Ich weiß, dass man das nicht vergleichen kann, aber das Air hat noch die gleiche Leistung wie damals, nur arbeite ich mehr am iPad und dort geht alles flüssiger. Und Big Sur auf den alten Geräten wird das System sicher nicht beschleunigen - eher im Gegenteil, denke ich.

Selbst mein uralt MacBook Pro 3,1 aus 2007 oder 2008, mit rotierender HDD und El Capitan braucht für das Ausführen eines Rechtsklicks keine 0,5-1 Sek. Es dauert, bis die Kiste hochgefahren ist und Programme gestartet sind, aber der Rest geht dann schon noch so einigermaßen. Nicht flott, aber auch nicht sooo lahm.

Deswegen finde ich den Gedanken mal in Richtung Netzwerk zu schauen, einen guten.