• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

OS beim iPhone reparieren

Blade236

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.01.06
Beiträge
380
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit hatte ich große Probleme mit dem iPhone. Ich glaubte an Viren, Hardware-Schäden etc.
Das Handy wurde furchtbar heiß, war überlastet, stürzte oft ab und startete neu, verlor SMS, Passwörter etc.
Es geht um ein iPhone 6 mit OS 10.1.1.

Nun funktioniert es einigermaßen, stürzt ganz selten ab und verliert ganz selten mal ein Passwort. Also ist noch nicht wirklich zufriedenstellend. Leider sind ein paar Sachen auf dem iPhone, die ich leider auch nicht mit iExplore runterziehen kann. Backups kann ich keine mehr erstellen und selbst ein Risiko-Update ohne Backup funktioniert auch nicht mehr. Backups und Updates bleiben regelmäßig irgendwann hängen. Sehr ärgerlich. Ich dachte über ein Update könnte ich das Ganze reparieren.

Hat jemand einen Tipp oder eine leistbare Reparatursoftware. Kosten von 50,00 Euro und mehr für eine Software ist bei dem Zeitwert einfach nicht drin. Eine Garantie, ob das Handy danach wieder geht, habe ich auch nicht.

Ich freue mich über jeden Post und jeden Tipp.
Danke.

Blade
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.292
Es gibt keine Reparatursoftware für das System, einzig, falls es kein Hardwarefehler ist, wäre ein kompletter Neuinstall des Systems, dabei gehen natürlich die bestehenden Daten über den Jordan, aber du wirst ja vermutlich zumindest ältere Backups haben.
10.1.1 ist natürlich auch ein System, das du lange nicht upgedatet hast, gibt es denn dafür einen zwingenden Grund.
 

Blade236

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.01.06
Beiträge
380
Einen echten zwingenden Grund gibts leider nicht – außer keine Zeit und kein Platz auf dem System. Die Fotos, die mir am wichtigsten sind, kann ich ja über Explore speichern. Sind denn die Verortungsdaten der Fotos direkt in den Fotos gespeichert oder sind die nur in einer Zusatzdatei – sprich, wenn ich einige alte Fotos zurückbring aufs iPhone, ob die Verortungen dann wieder da sind.

Warum gibts für das alte System keine Software? Sind die Fremdanbieter nur für neuere System gemacht?
 

Samson39

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.10.17
Beiträge
237
Spiele ein IOS 12.1 auf. Schon aus Sicherheitsgründen. Die Bilder kannst Du ja runterkopieren. Notfalls mit Itunes am PC.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.292
Warum gibts für das alte System keine Software? Sind die Fremdanbieter nur für neuere System gemacht?

Es gibt auch für ältere Systeme keine Software, die das System repariert.
Und bei dir, wird es nebenbei erwähnt, an diversen verschiedenen Problemen liegen, wenn du es nicht einmal geschafft hast, 10.1.1 auf die neueste Version zu bringen (10.3.3 vom Juli 2017), die nicht nur neuere ist, sondern auch Bugfixes mit sich bringt.
Auch die Erwähnung, das kein Platz dafür ist, lässt vermuten, das viel zu wenig freier Platz auf dem Gerät ist, das braucht nämlich etwas Luft zum Atmen.
Des weiteren kann ein iPhone 6, ist ja schon in die Jahre gekommen, auch einen zu alten oder zu abgenutzten Akku an Bord haben, das ist dann nicht nur gut fürs zu heiss werden, oder für Abstürze gut, sondern das Teil könnte sich dann auch im Schlimmsten Fall in Rauch auflösen.
Aber wie gesagt, erst das Backup, dann das Update und dann das Überprüfen der Hardware.
 

Blade236

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.01.06
Beiträge
380
Nein, ist kein Jailbreak drauf ;) Backup funktioniert leider nicht. Natürlich habt ihr Recht, dass ich updaten muss. Hab das aber wie gesagt immer stark vernachlässigt. Komme noch aus der alten Fraktion, als dann nachm Update gar nichts mehr ging oder die Hardware langsamer wurde. Aber ich weiß, dass das 12er System gut sein soll.

Was ich mit Reparatur gemeint habe, sind Programme wie Reiboot Tenorshare oder ähnliche. Ich dachte, dass die ein OS reparieren können, wenn es festhängt oder ähnliches. Und bei mir ist ja das Problem, dass ein Update nicht mehr möglich ist.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.292
Zumindest über den DFU Modus solltest du auf ein neueres System kommen, das dabei die Daten, sofern nicht gesichert, flöten gehen ist klar. Anleitungen für den dfu Modus sollte es hier im Forum oder im Netz geben.
Update geht bei dir nicht über OTA Modus und auch nicht über iTunes?
Liegt das nur am Platzmangel oder kommt auch noch eine andere Meldung oder wird das Update nur abgebrochen?
 

Blade236

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.01.06
Beiträge
380
Das Update wird nur abgebrochen oder hängt sich auf, dass man es abbrechen muss.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.177
Hab’s mal gegooglet. Hat jemand schon mal davon was gehört oder weiß was das sein soll? Die Versprechen ja viel. Vor allem beschreiben die aber Probleme die es eigentlich nicht gibt. Kommt mir höchst suspekt vor.
https://www.tenorshare.com
Auf der Webseite von Tenorshare wird als Referenz ein Artikel von Cult of Mac verlinkt. Dieser Artikel ist ein sponsored Post von Tenorshare. Sagt alles, oder? ;)
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Du hast recht @Martin Wendel , da brauchen wir hier von übler Abzocke oder solchen Dingen ja gar nicht mehr zu schreiben. Was wir natürlich auch niemals unterstellen würden.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Die Website von tenorshare sieht ja mal stark nach google translator aus...das sagt für mich alles über das Geschäftsmodell aus. Ich würde mal sagen, die Software kann auf die Liste im Sammelthread.

@TE Du solltest noch darauf achten die aktuelle Version von iTunes installiert zu haben.