1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

OS 9 oder OS x auf iMac

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von dph, 28.01.08.

  1. dph

    dph Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    11.03.04
    Beiträge:
    477
    Hallo Leute,

    ich habe jetzt - nur für meine Musik - für 25!!! Euro einen voll funktionstüchtigen iMac ergattern können, an den ich meine externe Festplatte für Musik dranhängen will. Der Rechner soll nur als "Stereoanlage" da sein. Nun meine Frage: Würdet ihr OSX oder OS9 installieren? Auf meinem neuen iMac läuft schon OSX, ich habe davon auch 2 legale Lizenzen (Tiger). Mit dem Rechner kommt jedoch auch OS9 ...

    Der Rechner ist ein blauer iMac mit G3 350 MHz. Ich denke, dass der Original-Arbeitsspeicher drin ist und dieser nicht aufgerüstet wurde. Festplatte hat 7 GB.

    Und falls ich es bei OS 9 belasse - gibt es dafür eine aktuelle iTunes-Version oder gibts die nur noch für OSX? Wäre ja schön, wenn die zu meinem aktuellen iMac kompatibel wäre...

    Weiß´jemand eine gute Internetseite, wo ich viele Infos und Funktionsweisen zu OS 9 finde? Habe bisher nichts befriedigendes gefunden :)

    Lieben Gruß

    Phil
     
  2. idolum

    idolum Pomme au Mors

    Dabei seit:
    23.11.07
    Beiträge:
    856
    Gabs zu OS9 Zeiten überhaupt schon iTunes?

    Panther wird bestimmt laufen, vielleicht sogar Tiger. Warum dann so ein schlechtes OS draufpacken, wenns denn auch anders geht.
     
  3. ZENcom

    ZENcom Goldener Apfel der Eris

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    2.650
    Ich denke mit dem 9er wirst du nicht besonders glücklich werden. Auch mit Tiger wird es wohl eher nichts werden. Bei einem iMac mit 350MHz läuft 10.4 mehr schlecht als recht. Zudem Tiger eine Festplattengrösse von über 8GB zur Installation ansagt. 10.3. (Panther) wäre eine Lösung!
     
  4. chaka

    chaka Granny Smith

    Dabei seit:
    20.03.06
    Beiträge:
    13
    Hallo Phil,

    ich habe 10.4.11 auf einem iMac G3 mit 400 MHz ohne Probleme am laufen.
    Du musst unbedingt die neueste Firmware für den iMac benutzen, da OS X sonst gar nicht läuft und der Bildschirm dunkel bleibt. Die Firmware unter Mac OS 9 updaten.

    Update der Firmware gibt's bei Apple.

    Gruß

    Chaka
     
  5. dph

    dph Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    11.03.04
    Beiträge:
    477
    ich hatte eben wegen der festplattengröße an os9 gedacht...

    dann eine andere frage..
    habe noch eine panther-cd von meinem powerbook (auf diesem läuft inzwischen leopard) ... kann ich mit dieser cd auch den imac installieren? ist halt die powerbook installations-cd...
     
  6. Mac Guy

    Mac Guy Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    18.01.08
    Beiträge:
    394
    Mach Tiger drauf, aber kann nicht garantieren, dass es flüssig laufen wird.
     
  7. dph

    dph Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    11.03.04
    Beiträge:
    477
    ok... ne originale tiger-version habe ich ... panther nur als powerbook-cd... finde das firmware auf der apple-seite irgendwie nicht.
    gibts viele verschiedene imac g3? oder ist das ein update für alle modelle?
     
  8. ZENcom

    ZENcom Goldener Apfel der Eris

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    2.650
    Der Unterschied zwischen 350 und 400MHz ist erstaunlich viel grösser, als es den Anschein erwarten mag. Deshalb wäre Panther für mich die beste Wahl.

    Zur PB-Panther-CD, würde ich es einfach versuchen. CD rein und von dieser booten (wenn er davon bootet). Installationsroutine durch klicken und sehen ob sich Panther darüber installieren lässt.
     
  9. dph

    dph Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    11.03.04
    Beiträge:
    477
    na gut... dann werde ich das versuchen... obwohl ich vorher schon mal das os9 antesten will.. mich interessieren betriebssysteme immer und mein erster mac hatte schon os x ... weiss denn jemand nen link zu nem osx-online-handbuch oder so?

    firmwareupdate habe ich gefunden.. ist das wirklich so einfach oder kann ich den rechner damit auch zerschießen?
     
  10. radneuerfinder

    radneuerfinder Damasonrenette

    Dabei seit:
    02.01.05
    Beiträge:
    487

Diese Seite empfehlen