• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS 9 oder OS x auf iMac

dph

Rhode Island Greening
Registriert
11.03.04
Beiträge
477
Hallo Leute,

ich habe jetzt - nur für meine Musik - für 25!!! Euro einen voll funktionstüchtigen iMac ergattern können, an den ich meine externe Festplatte für Musik dranhängen will. Der Rechner soll nur als "Stereoanlage" da sein. Nun meine Frage: Würdet ihr OSX oder OS9 installieren? Auf meinem neuen iMac läuft schon OSX, ich habe davon auch 2 legale Lizenzen (Tiger). Mit dem Rechner kommt jedoch auch OS9 ...

Der Rechner ist ein blauer iMac mit G3 350 MHz. Ich denke, dass der Original-Arbeitsspeicher drin ist und dieser nicht aufgerüstet wurde. Festplatte hat 7 GB.

Und falls ich es bei OS 9 belasse - gibt es dafür eine aktuelle iTunes-Version oder gibts die nur noch für OSX? Wäre ja schön, wenn die zu meinem aktuellen iMac kompatibel wäre...

Weiß´jemand eine gute Internetseite, wo ich viele Infos und Funktionsweisen zu OS 9 finde? Habe bisher nichts befriedigendes gefunden :)

Lieben Gruß

Phil
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Gabs zu OS9 Zeiten überhaupt schon iTunes?

Panther wird bestimmt laufen, vielleicht sogar Tiger. Warum dann so ein schlechtes OS draufpacken, wenns denn auch anders geht.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Ich denke mit dem 9er wirst du nicht besonders glücklich werden. Auch mit Tiger wird es wohl eher nichts werden. Bei einem iMac mit 350MHz läuft 10.4 mehr schlecht als recht. Zudem Tiger eine Festplattengrösse von über 8GB zur Installation ansagt. 10.3. (Panther) wäre eine Lösung!
 

chaka

Granny Smith
Registriert
20.03.06
Beiträge
13
Hallo Phil,

ich habe 10.4.11 auf einem iMac G3 mit 400 MHz ohne Probleme am laufen.
Du musst unbedingt die neueste Firmware für den iMac benutzen, da OS X sonst gar nicht läuft und der Bildschirm dunkel bleibt. Die Firmware unter Mac OS 9 updaten.

Update der Firmware gibt's bei Apple.

Gruß

Chaka
 

dph

Rhode Island Greening
Registriert
11.03.04
Beiträge
477
ich hatte eben wegen der festplattengröße an os9 gedacht...

dann eine andere frage..
habe noch eine panther-cd von meinem powerbook (auf diesem läuft inzwischen leopard) ... kann ich mit dieser cd auch den imac installieren? ist halt die powerbook installations-cd...
 

Mac Guy

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.01.08
Beiträge
394
Mach Tiger drauf, aber kann nicht garantieren, dass es flüssig laufen wird.
 

dph

Rhode Island Greening
Registriert
11.03.04
Beiträge
477
ok... ne originale tiger-version habe ich ... panther nur als powerbook-cd... finde das firmware auf der apple-seite irgendwie nicht.
gibts viele verschiedene imac g3? oder ist das ein update für alle modelle?
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Der Unterschied zwischen 350 und 400MHz ist erstaunlich viel grösser, als es den Anschein erwarten mag. Deshalb wäre Panther für mich die beste Wahl.

Zur PB-Panther-CD, würde ich es einfach versuchen. CD rein und von dieser booten (wenn er davon bootet). Installationsroutine durch klicken und sehen ob sich Panther darüber installieren lässt.
 

dph

Rhode Island Greening
Registriert
11.03.04
Beiträge
477
na gut... dann werde ich das versuchen... obwohl ich vorher schon mal das os9 antesten will.. mich interessieren betriebssysteme immer und mein erster mac hatte schon os x ... weiss denn jemand nen link zu nem osx-online-handbuch oder so?

firmwareupdate habe ich gefunden.. ist das wirklich so einfach oder kann ich den rechner damit auch zerschießen?