1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

OS 9.2 langsam unter OsX

Dieses Thema im Forum "Retro-Ecke" wurde erstellt von fluidium, 19.03.09.

  1. fluidium

    fluidium Granny Smith

    Dabei seit:
    20.04.05
    Beiträge:
    13
    Moin,

    Beim durchforsten meiner CD´s hab ich ein paar "alte" Spiele entdeckt u.a. die Flippersimulationen von Empire.

    Ok, dachte ich mir.. OS9 installiert und los-
    aber ...es läuft alles nur mit Ruckeln!

    Muss ich Os9 irgendwie mehr Speicher zu teilen? Wenn ja wie?

    Ich hab: MacMini 1,25GHZ, G4, 1GB Ram, OsX 10.4.11

    Ich mein ja nur... mit meinem G3 iBook lief ja auch alles sauber

    Und falls schon einFred vorhanden sein sollte- sorry, hab es nicht finden können ;)
     
  2. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    .. na das OS 9 läuft ja parallel zum Mac OS X, von daher frißt das schon Performance :-D und 1GB RAM ist ja net so sehr üppig ;)
     
  3. fluidium

    fluidium Granny Smith

    Dabei seit:
    20.04.05
    Beiträge:
    13
    Ist icht soo üppig- gemessen was aktueller Standard ist ja- aber die Games liefen ja auch sauber auf meinem ibook 600MHZ(!) warum also nicht bei gut der doppelten Rechenleistung?
     
  4. tjp

    tjp Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    07.07.04
    Beiträge:
    3.252
    Das Threadingverhalten von MacOS 9.x und X ist total unterschiedlich, so daß einige Programme unter X nicht so richtig mehr funktionieren. Du könntest probieren, ob sie in einem Mac Emulator besser funktionieren. Zum Beispiel laufen Programme die ein altes MacOS benötigen nur so auf einem neuem Rechner.
     
  5. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    ... geht der Mini eigentlich noch von Mac OS 9 zu booten? IMHO kanner das ja noch o_O Wenns geht, dann halt beim Start die alt-Taste gedrückt halten, dann wird das Mac OS 9 ja wesentlich flotter laufen :)
     
  6. tjp

    tjp Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    07.07.04
    Beiträge:
    3.252
    Nein, auf dem mini läuft nur noch MacOS X (oder Linux).
     
  7. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    ... auch auffem G4 o_O
     
  8. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.953
    kein MacMini kann OS9 booten, weder ein G4 noch ein Intel. Die G4 haben nur die Möglichkeit per Classic OS9 laufen zu lassen, die Intels können das wenn überhaupt nur mit Sheepshaver oder Basilisk(nur bis OS8??), sofern man die Langsamkeit des Seins erkunden möchte
     
  9. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    .. aha, schade :( ich dachte, das wäre so wie beien Powerbooks :eek:
     
  10. tjp

    tjp Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    07.07.04
    Beiträge:
    3.252
    Es gibt eine Reihe von PowerMacs, die kein MacOS 9 mehr booten können. Dazu zählen alle G5 Macs, und diverse Macs mit G4. Als grober Anhaltspunkt gilt, was schneller als 1GHz ist, bootet kein MacOS 9 mehr.
     
  11. fluidium

    fluidium Granny Smith

    Dabei seit:
    20.04.05
    Beiträge:
    13
    Ohje.. ich sach mal das sind ja schlechte Neuigkeiten!

    Der nächste Mac wird sowas wie n aktuelles Macbook werden... und dann ist wohl endgültig vorbei mit Timeshock & Co- was sehr ärgerlich ist, da es die einzigen Games sind, an den ich wirklich Spass hatte!

    Aber danke für eure Antworten- ich probier es jedenfalls noch mit Emulator und evtl. hat ja mal einer das Prg für OSX umgeschrieben- manchmal hat man ja Glück ;)
     
  12. vcr80

    vcr80 Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    06.11.08
    Beiträge:
    3.352
    nein OS 9.0.4 ;)
     
  13. dr.zeissler

    dr.zeissler Braeburn

    Dabei seit:
    13.11.07
    Beiträge:
    45
    COI (Classic-On-Intel) V4.0.1 "Chubby Bunny "

    wenn du danach suchst bekommst du ein sheepshaver emulator mit funktionierendem os9,

    http://www.emaculation.com/forum/viewtopic.php?t=5536
    wenn du danach noch den sheepshaver auf die aktuellste version updatest bekommst auch noch fullscreen-support.

    Doc
     

Diese Seite empfehlen