• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS 9.2 langsam unter OsX

fluidium

Granny Smith
Registriert
20.04.05
Beiträge
13
Moin,

Beim durchforsten meiner CD´s hab ich ein paar "alte" Spiele entdeckt u.a. die Flippersimulationen von Empire.

Ok, dachte ich mir.. OS9 installiert und los-
aber ...es läuft alles nur mit Ruckeln!

Muss ich Os9 irgendwie mehr Speicher zu teilen? Wenn ja wie?

Ich hab: MacMini 1,25GHZ, G4, 1GB Ram, OsX 10.4.11

Ich mein ja nur... mit meinem G3 iBook lief ja auch alles sauber

Und falls schon einFred vorhanden sein sollte- sorry, hab es nicht finden können ;)
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. na das OS 9 läuft ja parallel zum Mac OS X, von daher frißt das schon Performance :-D und 1GB RAM ist ja net so sehr üppig ;)
 

fluidium

Granny Smith
Registriert
20.04.05
Beiträge
13
Ist icht soo üppig- gemessen was aktueller Standard ist ja- aber die Games liefen ja auch sauber auf meinem ibook 600MHZ(!) warum also nicht bei gut der doppelten Rechenleistung?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Das Threadingverhalten von MacOS 9.x und X ist total unterschiedlich, so daß einige Programme unter X nicht so richtig mehr funktionieren. Du könntest probieren, ob sie in einem Mac Emulator besser funktionieren. Zum Beispiel laufen Programme die ein altes MacOS benötigen nur so auf einem neuem Rechner.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... geht der Mini eigentlich noch von Mac OS 9 zu booten? IMHO kanner das ja noch o_O Wenns geht, dann halt beim Start die alt-Taste gedrückt halten, dann wird das Mac OS 9 ja wesentlich flotter laufen :)
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Nein, auf dem mini läuft nur noch MacOS X (oder Linux).
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
kein MacMini kann OS9 booten, weder ein G4 noch ein Intel. Die G4 haben nur die Möglichkeit per Classic OS9 laufen zu lassen, die Intels können das wenn überhaupt nur mit Sheepshaver oder Basilisk(nur bis OS8??), sofern man die Langsamkeit des Seins erkunden möchte
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. aha, schade :( ich dachte, das wäre so wie beien Powerbooks :eek:
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
.. aha, schade :( ich dachte, das wäre so wie beien Powerbooks :eek:
Es gibt eine Reihe von PowerMacs, die kein MacOS 9 mehr booten können. Dazu zählen alle G5 Macs, und diverse Macs mit G4. Als grober Anhaltspunkt gilt, was schneller als 1GHz ist, bootet kein MacOS 9 mehr.
 

fluidium

Granny Smith
Registriert
20.04.05
Beiträge
13
Ohje.. ich sach mal das sind ja schlechte Neuigkeiten!

Der nächste Mac wird sowas wie n aktuelles Macbook werden... und dann ist wohl endgültig vorbei mit Timeshock & Co- was sehr ärgerlich ist, da es die einzigen Games sind, an den ich wirklich Spass hatte!

Aber danke für eure Antworten- ich probier es jedenfalls noch mit Emulator und evtl. hat ja mal einer das Prg für OSX umgeschrieben- manchmal hat man ja Glück ;)