• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS 9.2.2 findet bei installation keine Festplatte

pam123

Jonagold
Registriert
20.05.15
Beiträge
21
Meine interne Festplatte eines PowerMac G4 mit "OS 9.2.2" ist defekt. Diese möchte ich durch eine 80GB SATA mit Adapter ersetzen.
Bei der Installation vom "OS 9.2.2" wird die Festplatte - weder nicht initialisiert noch als FAT32 - nicht erkannt.
Eine installation über den USB-Anschluss ist allerdings möglich.
Was muss ich unternehmen, die Festplatte als interne Festplatte zu nutzen?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Es gibt 11 verschiedene Baureihen, die "PowerMac G4" heißen. Da müsste man erst einmal wissen, um welchen Mac es geht.

Die meisten Macs aus dieser Ära können grundsätzlich nicht per USB starten, also kann man darüber nichts installieren. Das wäre auch unerträglich langsam.

Die ganz alten Modelle akzeptieren außerdem keine Adapter nach ATA-5- oder ATA-6-Standard, sondern nur ATA-4.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

pam123

Jonagold
Registriert
20.05.15
Beiträge
21
Bevor ich wieder eine Fehlinvestition mache, frage ich lieber gleich nach.
Ich plane folgende Festplatte zu kaufen: 80GB Seagate ATA/IDE 3,5 Zoll.
Könnte diese in dem PowerMac G4 laufen? Die alte Festplatte ist eine Quantum 10.0GB QOLID 655T0026.
Danke im voraus
 

pam123

Jonagold
Registriert
20.05.15
Beiträge
21
Es handelt sich um die Modellnummer ST380011A Barracuda 7200.
Zu welcher Baureihe der PowerMac gehört ist mir nicht bekannt. Wiekann ich das feststellen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Auf der Rückseite müsste eine Seriennummer stehen.
Es gibt bei Apple eine Seite, da kann man die Seriennummer eingeben und erfährt das Modell - ob das auch bei historischen Geräten klappt, musst du ausprobieren.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Zu welcher Baureihe der PowerMac gehört ist mir nicht bekannt. Wiekann ich das feststellen?

Eine erste grobe Einordnung geht über das Gehäuse. Ist es
- grau/silber mit großen verspiegelten Laufwerkstüren
- grau/silber mit zwei abgerundeten Laufwerksöffnungen
- graphit-blau/weiß mit riffelartiger Kunststoffront ?
 

pam123

Jonagold
Registriert
20.05.15
Beiträge
21
Er ist graphit-blau/weiß mit riffelartiger Kunststoffront.
Es handelt sich um das Model SA240-3540-058.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Die Modellnummer ist nicht von Apple. Das ist offenbar eine Teilenummer für ein Netzteil von ASTEC.

Die Gehäusefront in grafitblau weist allerdings darauf hin, dass es eine der ersten 4 Baureihen des PowerMac G4 sein muss und damit über 20 Jahre alt.

Wenn der Rechner eine Grafikkarte mit AGP-Steckplatz hat, dann ist es eine der späteren Baureihen und braucht eine Festplatte mit "Ultra ATA/66"-Anschluss.

Wenn der Rechner dagegen 4 PCI-Steckplätze hat, dann ist es das Ursprungsmodell von 1999 und benötigt eine Festplatte mit "Ultra ATA/33".

Die letzten PATA-Platten, die es auf dem Markt gibt, haben einen 100- oder 133-MHz-Bus. Manche davon können sich auf 33 oder 66 MHz heruntertakten, wie hier erforderlich, aber das gilt leider nicht für alle. Das gleiche gilt für PATA-auf-SATA-Adapter.
 

pam123

Jonagold
Registriert
20.05.15
Beiträge
21
Der Rechner hat 4 PCI-Steckplätze.
Einen Händler habe ich auf eine Festplatte "Quantum Fireball Plus LM LM20A011 20 GB LM20A011-01-A Z515" angesprochen ob diese "Ultra ATA/33" oder "Ultra ATA/66" ist. Er antwortete wie folgt:

" Die HDD müsste ATA-66 sein.
Generell sind die HDDs in dem Punkt sehr kompatibel und können an jedem Anschluss betrieben werden.
Die Geschwindigkeit ergibt sich dann vom Controller und was HDD unterstützt."

Die Antwort von Marcel Bresink verstehe ich aber anders. Demnach würden sich nur einige 100 bzw. 133-MHz-Bus heruntertakten.
Gibt es Chancen, den Rechner mit der Festplatte "LM20A011-01-A Z515" zu betreiben?