1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

OS 9.1 nach OS 10.4 installieren

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von grappa05, 08.02.06.

  1. grappa05

    grappa05 Gast

    Mein Powerbook (Titanium 500MHz) läuft mit OS 10.4. Wollte nun noch OS 9.1 installieren wegen alter Programme.
    1. Versuch: Habe versucht OS 9.1 - CD rein, ausschalten, c-Taste gedrückt während Einschalten. Powerbook startet mit OS 10.4 ab HD anstatt ab CD.
    2. Versuch: CD rein, in Systemeinstellungen/Startvolume/OS 9.1 - CD aktiviert, Neustart. Powerbook startet mit OS 10.4 ab HD anstatt ab CD.
    Wisst ihr noch andere Möglichkeiten um das verflixte OS 9.1 zu installieren ohne das 10.4 immer dazwischenfunkt?

    Vielen Dank für jeden Tip!!!
     
  2. yjnthaar

    yjnthaar Schwabenkönig

    Dabei seit:
    07.06.04
    Beiträge:
    2.657
    Moin und willkommen bei AT,

    Hast Du schon probiert mal das PB mit gedrückter alt-Taste und eingelegter CD zu starten und dann die CD als Bootdevice zu nehmen?

    Um Classic drauf zu kriegen, sollte es reichen einen OS9 Systemordner auf die Platte zu kopieren. Du kannst AFAIK auch Classic von den mitgelieferten OS X CDs/DVDs nachinstallieren.

    EDIT: @Holger: 2F4U :-D

    Salve,
    Simon
     
  3. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
  4. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Das PowerBook G4 Titanium KANN NICHT von einer normalen Mac OS 9.1 CD starten weil 9.1 zu alt ist. Das Titanium wurde zwar mit 9.1 ausgeliefert, jedoch benötigt es einen zusätzlichen Enabler ohne den es nicht geht. Du mußt also ein CD set nehmen welches bei Deinem Titanium dabei war! Von denen kannst Du dann auch ein System installieren welches Du als Classic verwenden kannst. (Vorausgesetzt Du hast Deine HD mit Mac OS 9 Treibern versehen)

    Vielleicht ist es auch Sinnvoller Deine Zeit in die Suche nach Mac OS X tauglicher Software zu investieren. Je nachdem welche Funktionalität Du benötigst.
    Gruß Pepi
     
  5. spookydolphin

    spookydolphin Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    02.03.05
    Beiträge:
    481
    also, auf meiner mitgeliferten *** isses NICHT. wenn ich diese einlegee und auf OPTIONAL INSTALL klicke, ist dort OS 9 DEFINITIV (!) nicht bei.
     
  6. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Hat jemand was von "optional install" gesagt?

    Auf der Install CD müßtest Du ein eigenes Package finden welches sich "Software Restore" nennt. (Mußt nicht von CD booten dazu) Damit installierst Du ein "Software Restore.app" in den Dienstprogrammen mit denen Du "Classic Support" installieren kannst.

    Ich muß mich selbst korrigieren, das 550er Titanium wurde nicht mit 9.1 und Enabler ausgeliefert sondern mit 9.2.1 sowie 10.1. Der Effekt bleibt aber gleich, Mit einer 9.1er CD kannst das Ding nicht installieren.
    Gruß Pepi
     

Diese Seite empfehlen