• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS 9.1 nach OS 10.4 installieren

  • Ersteller grappa05
  • Erstellt am

grappa05

Gast
Mein Powerbook (Titanium 500MHz) läuft mit OS 10.4. Wollte nun noch OS 9.1 installieren wegen alter Programme.
1. Versuch: Habe versucht OS 9.1 - CD rein, ausschalten, c-Taste gedrückt während Einschalten. Powerbook startet mit OS 10.4 ab HD anstatt ab CD.
2. Versuch: CD rein, in Systemeinstellungen/Startvolume/OS 9.1 - CD aktiviert, Neustart. Powerbook startet mit OS 10.4 ab HD anstatt ab CD.
Wisst ihr noch andere Möglichkeiten um das verflixte OS 9.1 zu installieren ohne das 10.4 immer dazwischenfunkt?

Vielen Dank für jeden Tip!!!
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin und willkommen bei AT,

Hast Du schon probiert mal das PB mit gedrückter alt-Taste und eingelegter CD zu starten und dann die CD als Bootdevice zu nehmen?

Um Classic drauf zu kriegen, sollte es reichen einen OS9 Systemordner auf die Platte zu kopieren. Du kannst AFAIK auch Classic von den mitgelieferten OS X CDs/DVDs nachinstallieren.

EDIT: @Holger: 2F4U :-D

Salve,
Simon
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Das PowerBook G4 Titanium KANN NICHT von einer normalen Mac OS 9.1 CD starten weil 9.1 zu alt ist. Das Titanium wurde zwar mit 9.1 ausgeliefert, jedoch benötigt es einen zusätzlichen Enabler ohne den es nicht geht. Du mußt also ein CD set nehmen welches bei Deinem Titanium dabei war! Von denen kannst Du dann auch ein System installieren welches Du als Classic verwenden kannst. (Vorausgesetzt Du hast Deine HD mit Mac OS 9 Treibern versehen)

Vielleicht ist es auch Sinnvoller Deine Zeit in die Suche nach Mac OS X tauglicher Software zu investieren. Je nachdem welche Funktionalität Du benötigst.
Gruß Pepi
 

spookydolphin

Rhode Island Greening
Registriert
02.03.05
Beiträge
481
also, auf meiner mitgeliferten *** isses NICHT. wenn ich diese einlegee und auf OPTIONAL INSTALL klicke, ist dort OS 9 DEFINITIV (!) nicht bei.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Hat jemand was von "optional install" gesagt?

Auf der Install CD müßtest Du ein eigenes Package finden welches sich "Software Restore" nennt. (Mußt nicht von CD booten dazu) Damit installierst Du ein "Software Restore.app" in den Dienstprogrammen mit denen Du "Classic Support" installieren kannst.

Ich muß mich selbst korrigieren, das 550er Titanium wurde nicht mit 9.1 und Enabler ausgeliefert sondern mit 9.2.1 sowie 10.1. Der Effekt bleibt aber gleich, Mit einer 9.1er CD kannst das Ding nicht installieren.
Gruß Pepi