• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS.9.1 mit Schrottwert?

  • Ersteller poglmogl
  • Erstellt am

poglmogl

Gast
Hallo liebes Forum,

ich habe bei meinem G3 mit OS9.1. folgendes Problem: der Vorbesitzer hat sämtliche
Zusatz Programme und Tools gelöscht z.B. stuffit,sherlock,dropstuff,internetexplorer
usw. Ich habe jetzt dadurch ordentlich Platz auf der Festplatte kann mit dem Teil aber nichts anfangen. :(

Programme die ich als freeware mit dem PC aus dem Netz laden kann nützebnauch nichts, da ich
die Dateien auf dem mac nicht entpacken kann.

Wo bekomme ich fehlende Dateien her? Wie soll ich diese in das System einpflegen?

Ich bin um jeden Hinweis dankbar.
 

Dr.Apfelkern

Jerseymac
Registriert
18.04.07
Beiträge
454
Wenn dir der Vorbesitzer nicht auch (wie es üblich ist) die Original- Installations- CDs zusammen mit dem Rechner übermittelt hat, wird das für dich leider eine mühselige Suche im Netz werden. Ansonsten eben von CD neu oder nachinstallieren.

Für OS 9.X und Classic sind aber schon noch genügend Applicationen im Internet zu finden. Du mußt nur mal zunächst eine gezielte Suche starten.

Anfangen würde ich mal damit:

http://www.google.de/search?hl=de&q=Programme+für+Mac+OS+9&btnG=Suche&meta=lr=lang_de

Und da werkelst du dich weiter durch zu weiteren Links und Software- Seiten.
 

E99

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
533
würde dir raten, dir einfach ne Original - Installations- CD zu besorgen, festplatte formatieren das sie vollkommen gesäubert ist und einfach nen frisches MacOS drauf zu installieren, glaube das dies die beste lösung sein würde ;)
 

poglmogl

Gast
Hallo,

vielen Dank für die prompten Antworten.
Eine CD war leider nicht dabei. Das Problem ist auch dass ich Software ja im Netz bekomme
aberr diese dann nicht entpacken kann da sie meist die .sit Endungen haben.

Ich werde aber trotzdem mal die Links durchsehen. vieleicht ist was dabei.

Verkaufzt jemand ein OS ?
 

Chamäleo

Antonowka
Registriert
09.10.05
Beiträge
363
*.sit kannst du mit stuffit entpacken. dazu einfach auf der herstellerseite runterladen und am mac installieren. dann klappts auch mit dem entpacken.
 

poglmogl

Gast
jo, vielen Dank

wenn ich die Datei downloade kann ich Diese nicht öffnen.
Da kommt ne Fehlermeldung das Dropstuff fehlt.
Ich habe bereits alle Ordner durchgeschaut( Apfel F geht nicht weil Programm) fehlt und konnte
keine entsprechenden Dateien finden. das ist zum verrückt werden.:eek:
 

nanuk

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.08.06
Beiträge
337
Ich hätte noch eine OS 9 CD zuhause. Ich habe sie gekauft als ich letztens einen OS 9 Computer wieder in Gang bringen musste. Doch dieser Computer wollte auf Teufel komm raus nicht von der CD booten. Ich weiss nicht ob der Computer ein unübliches Problem mit der CD hat, oder ob die CD schrott ist. Wenn du trotzdem Interesse hast, schreib mir doch ne Mail. (ich kann ja mal noch auf einem anderen Computer ausprobieren ob die CD geht, aber eigentlich sollte es gehen denn es ist eine ganz normale Version von anno dazumals die man im Laden kaufen konnte)

Nanuk
 

poglmogl

Gast
Hallo Apfelfreunde,

mein Problem hat sich gelöst ich habe OS 10.2 geschenkt bekommen :)

Trotzdem vielen Dank fü eure Unterstützung ;)
 

hjg

Granny Smith
Registriert
29.04.08
Beiträge
17
Für OS 9.x-Software gehe doch mal auf
www.versiontracker.com dort auf Mac Classic.
Du findest in den verschiedenen Kategorien
soviel Software, dass du bis Ende 2008 mit installieren beschäftigt bist.
Auch Stuffit Expander für OS 9.x.
Alle Updates für System 9.x findest du unter
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=75288
Alle Apple-Seiten zu System 9.x findest du unter
http://www.apple.com/support/macos9/
Alle Apple-Support-Downloades zu den G3s findest du unter
http://support.apple.com/kb/index?page=search&src=support_site.psp.imac.g3.search&q=G3
Für eine komplette Neuinstallation brauchst du entweder
eine sogenannte Retail-CD (DVD) – startet unabhängig vom Gerätetyp auf allen Geräten,
die für System 9.x geeignet sind – oder die zu deinem G3 passende Original-CD (DVD).
Und vielleicht kann dein G3 sogar unter System 10.x laufen.
(Wenn ich den genauen G3-Typ hätte, könnte ich dir was zu den Möglichkeiten sagen.)
 

hjg

Granny Smith
Registriert
29.04.08
Beiträge
17
Prima mit 10.2, aber unbedingt Peters Hinweis beachten.
Und dann die Updates bis 10.2.8 runterladen und installieren.
 

poglmogl

Gast
Hallo,

Vielen Dank für eure Tipps, da weiss ich ja was auf mich zukommt :-D
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Hallo,

Vielen Dank für eure Tipps, da weiss ich ja was auf mich zukommt :-D

Vllt überlässt Dir jemand eine Retail 10.3 Version, die läuft mit etwas RAM ganz rund auf dem G3. 10.2 ist schon etwas eingeschränkter.... Ich würde Dir meine schon schenken, aber die ist 6.000km weit weg.


Franze