• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS 8 CD unter OSX lesen

druckfabrik

Empire
Registriert
03.07.06
Beiträge
89
Hallo,

ich habe hier eine Fotosammlung von mehreren tausend CD's beginnend so ab 97. Die meisten sind im Mac-Format, wahrscheinlich unter System 8 gebrannt. OSX weigert sich sowas zu erkennen. Mein grünlicher, runder Imac mit System 9 kann das aber.

Wie kann ich die Dinger unter OSX lesen.

Hilfe! Bitte!
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Hab auch noch tonnenweise selbstgebrannte und andere CDs aus der Zeit. Wenn diese nicht gelesen werden, dann liegt es eher daran, dass sie beschädigt sind. Ansonsten werden die von Os X durchaus akzepiert. Rödelt zwar meistens ein wenig, aber sie werden gemounted. Werden die CDs denn einfach wieder ausgeworfen, oder kommt eine Fehlermeldung?

Gruß Schomo
 

druckfabrik

Empire
Registriert
03.07.06
Beiträge
89
Danke für die Antwort erst mal,

Ich habe alle CD's, welche ich bisher mit dem Imac überspielt habe vorher im G5 unter 10.4.11 getestet. Mit 3 Laufwerken. Es ließen sich nur die im ISO-Format geschiebenen lesen.

Die Fehlermeldung ist:

CD/DVD einlegen
Die eingelegte CD/DVD konnte von diesem Computer nicht gelesen werden.
ignorieren oder auswerfen

Das gleiche auch auf einem G4 mit 10.4.11. Den kann ich aber mit System 9 starten, dann geht's.

Gruss, ich leg mich wieder hin.