1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

OS 8 CD unter OSX lesen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von druckfabrik, 07.05.08.

  1. druckfabrik

    druckfabrik Empire

    Dabei seit:
    03.07.06
    Beiträge:
    85
    Hallo,

    ich habe hier eine Fotosammlung von mehreren tausend CD's beginnend so ab 97. Die meisten sind im Mac-Format, wahrscheinlich unter System 8 gebrannt. OSX weigert sich sowas zu erkennen. Mein grünlicher, runder Imac mit System 9 kann das aber.

    Wie kann ich die Dinger unter OSX lesen.

    Hilfe! Bitte!
     
  2. Schomo

    Schomo Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    3.756
    Hab auch noch tonnenweise selbstgebrannte und andere CDs aus der Zeit. Wenn diese nicht gelesen werden, dann liegt es eher daran, dass sie beschädigt sind. Ansonsten werden die von Os X durchaus akzepiert. Rödelt zwar meistens ein wenig, aber sie werden gemounted. Werden die CDs denn einfach wieder ausgeworfen, oder kommt eine Fehlermeldung?

    Gruß Schomo
     
  3. druckfabrik

    druckfabrik Empire

    Dabei seit:
    03.07.06
    Beiträge:
    85
    Danke für die Antwort erst mal,

    Ich habe alle CD's, welche ich bisher mit dem Imac überspielt habe vorher im G5 unter 10.4.11 getestet. Mit 3 Laufwerken. Es ließen sich nur die im ISO-Format geschiebenen lesen.

    Die Fehlermeldung ist:

    CD/DVD einlegen
    Die eingelegte CD/DVD konnte von diesem Computer nicht gelesen werden.
    ignorieren oder auswerfen

    Das gleiche auch auf einem G4 mit 10.4.11. Den kann ich aber mit System 9 starten, dann geht's.

    Gruss, ich leg mich wieder hin.
     
  4. druckfabrik

    druckfabrik Empire

    Dabei seit:
    03.07.06
    Beiträge:
    85
    Weiss den keiner was?
    Mein Imac glüht schon.
     

Diese Seite empfehlen