• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS 8.5 auf OS 10... Tiger

  • Ersteller Luisa-Marie
  • Erstellt am

Luisa-Marie

Gast
Hallo Apfeltalker,
ich möchte mich zunächst einmal vorstellen, ich bin Luisa-Marie und ich wohne in Gießen. Ich nutze seit etwa 1988 Apple Macintosh (SE II - MaC Classic - Performa 450 - jetzt IMAC G 3).
Ich habe mal eine Frage, ich möchte gerne mit meinem IMAC über DSL T-Online.de ins Internet. Das geht aber nicht, weil t-online 5.0 MAC OS 10.. verlangt. Auch mein neuer Drucker/ Scanner und Kamera verlangen 10... Deshalb arbeite ich jetzt mit einem normalen PC. Was muß ich tun, um den Imac entsprechend aufzurüsten, welche Software - Betriebssysteme brauche ich. Wie erhöhe ich den Arbeitsspeicher ? Wäre wirklich sehr dankbar für Eure Tipps. Danke. Gruß Luisa-Marie
 

k3rn3lpanic

Macoun
Registriert
05.06.05
Beiträge
122
Falls Dein iMac einen FireWire-Anschluss hat, dann kannst Du Mac OS X ohne weiteres aufm ihm installieren, sofern er noch dazu auch DVDs lesen kann. Du muesstest ihn dazu wohl aber mit etwas mehr Arbeitsspeicher (RAM) ausstatten, weiss jemand, wie das bei einem iMac geht?

Ein paar technische Daten zu Deinem iMac waeren auch nicht verkehrt :)
Ein FireWire-Anschluss sieht, nebenbei bemerkt, so aus:
180px-Front_Hub_PowerMacG5.jpg

(der UNTERSTE ist FireWire)

Ich hoffe, ich konnt Dir schon einmal ein bisschen weiterhelfen :)
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
FW hatten die ersten iMac (Bondi und 5 Flowers) noch nicht, das gabs erst ab den iMac DV. Wäre schon interessant noch ein paar Details zu erfahren. Offiziell wird bei den älteren iMacs bis OS X 10.3.9 unterstützt.
 

Screwdriver

Gast
hallo Luisa-Marie,

wenn du "nur" online gehen moechtst reicht ein router fuer die internetverbindung. mit der anderen hardware muesste man schauen, ob es nicht doch noch passende treiber gibt.
Um auf dem iMac G3 das MacOs Tiger installieren zu koennen, muessen folgende punkte beruecksichtigt an:

- Firewire anschluss (wenn ja ist es zumind. moeglich tiger zu installieren)
- cd oder dvd laufwerk im iMac ? (tiger wird auf einer dvd ausgeliefert)
- mind. 256MB ram (arbeitsspeicher)
- mind. 5 GB Festplatte

ob man dann gluecklicher ist, ist eine andere frage. da lohnt es sich eher nach einen gebrauchten G4 (ab 477Mhz) sich zu zulegen oder einen iMac 17" von der letzen generation. bei der z.b. iMac 17 " variante hat man schon das tiger dabei. =)

viele gruesse
screwdriver
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Ach und vergiss die T-Online-Software auf dem Mac!

Die braucht kein Mensch, es geht auch ohne!