1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

OS 8.5 auf OS 10... Tiger

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Luisa-Marie, 23.03.06.

  1. Hallo Apfeltalker,
    ich möchte mich zunächst einmal vorstellen, ich bin Luisa-Marie und ich wohne in Gießen. Ich nutze seit etwa 1988 Apple Macintosh (SE II - MaC Classic - Performa 450 - jetzt IMAC G 3).
    Ich habe mal eine Frage, ich möchte gerne mit meinem IMAC über DSL T-Online.de ins Internet. Das geht aber nicht, weil t-online 5.0 MAC OS 10.. verlangt. Auch mein neuer Drucker/ Scanner und Kamera verlangen 10... Deshalb arbeite ich jetzt mit einem normalen PC. Was muß ich tun, um den Imac entsprechend aufzurüsten, welche Software - Betriebssysteme brauche ich. Wie erhöhe ich den Arbeitsspeicher ? Wäre wirklich sehr dankbar für Eure Tipps. Danke. Gruß Luisa-Marie
     
  2. k3rn3lpanic

    k3rn3lpanic Macoun

    Dabei seit:
    05.06.05
    Beiträge:
    122
    Falls Dein iMac einen FireWire-Anschluss hat, dann kannst Du Mac OS X ohne weiteres aufm ihm installieren, sofern er noch dazu auch DVDs lesen kann. Du muesstest ihn dazu wohl aber mit etwas mehr Arbeitsspeicher (RAM) ausstatten, weiss jemand, wie das bei einem iMac geht?

    Ein paar technische Daten zu Deinem iMac waeren auch nicht verkehrt :)
    Ein FireWire-Anschluss sieht, nebenbei bemerkt, so aus:
    [​IMG]
    (der UNTERSTE ist FireWire)

    Ich hoffe, ich konnt Dir schon einmal ein bisschen weiterhelfen :)
     
  3. bluejay

    bluejay Ingol

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    2.082
    FW hatten die ersten iMac (Bondi und 5 Flowers) noch nicht, das gabs erst ab den iMac DV. Wäre schon interessant noch ein paar Details zu erfahren. Offiziell wird bei den älteren iMacs bis OS X 10.3.9 unterstützt.
     
  4. hallo Luisa-Marie,

    wenn du "nur" online gehen moechtst reicht ein router fuer die internetverbindung. mit der anderen hardware muesste man schauen, ob es nicht doch noch passende treiber gibt.
    Um auf dem iMac G3 das MacOs Tiger installieren zu koennen, muessen folgende punkte beruecksichtigt an:

    - Firewire anschluss (wenn ja ist es zumind. moeglich tiger zu installieren)
    - cd oder dvd laufwerk im iMac ? (tiger wird auf einer dvd ausgeliefert)
    - mind. 256MB ram (arbeitsspeicher)
    - mind. 5 GB Festplatte

    ob man dann gluecklicher ist, ist eine andere frage. da lohnt es sich eher nach einen gebrauchten G4 (ab 477Mhz) sich zu zulegen oder einen iMac 17" von der letzen generation. bei der z.b. iMac 17 " variante hat man schon das tiger dabei. =)

    viele gruesse
    screwdriver
     
  5. Mainzelmaennsche

    Dabei seit:
    11.08.04
    Beiträge:
    2.478
    Ach und vergiss die T-Online-Software auf dem Mac!

    Die braucht kein Mensch, es geht auch ohne!
     

Diese Seite empfehlen