• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.7 Lion] OS 10.7 auf einen USB-Stick bringen

mipZH

Fießers Erstling
Registriert
16.08.06
Beiträge
130
Hallo Leute

Ich glaub, ich habs wirklich genau nach Anleitung gemacht, die Installation des OS 10.7 aus dem App Shop auf einem USB-Stick (8GB), um dieses danach auf einem anderen Mac zu booten.

Jedoch zeigt mir das Festplatten-Dienstprogramm beim Aufspielen auf den USB-Stick immer wieder diese Meldung (siehe Bild): "Wiederherstellung fehlgeschlagen - ungültiges Argument."

Nun möchte ich eigentlich mit meinem MacBook Pro OS 10.7.5 nicht lange argumentieren :), sondern einfach das neu im App Shop gekaufte, uninstallierte OS 10.7 auf den gemäß Angaben im Internet (unten) behandelten USB-Stick laden.

Was mache ich wohl falsch?

Danke für die Hilfe!

Installer-USB-Anleitung von Apple:
http://support.apple.com/de-ch/HT5911

Installer-USB-Anleitung von macwelt:
http://www.macwelt.de/tipps/USB-oder-DVD-Mountain-Lion-Installer-im-Eigenbau-6167860.html
 

Anhänge

  • weg.png
    weg.png
    197,6 KB · Aufrufe: 59

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Möchtest du OS X Lion auf einem USB-Stick installieren (um ein vollkommen lauffähiges Betriebssystem zu haben) oder möchtest du den USB-Stick zur Installation von Lion auf einem anderen Mac verwenden? Die eine verlinkte Anleitung beschreibt den einen Fall, die andere Anleitung den anderen.

Wenn du den USB-Stick einfach zur Installation verwenden willst: Probiere es mal mit Disk Maker X. Mit dem Programm sollte die Erstellung eines bootbaren USB-Sticks quasi vollautomatisch funktionieren. Du musst aber eine ältere Version wählen, die noch mit dem Lion-Installer kompatibel ist: http://diskmakerx.com/whats-this/
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Hast du denn Lion mal gekauft oder wurde dein MBP mit Lion ausgeliefert?
Hier noch ene Anleitung die ich fand über Lion Klick

Mit Diskmaker geht es einfach.
 

mipZH

Fießers Erstling
Registriert
16.08.06
Beiträge
130
Eigentlich wollte ich die Installation auf einem anderen MacBook einmalig durchführen.
 

mipZH

Fießers Erstling
Registriert
16.08.06
Beiträge
130
Ja, aber das Betriebssystem ist zu alt, als dass man da den App Store laden könne.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Den App Store hast Du ab Snow Leopard 10.6.8, wenn ich nicht nicht irre. Hat das Gerät ein DVD Laufwerk? Für wenig Geld bekommst Du bei Apple o.g. OS X auf DVD bestellt.

Dann könntest Du anschl. ein Upgrade über den Store machen auf Lion.

Edit: was ist denn das für ein Macbook? Welches OS X wurde damit ausgeliefert und welches ist das aktuellste, was nutzbar ist?
 

mipZH

Fießers Erstling
Registriert
16.08.06
Beiträge
130
Ich hatte den Eindruck, dass es mir mit dem DiskMaker 2 gelungen ist, den USB zu Laden.
Nun frisst der andere, der ältere Mac, den USb auch, und die Lion-Installation würde beginnen - aber im Lions Installationsfenster steht bei der Frage, auf welchem Volumen das neue Betriebssystem aufgespielt werden soll, dass ich "diese Version von Mac OS nicht aktualisieren" könne - gemeint ist die Festplatten des MacBooks (aus dem Jahren 2006, das weisse). Jetzt versuche ich, dieses Volumen mal zu löschen ...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Das erste weiße MacBook kann maximal 10.6.8, erst das late 2006 kann man bis auf 10.7.5 bringen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Über ein älteres System kannst du drüberinstallieren (vorausgesetzt, der Mac hat die nötigen Voraussetzungen für das neuere System), nur wenn du "downgraden" willst, musst du vorher das alte System löschen.
Bei MacTracker kannst du nachschauen, ob das 2006er MB für Lion geeignet ist (ich denke schon, es könnte nur sein, daß der RAM zu klein ist).
 

mipZH

Fießers Erstling
Registriert
16.08.06
Beiträge
130
Hm, ich dachte, es gibt eben keine DVDs mehr. Jedenfalls scheint es jetzt, nach einem erneuten Versuch, zu klappen, die HD des MacBooks scheint sich zur Zeit mit dem Lion ab USB Stick bespielen zu lassen.
Ja, gerignet ist das MacBook, hatte ich abgecheckt.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Richtig, lediglich 10.6. bekommst Du noch auf DVD gekauft. Und natürlich über gebrauchtbörsen auch alle noch älteren. Ab 10.7. nur noch als Download, wobei Lion und ML jeweils 18 EUR Kosten.