• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS 10.6.1 - HD nicht anklickbar, Grau hinterlegt

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Hallo liebe Leute,

ich schaue gerade mit Verwunderung mein Icon Macintosh HD an, dieses ist nämlich Grau und lässt sich nicht öffnen. Ebenso im Finder kann ich einfach nicht auf die HD drauf!

Hier mal ein Bild

55240435.tif


70728039.tif



Kann mir da mal jemand sagen wie ich wieder draufkomme? Ich kann alle Ordner etc. öffnen, ich kann nur die HD einfach nicht anklicken. Hab jetzt Angst vor einem Neustart, wer weiß ob es noch hochfährt?!?!

MFG JacksoN


EDIT: Wenn ich z.B. wie gerade in CoverScout bin, kann ich auf die HD klicken und komme ganz normal rein... Aber vom Desktop und Finder aus überhaupt nicht
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Drücke einmal Apfel+Leertaste, so dass sich Spotlight öffnet (oben rechts), und gib "Festplatten-Dienstprogramm" ein. Dort reparierst du einmal das gesamte Volume (dabei auf "Volume reparieren" und nicht auf "Volume-Zugriffsrechte reparieren" klicken – das würde nicht schaden, wäre aber etwas unnötig).
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Soll ich dabei die komplette Festplatte nehmen, oder nur die Mac Partition, da ist nämlich auch noch eine Windows Partition! Zuerst muss ich aber Volume überprüfen, damit ich reparieren kann richtig?
 

ChildOfFire

Cox Orange
Registriert
10.12.07
Beiträge
97
du musst von der DVD starten um das Volume reparieren zu können, da reparierst du dann nur die mac Partition.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Soll ich dabei die komplette Festplatte nehmen, oder nur die Mac Partition, da ist nämlich auch noch eine Windows Partition! Zuerst muss ich aber Volume überprüfen, damit ich reparieren kann richtig?
Ach, stimmt, du kannst ja das gemountete Volume nicht reparieren.

Dann startest du das Festplatten-Dienstprogramm von der mitgelieferten OS X-DVD (dort Deutsch als Sprache verwenden, dann oben in der Menüleiste unter "Dienstprogramme" das Programm öffnen). Dabei erst einmal nur die Macintosh HD reparieren (du musst dann nicht überprüfen).
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Äh und das geht auch mit der Snow Leopard up-to-date DVD ;)?
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Okay hat funktioniert, alles wieder beim alten ;) Danke sehr!