• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS 10.4 Server auf nem XServe lahmt

svengluepi

Alkmene
Registriert
03.08.05
Beiträge
32
Hallo,
ich versuche heraus zu bekommen warum ein XServe (G5) mit 10.4.11 Server häufig lahmt. Ich habe die vorhandenen Switches gegen einen Gigabit Switch ausgetauscht und die Ethernetports getrunkt. Am Server melden sich ca. 10 managed User an, es läuft Filemaker Server drauf. Die Anmeldung dauert häufig (nicht immer) recht lange und beim Filemaker werden an solchen Tagen die verbindung unmotiviert getrennt. Gibt es die Möglichkeit ein hilfreiches log zu schreiben oder weiss jemand aus Erfahrung woran es liegen könnte?
Die Daten liegen auf einem Raid 1

Danke
Sven
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

* Das Porttrunking hast Du auf dem Switch entsprechend konfiguriert?
* DHCP-Zuweisungen hast Du auch auf den Bond geändert?
* Prozessorlast?
* Was sagt die Aktivitätsanzeige wer die CPU-Last erzeugt?

Gruß Stefan
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
AFP logged eh ins [tt]system.log[/tt] da sollte also alles relevante drinnen stehen. Der AFPd hat leider unter 10.4 einen Bug wo er hier und da ein wenig oder auch komplett hängt.
Filesystem hast Du schon gechecked?
Gruß Pepi
 

svengluepi

Alkmene
Registriert
03.08.05
Beiträge
32
auf dem switch habe ich die ports auch getrunkt, der server macht keinen dhcp und hat ne feste ip auf dem trunk. die Proz. last ist auch laut front led´s gering.
filesystem habe ich noch nicht gechecked.
das system.log werde ich mir mal ansehen

danke
sven
 

svengluepi

Alkmene
Registriert
03.08.05
Beiträge
32
Moin, ich habe mal eben das Log überprüft und keine Auffälligkeiten gefunden. Das mit dem AFP bug klingt passend, gibt es dazu weitere Infos oder Abhilfen? die Platten hab ich auch ohne Befund überprüft. Achja, die IP habe ich natürlich auch auf dem Bond geändert gehabt.

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet: