• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OS 10.3.9 bootet nicht mehr / Datenrettung ??

wirbelwind

Jamba
Registriert
16.11.04
Beiträge
59
Hallo zusammen

seit der letzten flughafenkontrolle bootet mein ibook nicht mehr. ich denke, dass irgendwelche bootdateien dabei beschaedigt wurden?!
wie dem auch sei, habe ich nun die installationscd eingelegt, jedoch kann das volumen weder ueberprueft noch repariert werden :( gibt es dennoch eine moeglichkeit meine daten zu retten? die gibt es naemlich noch und vor dem neustart konnte ich auch noch auf alle zugreifen.
gibt es trotz cd-reparatur-versuche noch moeglichkeiten, die kiste wieder zum laufen zu bringen? hab leider kein geld fuer teure reparaturen, also muss ich da wohl alleine durch... und ich brauch mein ibook ganz schnell wieder :-[

ich danke euch schon mal im voraus fuer jeden hinweis :innocent:
WW
 

wirbelwind

Jamba
Registriert
16.11.04
Beiträge
59
ergaenzungen

evtl hilft es ja noch, wenn ich erwaehne, was passiert, wenn ich versuche die erste hilfe option durchzufuehren:
die reparatur wurde abgebrochen mit der begruendung , dass der zugrundeliegende prozess ein fehler beim beenden meldet. ansonsten steht da, dass Schluessel nicht sortiert sind und Macintosh HD repariert werden muss.

Weiter unten:
1 Volume ueberprueft
0 hfs - volumes ueberprueft
1 volume konnte nicht ueberprueft werden

das gleiche bei reparaturversuchen.

hilfe :-c
 

wirbelwind

Jamba
Registriert
16.11.04
Beiträge
59
hilfe das problem besteht immer noch. es gibt aber neues:

inzwischen habe ich versucht nen PRAM reset zu machen, erfolglos natürlich. Starten im Sade Modus, Single User Modus und fsck haben auch nichts gebracht , also auch nicht reagiert.

ich hab daraufhin versucht den ibook im target modus zu starten, an nen anderen mac (jedoch aber tiger, ich hab panther) anzuschließen. Es wird als externe festplatte erkannt. Am Anfang konnte ich noch kleinere Daten rüberschieben, jedoch fror der Finder bei größeren Daten ein. Inzwischen manchmal sogar, sobald ich nur auf die Festplatte zugreifen will. Woran liegt das? was kann ich noch tun? Ich will nur noch meinen Mailordner retten, der rest ist mehr oder weniger unwichtig. Falls das problem behoben werden solltn, irgendwie, wo find ich meine Skype-Protokolle? :innocent:

bin für jeden tip dankbar. hab jetzt im netz über diskwarrior gelesen. glaubt ihr der wird helfen? er is ja schon sehr teuer, v.a. als Student. o_O
liebe grüße!!
WW
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
So... da niemand kompetenteres antwortet, muss ich ran ... allein schon deshalb, um den Thread zu schieben.

Na eventuell antwortet ja noch jemand, der mehr Ahnung hat

Du hast ja im Prinzip schon alles versucht und bist dabei -so wie ich das verstehe- auch richtig vorgegangen...
Zumindest zwischen verschiedenen OSX Betriebssystemen funktioniert Firewire (nur zu OS 9 bedarf es eines Firewire-Updates).
Die Tatsache, dass der Finder einfriert und auch, dass das Volumen nicht repariert werden kann, lässt mich auf eine defekte Festplatte schliessen.
Hatte ich auch mal und nur Dateien geringer Grösse konnten -wenn überhaupt- noch bewegt werden...
Ein Hardwaretest könnte eventuell Aufschluss liefern.

Probiere trotzdem noch mal, das Volumen im Target Disk Mode vom anderen Rechner aus zu reparieren.

Falls die Platte wirklich hinüber ist, würde auch die Option nicht greifen, die dir auf jeden Fall noch bliebe:
Neuinstallieren unter der Verwendung von "Archivieren und installieren"

Gruss