• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OS 10.14 Windows-Partition versehentlich gelöscht: Was tun?

vostok101

Golden Delicious
Registriert
12.05.14
Beiträge
11
Mein Vater hat auf seinem iMac (OS 10.14 Mojave) versehentlich die Bootcamp-Windows-Partition zerschossen und kann jetzt Windows 10 mit dem Bootcamp-Assistenten nicht erneut installieren. Da ich ihm aus der Ferne auch nicht weiterhelfen konnte, versuche ich es einmal hier.

Die 500 GB SSD hatte vorher zwei Partitionen: Macintosh HD (400 GB) und die Bootcamp-Partition mit 100 GB. Startet man den Bootcamp-Assistenten, erstellt dieser zuerst ein Windows-Installationsmedium, bis dahin gibt es keine Probleme. Dann kann man mit einem Schieberegler auswählen, wie gross die Bootcamp-Partition sein soll. Doch dann kommt die Fehlermeldung: "Deine Festplatte konnte nicht partitioniert werden."

Im Festplattendienstprogramm sieht das so aus:

samsung ssd.png

partitionieren.png

Die freien 100 GB kriegt man nicht weg mit dem Festplattendienstprogramm. Die Macintosh HD lässt sich nicht vergrössern.

Gibt es eine Möglichkeit, das File System auf dieser SSD wieder in Ordnung zu bringen? Oder führt nichts an einer Neuinstallation von Mac OS vorbei?
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Wenn überhaupt nichts hilft, dann probier mal ein Linux Livesystem. Da kann man dann die Parttition auf extfat oder so formatieren. Dann wieder zurück in MacOS und HFS draus machen. Danach kannst Du wohl wieder die Größe ändern.

Hab so letztens auch mein Catalina überlisten müssen. Bei mir war es nur genau andersrum: ich wollte BootCamp behalten und wieder auf HFS mit High Sierra.

Hätte es nicht für möglich gehalten, aber es hat funktioniert und alles ist wieder bootfähig, obwohl selbst Catalina seinen eigenen Krams nicht mehr erkannt hat.

Viel Erfolg...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Also Anpacken an dem kleinen weißen Kreis und im Uhrzeigersinn ziehen bringt nichts?
Mal einen Klick auf das Pluszeichen versucht? Probieren schadet nichts, man muß das Angezeigte ja nicht übernehmen, wenn das FPDP (erwartungsgemäß) eine neue Partition von der vorhandenen blauen abzweigen will.
Das FDPD scheint unter APFS etwas anders zu funktionieren wie erwartet. Marcel Bresink hat dazu in irgendeinem Forum vor ein paar Tagen was geschrieben, daß man mittlerweile anscheinend - wenn ich's nicht falsch verstanden oder mir falsch gemerkt habe - über den Reiter "Löschen" gehen muß (aber frag mich nicht, wie genau, ich habe noch kein APFS-System).
 

vostok101

Golden Delicious
Registriert
12.05.14
Beiträge
11
Wenn überhaupt nichts hilft, dann probier mal ein Linux Livesystem.

Das ist mir zu kompliziert. Ich habe von Linux 0 Ahnung.

Also Anpacken an dem kleinen weißen Kreis und im Uhrzeigersinn ziehen bringt nichts?
Mal einen Klick auf das Pluszeichen versucht?

Nein, den Kreis kann man nicht aufziehen. Pluszeichen kann ich mal vorschlagen, aber ich vermute stark, dass sich der blockierte, weisse Teil nicht ohne Weiteres neu belegen lässt. Zudem glaube ich nicht, dass das für den Bootcamp-Assistenten was bringen würde, denn der will ja selber eine neue Partition anlegen.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
ich vermute stark, dass sich der blockierte, weisse Teil nicht ohne Weiteres neu belegen lässt. Zudem glaube ich nicht, dass das für den Bootcamp-Assistenten was bringen würde, denn der will ja selber eine neue Partition anlegen.

Du würdest sicher auch über Terminalbefehle weiter kommen. Das Festplattendienstprogramm zeigt Dir nicht alle Partitionen an. Ausserdem geht es mit unformatierten Partitionen "komisch" um.

Der Bootcamp Assistent hat wieder eigene Regeln, was geht und was nicht geht.

Die "leere Partition" ist halt nicht über MacOS erzeugt worden. Das habt ihr vermutlich über das Windows Installationsprogramm "geschafft".

Ziel ist erst mal die unformatierte Partition zu formatieren, damit das Festplattendienstprogramm die Partition wieder akzeptiert.

Das geht halt über Commandline Tools oder einfacher (naja, für mich einfacher) über einen Linux Boot Stick.

Solche Operationen am "offenen Herzen" sind ungefährlicher, wenn das verwendete OS nicht von der "zu operierenden Platte" gestartet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

vostok101

Golden Delicious
Registriert
12.05.14
Beiträge
11
Diskutil wäre sicher einen Versuch wert. Ich müsste mich allerdings etwas einlesen. Kann mir jemand den groben Ablauf beschreiben wie ich vorgehen müsste?

Zuerst müsste ich wohl mit list überprüfen, ob der unpartitionierte Bereich korrekt angezeigt wird. Und dann versuchen, in dem Bereich eine neue Partition zu erstellen.

Besteht das Risiko, dass der Befehl partitionDisk eine bestehende Partition löscht? Oder kann ich damit unbesorgt experimentieren?

Wie würde in meinem Fall der Befehl partitionDisk aussehen? Etwa so:
diskutil partitionDisk disk1 1 GPT APFS Testpartition R