• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS 10.14.2 zeigt DVD Laufwerk nicht an

MaGeKo

Jonagold
Registriert
12.04.08
Beiträge
22
Servus Gemeinde,

zum ersten Mal seit dem Update auf 10.14. wollte ich Daten von meinem iMac Late 2015 auf eine DVD brennen.

Externes Apple Laufwerk
DVD eingelegt - Laufwerk arbeitet - Frage was passieren soll - Klick bei "im Finder öffnen"
Laufwerk wird im Finder nicht angezeigt. DVD lässt sich problemlos auswerfen
DVD wird im Festplattendienstprogramm angezeigt
Im Systembericht wird "Brennen ist möglich" angezeigt

Anruf beim Apple Support - Update auf 10.14.2 sollte helfen - wenn nicht, nochmal anrufen

Update bringt keine Änderung. Anruf beim Support = Ich soll 29 EUR bezahlen für eine Supportanfrage! (Toller Service).

Versuchsweise Audio CD eingelegt, wird sofort erkannt.

Weiß jemand Rat?

Jedenfalls guten Rutsch!

Martin
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Das ist das normale Verhalten des Mojave-Finders.

Um eine CD/DVD zu brennen, lege einen leeren Ordner an, kopiere den gewünschten Inhalt hinein und wähle im Kontextmenü für diesen Ordner den Punkt "<Ordnername> auf CD/DVD brennen aus".

Wenn der Ordner nur virtuell Links auf die Inhalte enthalten soll, statt echte Kopien, kann man auch die Funktion "Ablage > Neuer Brennordner" verwenden. Legt man den Brennordner in den Schreibtischordner, verhält er sich quasi so wie die Funktion mit dem Laufwerkssymbol, die es früher mal gab.
 

MaGeKo

Jonagold
Registriert
12.04.08
Beiträge
22
Perfekt!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe
 

nachtkrabb

Idared
Registriert
31.10.11
Beiträge
26
Hallo,
bei mir ist das Problem noch gemeiner: Mit 10.14 Mojave wird mir mein CD-DVD-Laufwerk auch mit beschriebener CD nicht angezeigt. Manchmal gibt es die Meldung "Medium wird nicht erkannt -- initialisieren, ignorieren, auswerfen".
Lange Suche im Netz hat ergeben, dass das ein Bug in Mojave sei und dass ich neu starten müsse, beim Start solle eine CD eingelegt sein. Das hat zum Lesen geholfen.

Wenn ich nun einen Rohling einlege, bekomme ich wieder mit viel Glück die Meldung "Medium wird nicht erkannt -- initialisieren, ignorieren, auswerfen", manchmal wird die Aktion auch komplett ignoriert.
Burn behauptet, ich hätte keinen Brenner.
Der Finder liefert keinen Kontext-Menü-Eintrag "<Ordnername> auf CD/DVD brennen".

Ich habe den App Store geprüft, ein Update auf Mojave 10.14.2 habe ich nicht gefunden. Gibt's das schon...?!

Was mach ich da? Habt Ihr eine Idee?
Vielen Dank.
N.
 

Mitglied_171097

Gast
Wenn du ein externes Laufwerk benutzen solltest, hast du mal ein anderen USB Port benutzt? Nicht jeder Port liefert die richtige Stromstärke.
 

Apple2019

Golden Delicious
Registriert
12.05.19
Beiträge
10
Eine Lösung:


-Mac runterfahren

-Laufwerk anschließen und Audio-CD einschieben und leicht gegen den Widerstand halten

-Mac einschalten - dann zieht er die CD ein

-iTunes öffnen - er spielt die CD

-dann kann die CD wieder ausgeworfen werden - er merkt sich nun, dass es ein Laufwerk gibt

(evtl. ist nach dem ersten Abspielen ein Neustart nötig - habe einen gemacht und weiß nicht mehr, ob es schon nach dem ersten Versuch klappte)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf