• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.12 Sierra] Ortungsdienste nicht in Menüleiste anzeigen lassen...

NeoTheGreatHacker

Golden Delicious
Registriert
28.01.14
Beiträge
8
Hi!

Seit dem Update auf Sierra erscheint bei mir in der Menüleiste immer der kleine Ortungspfeil, welcher mir anzeigt, dass im Hintergrund Apps die Ortungsfunktion benutzen.

Die Anzeige dieses Pfeils möchte ich generell für SÄMTLICHE Apps auf meinem Mac ausstellen (cih muss nicht wissen, wann eine App die Ortungsfunktion nutzt).

Jetzt die Frage: wie geht das?

Über die normalen Einstellungen > Sicherheit > Privatsphäre > Ortungsdienste > Systemdienste Details > "Standortsymbol in der Menüleiste..." funktioniert es jedenfalls nicht. Ich hab das Häkchen NICHT gesetzt und dennoch wird das Symbol in der Taskleiste angezeigt.

Danke für eure Hilfe!
 

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Also bei mir kommt dieses Symbol wirklich nur, wenn mein Mac sich ortet und dass ist bei mir eigentlich nur dank der Wetter App und Siri.
Bei mir ist dieses Symbol also nur zu sehen wenn ich die Anwendung öffne bzw. Siri was Standortbasiertes frage.
Ich würde einfach mal alle hacken von den Anwendungen, die dich zu sehr ausspionieren, entfernen.

Denn dieser Hacken:
Standortsymbol in der Menüleiste
Sorgt glaube ich, nur dafür, dass das Symbol immer zu sehen ist, egal ob eine Anwendung den Standortdienst beansprucht oder nicht.
Und das würde heißen, das irgendwas deinen Standort immer überwacht. (Ich weiß ja nicht was das ist, aber mich würde das dann doch etwas stören...)

Eine Möglichkeit dieses Symbol komplett zu entfernen gibt es wahrscheinlich nicht, ohne tiefere ins System ein zu greifen...

Falls es hilft du kannst normalerweise die Symbole mit cmd und der Maus verschieben... vllt. stört dich das dann nicht mehr so ;)