• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 4] Ortung im Hintergrund

kehs

Erdapfel
Registriert
25.08.10
Beiträge
4
Hallo,

ich suche eine App für folgenden Anwendungsfall:

Es ist Freitagnachmittag und ich fahre circa 500 km mit dem Auto durch Deutschland. Zu Hause wartet da schon meist meine Freundin. Die Ankunft kann sich durch einen Stau natürlich schnell mal verzögern. Auf ein Anhalten nach jedem Stau und anrufen, habe ich meist keine Lust - ich will ja nach Hause.

Ich suche also eine App, die auf dem iPhone 4 im Hintergrund läuft und meine aktuelle Position übermittelt. Die Daten sollten nicht öffentlich online abrufbar sein und nur von mir freigegebenen Personen eingesehen werden. Gleichzeitig soll dieser Personenkreis meine Position sehen ohne das ich es jedes Mal bestätigen muss. Da meine Freundin auch ein iPhone besitzt, ist es egal, ob meine Position nur über den Browser oder über die selbe App abgerufen werden können.

Der Stromverbrauch der App ist egal, da das iPhone während der Fahrt geladen wird. Die App sollte stabil im Hintergrund laufen und sich nicht von der Navigon App im Vordergrund beeindrucken lassen.

Bei meiner Suche nach einer dementsprechenden App bin ich auf Google Latitude gestoßen. Das funktioniert nach meinem Wissen nur im Vordergrund. Im Appstore habe ich noch Latitudie entdeckt, was im Hintergrund die Daten an Latitude senden soll. Allerdings sind die Bewertungen eher schlecht.

Kann mir jemand eine App empfehlen oder hat jemand Erfahrungen mit Latitudie sammeln können?

Schonmal vielen Dank fürs Antworten!
 

libor

Fuji
Registriert
09.03.09
Beiträge
37
Falls du einen MobileMe Account hast brauchst du nichtmal eine extra App dafür. Deine Freundin kann dann entweder via Web oder die kostenlose App ‘Mein iPhone suchen’ von ihrem Gerät deine Position abrufen…
 

kehs

Erdapfel
Registriert
25.08.10
Beiträge
4
Einen MobileMe Account habe ich nicht. Dementsprechend wäre diese Lösung doch recht teuer. Die anderen Dienste von MobileMe benötige ich aus heutiger Sicht nicht.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.969
Crossingways.com hat solch eine App. im Store.. Oder du suchst mal nach livetracking
 

cstruck

Gala
Registriert
08.08.10
Beiträge
48
Ich war auf der Suche nach einer Stromsparapp. Bei GPSRock bin ich fündig geworden. Abruf per Webseite (nicht so toll). Im genauen Modus schluckt es Strom (nicht so gut). Im Stromsparmodus einige 100m daneben (nicht gut), aber kaum Accubelastend. Warum also? Läuft zuverlässig im Hintergrund (iOS4), es soll eine automatische Umschaltung genau/stromspar kommen (wenn sich nichts mehr bewegt, wird auf Antennenortung statt GPS umgeschaltet, bis die Funkzelle = Bewegung sich ändert). Umschalter momentan direkt in der App. und nicht in der Systemsteuerung. Alternativ Suche nach Tracking oder GPS...
 

BlameMan

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.07
Beiträge
376
Der navigon Navigator kann die aktuelle Position auch per an verschiedene Medien übertragen werden. Kostet natürlich auch noch etwas aber dann hättest du auch gleich n naiv. Und wenn du monatlich ('ivh glaube 10 Euro zahlst) werden sämtliche Staus Baustellen USW in deine Route und natürlich auch deine Ankunftszeit eingeplant.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.969
ja, Navigon veröffentlicht die Daten auf Twitter und Facebook - aber soll denn gleich die ganze Welt wissen wo er ist ?
 

kehs

Erdapfel
Registriert
25.08.10
Beiträge
4
Ich habe jetzt Crossingways und GPSRock auf dem iPhone installiert und mich auf den jeweiligen Websites angemeldet. Ich werde die beiden Apps mal testen. Danke für die Tipps!

Auf die Idee, die Navigon App auch dazu zu nutzen bin ich auch gekommen. Ich hätte dafür einen neuen Twitter-Account genommen und nur meine Freundin als Follower und Mitleser zugelassen. Allerdings muss man dann doch aller 30 min oder so in der Navigon App auf "twittern" klicken oder macht das die App automatisch, falls es Änderungen in der Ankunftszeit gibt?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
google latitude wäre zb ein dienst der das macht, gibt leider keinen offiziellen client fürs iphone aber eine drittanbieterlösung, ebenfalls namens latitude.
 

kehs

Erdapfel
Registriert
25.08.10
Beiträge
4
Ich habe heute mal sowohl Crossingways, als auch GPSRock ausprobiert. Vorab kann ich sagen, beide Apps haben mich nicht überzeugt.

Los ging es mit Crossingways. Erste Kritikpunkt ist die recht langsame Homepage auf der man Zeit mitbringen muss. Nach und nach lies sich aber alles bei mir und meiner Freundin einrichten. Das Problem an Crossingways ist allerdings, dass die App im Hintergrund nicht weiter live tracking betrieben hat. Also fehlt die entscheidende Funktion bei dieser App. Ich werde die Sache mal im Auge behalten, ob die Entwickler ihre App mal updaten.

Also weiter zu GPSRock. Die Homepage wirkt sehr spartanisch und bietet nur die notwendigsten Sachen. Alles wirkt, als wäre es gestern erst fertig geworden. Das Forum der Seite ist noch so gut wie leer und auch sonst, findet man kaum Informationen. Die App wirkt genauso nackt, macht aber solide was sie soll - live tracking. Hier funktioniert das Tracking auch in beiden Modi (live und power save) einwandfrei im Hintergrund. Aber nun wieder zur Homepage. Ich habe eine Einladung an meine Freundin geschickt. Sie hat den Link angeklickt. Nach ihrer Anmeldung stand sie in meiner Friendslist und ich konnte sehen, wo sie ist. Allerdings war es partout nicht möglich, dass ich sie in die Liste packe, damit sie meine Position sieht. Ich habe wirklich alles probiert! (so viele Buttons gibt es auf der Seite nicht)
Abschließend habe ich die Sache mit GPSRock vorerst beendet - Lust auf extremes Beta-Testing habe ich nicht.

smoe
google latitude wäre zb ein dienst der das macht, gibt leider keinen offiziellen client fürs iphone aber eine drittanbieterlösung, ebenfalls namens latitude.​
Meinst du die Latitudie App? Aufgrund der schlechten Bewertungen habe ich diese noch nicht probiert.