• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ortsinformationen

FabioGraetz

Jamba
Registriert
11.02.10
Beiträge
57
Hi,
habe eine Frage, zu der google ziemlich widersprüchliche antworten gibt!
habe ein iphone mit prepaid-karte (bitte keine diskussion über den sinn davon ;) ) und würde gerne wissen, ob die ortsinformationen tatsächlich über gps kommen, damit kein internet benötigen und mich somit kein geld kosten, oder ob sie, wie mancher bei google behauptet über das handynetz erstellt werden.
Würde mich über antwort freuen. habe bei google beides als aussage gefunden!

liebe grüße
fabio
 

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
754
Hm soweit ich das richtig gelesen habe gibt es sowohl einen "echten" GPS - Chip als auch einen der die Ortung über W-Lan ? Netze durchführt.
 

domai

Königsapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.198
Nee, Wlan kann nicht sein eher schon die Mobilfunkzelle. Für GPS orten die Systeme aber zu schnell für meinen Geschmack...
 

domai

Königsapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.198
Gute Frage, war neugierig und selbst mal gesucht: Die Ortsinfo kommt über GSM zustande, nennt sich Assisted Global Positioning System. Es genügt also wenn das iPhone ins GSM-Netz eingebuch ist. Somit würde es ohne Datentraffic gehen o_O
 

FabioGraetz

Jamba
Registriert
11.02.10
Beiträge
57
mmh, ich hab mal versucht:
prepaid karte war fast leer (2cent)
hab mal ortsinformationen im kompass angezeigt. danach war immer noch 2 cent drauf, scheint kostenlos zu sein :)
hat jemand andere erfahrungen?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Standortinformationen bezieht das iphone sowohl über wlan als auch über die funktürme als auch über die erkannten wlan-netze.
 

Jan88

Macoun
Registriert
01.12.08
Beiträge
117
Wird nix kosten. Das wir ja nicht über das Handy-Internet-Netz gemacht. Dein Handy ist ja im Handynetz registriert, also zeigt die Ortsinformation den Funkturm an, der dir am nächsten ist.