• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ortsauflösung

Valeska

Granny Smith
Registriert
23.05.07
Beiträge
14
Hi!
Ich habe da mal ne Frage:
Wo kann ich die Ortsauflösung meines iMac Monitors nachlesen?
In den Hardwaredaten habe ich schon nachgesehen, aber nichts gefunden.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Grüße Valeska
 

effzehn

Luxemburger Triumph
Registriert
07.02.05
Beiträge
510
Hi Valeska,

Was ist denn eine Ortsauflösung?
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
Das würde mich aber auch interessieren....
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ich denke Sie meint die Auflösung ihres iMac Displays. Ohne Modellangabe wird das jedoch schwer.

Allerdings könnte man ja auch von Hand ein bischen Nachrechnen:

  • Integrierter 20" oder 24" TFT-Aktivmatrix-LCD-Bildschirm im Breitformat mit Hochglanzanzeige (50,8 cm oder 60,96 cm sichtbare Diagonale)
  • Auflösung
    • 20" Modell: 1680 x 1050 Pixel
    • 24" Modell: 1920 x 1200 Pixel

Aus den Pixelangaben bekommt man das exakte Seitenverhältnis. Aus der Diagonalen die Seitenlängen (wahlweise in " oder in cm). Und dann bekommt man aus der Seitenlänge und der Pixlanzahl die gewünschte Auflösung.
 

Valeska

Granny Smith
Registriert
23.05.07
Beiträge
14
Hi
also mittlerweile habe ich mir die Ortsauflösung selbst ausgerechnet.

Die Ortsauflösung selbst sagt nur aus wieviele Informationen man auf dem Bildschirm von einer Darstellung auf dem Monitor sieht.
Valeska
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Und was ist deine "Ortsauflösung"?
Sorry, aber das Wort hab ich wirklich noch nie gehört.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Hi
also mittlerweile habe ich mir die Ortsauflösung selbst ausgerechnet.

Die Ortsauflösung selbst sagt nur aus wieviele Informationen man auf dem Bildschirm von einer Darstellung auf dem Monitor sieht.
Valeska

Was ist der Unterschied zwischen Bildschirm und Monitor?

Edit: Hey dieser Thread hier ist schon Platz 7 bei Googlesuche: "Ortsauflösung"

Die 6 Treffer davor reden über Ultraschall und Radarmessmethoden und wie genau die Messen können. Allerdings kann ich das nicht so richtig in einen Zusammenhang zum iMac Monitor bringen.

@Valeska: Vielleicht hilft es uns zu verstehen wenn du hier postest wie du gerechnet hast.
 

niklasen

Klarapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
276
umso schlechter die Ortsauflösung, desto größer sind die Pixel, die der Monitor darstellen kann. Definition:
Die Ortsauflösung entspricht dem kleinsten meßtechnisch erfassbaren Abstand zweier reflektierender Grenzflächen.

Eine schlechte Ortsauflösung bekommt man, wenn man z.B. ein falsches Seitenverhältnis hat: 5:4 anstatt 4:3 ...
die einzelnen Pixel erscheinen dann unscharf.
Ich wüsste aber nicht, dass diese Art Auflösung von Hersteller abhängig ist -

wen's genauer interessiert, die Kollimatoren eines CRT Monitors und dessen Lochmaske sind verantwortlich für diese Sache....
gibts auch bei wikipedia nach zu lesen.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ich raffs nicht.
Meinst du jetzt den Pixelabstand an sich?
Der wird als Pixelabstand bezeichnet und nicht als Ortsauflösung.
Die Auflösung des Monitors ergibt sich natürlich daraus, welchen Pixelabstand die Pixel bei einer gewissen Monitorgröße haben, sprich wieviele überhaupt draufpassen.

Was jetzt aber genau die Ortsauflösung ist, mag mir nicht in den Kopf gehen.
Ich hab auch mal nachgefragt bei uns an der Uni (Reine Info-Uni) und dort hat noch niemand das Wort gehört.
 

Valeska

Granny Smith
Registriert
23.05.07
Beiträge
14
Hi!
Ich finde es voll lustig das mit so einer Frage so ne „Diskusion“ lostreten kann.

Mittlereweile habe ich folgendes erfaheren:
Die Ortsauflösung wir in dpi gemesssen und man errechnet sie so

Bei einem Farbmonitor 14" breiten und 11" hoch mit 1024 x 768 Pixel
horizontal 1024Pixel/14" = 73 dpi
vertikal 768 Pixel/11" = 70 dbi
sind dann für den Bildschirm eine Ortauflösung von 72 dpi

Um dann die Ortsauflösung eines Bildschirms optimal ausnutzen zukönnen, muss man mit der doppelten Auflösung scannen hier 144dpi.

Ich hoffe das hilft jetzt ein bisschen.

@BerndderHeld: in dem Fall gibt es keinen Unterschied zwischen Monitor und Bildschirm, habe mich da vielleicht ein bisschen dumm ausgedrückt.