• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Fotos] Originale löschen in Fotos (Dropbox-Problem?)

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Hallo zusammen,

mit Catalina habe ich mich endgültig von iPhoto verabschiedet. Außerdem wurde die Foto-Situation auf unseren verschiedenen Rechnern immer unübersichtlicher. Und schließlich haben meine Frau und ich aus anderen Gründen jetzt gerade 2TB Dropbox in Gebrauch genommen.

Ich experimentiere noch ein bisschen mit verschiedenen Mediatheken, aber um irgendwie weiterzukommen (Fotos in Ordnern auf Dropbox - Mediatheken nur lokal?), muss ich vorher ein Problem lösen: Wenn ich in Fotos Bilder lösche, bleiben sie am Ursprungsort weiter bestehen. Soweit ich sehe, ist das nicht nur bei Bildern der Fall, die ich aus deinem Ordner in der Dropbox importiere. Wir würden ja gern nach und nach unseren Bilderbestand aussortieren.

Habe ich beim Import etwas falsch gemacht oder löscht Fotos grundsätzlich keine Originale? Dann würde ich künftig gar nicht direkt von der SD-Karte in Fotos importieren, sondern vorher im Finder filtern...

Gruß Martin
 

Jerry86

Cripps Pink
Registriert
03.11.15
Beiträge
151
Gelöschte Bilder landen in der Foto-App zunächst im "Zuletzt gelöscht"-Album und verbleiben dort 30 Tage. Erst wenn sie nach Ablauf der 30 Tage oder manuell von dir von dort nochmal endgültig gelöscht werden, wird auch die Datei gelöscht. Zumindest dann, wenn die Fotos in die Mediathek importiert wurden. Wie es bei manueller Ordnerverwaltung aussieht, kann ich nicht genau sagen, vermute aber mal, dass die Dateien dann NICHT gelöscht, sondern nur aus der App entfernt werden.
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Gelöschte Bilder landen in der Foto-App zunächst im "Zuletzt gelöscht"-Album und verbleiben dort 30 Tage. Erst wenn sie nach Ablauf der 30 Tage oder manuell von dir von dort nochmal endgültig gelöscht werden, wird auch die Datei gelöscht. Zumindest dann, wenn die Fotos in die Mediathek importiert wurden. Wie es bei manueller Ordnerverwaltung aussieht, kann ich nicht genau sagen, vermute aber mal, dass die Dateien dann NICHT gelöscht, sondern nur aus der App entfernt werden.
Doch, den "Papierkorb" habe ich schon geleert. Aber die Originale verschwinden auch dann nicht. Ich würde ungern schon vor dem Import aussieben müssen. Dafür hat man Foto doch!
 

Jerry86

Cripps Pink
Registriert
03.11.15
Beiträge
151
Werden die Fotos in die Foto-Mediathek kopiert oder bezieht er sich auf die Dateien in einem händisch verwalteten Ordner? Wenn letzteres der Fall ist, werden die Original-Dateien nicht gelöscht.
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Schade eigentlich. Vielen Dank!