• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Originaldateien umbennen

Kamran

Gloster
Registriert
11.07.07
Beiträge
64
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die Originaldateien nach Exif-Daten des jeweiligen Bildes umzubennen?

Was meine ich?
- sobald eine Kamera oder iPhone angeschlossen wird, erscheint das Import-Bereich von iPhoto (je nach Einstellung natürlich). Jetzt hat man nur die Möglichkeit zu importieren. Gibt es an dieser Stelle irgendetwas, das die kuriosen Dateinamen (z.B. P1060366.JPG) nach Datum und Uhrzeit- Aufnahme des Bildes ändert?

Was ich nicht meine!
- Anschließend hat man in iPhoto durch Stapelverarbeitung genau das tun, was ich meine. Leider überträgt diese Funktion die Dateinamen nicht auf die Originalnamen der Datei sondern ist nur eine interne Darstellung von iPhoto.
- Ein Weg wäre auch die Bilder erst auf dem Desktop zu speichern und mit einem Tool, wie z.B. Exifrenamer erst umbennen, und dann in iPhoto importieren. Dieser weg ist einfach aufwendig und im realen Workflow nicht umsetzbar.

Hat jemand eine Idee?
Danke für Eure Anregungen!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
In iPhoto ist es schwierig. Ich würde sogar dringend davon abraten, irgendwie der App da reinzupfuschen.

Es ist bei iPhoto vorgesehen, dass man eigene Dateinamen erst bei Photo-Export vergibt. Ansonsten übernimmt iPhoto die volle Kontrolle und geht davon aus, dass der User nur über iPhoto bzw. die entsprechenden APIs auf die Datenbank zugreift.
 

Kamran

Gloster
Registriert
11.07.07
Beiträge
64
Zuerst vielen Dank für die flotte Antwort!
auch die Funktion "beim Exportieren Dateien umzubennen" war mir bekannt. Auch dieser Weg ist genau so unrealistisch wie der von mir vorgeschlagene Variante mit Exifrenamer.

Schade, dass Apple nicht einen Schritt weiter denkt!
Dennoch finde ich iPhoto gut.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ist halt ein Consumer-Programm.

Meines Wissens nach ermöglicht Lightroom, dass man mehr Kontrolle über die Dateinamen hat (nagel mich aber nicht darauf fest...)
 
Registriert
09.07.12
Beiträge
52
Mit Automator kannst du Daten recht schnell umbenennen :) Müsste auch auf der SD Karte direkt möglich sein, sodass du nicht erst alles auf den Schreibtisch laden musst. Dann Karte auswerfen und wieder aktivieren und wie gewohnt in iPhoto importieren.
Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert. Ist mir aber gerade spontan eingefallen und einen Versuch ist es doch wert :p
 

Kamran

Gloster
Registriert
11.07.07
Beiträge
64
Eine gute gedanke!
Es ergeben sich für mich zwei Fragen:
1) Wie geht es bei einem iPhon, da iPhon nicht im Finder erscheint.
2) Wie sieht solch ein Befehl in Automator aus? Viel von gehört, nie wirklich benutzt, da kein Versuch erfolgreich war. Muss natürlich gestehen, dass ich mich auch nicht großartig damit auseinander gesetzt habe.
 
Registriert
09.07.12
Beiträge
52
In iTunes gibt es beispielsweise eine Funktion "als Festplatte anzeigen" oder so ähnlich. Schau mal nach, ob das beim iPhone auch möglich ist ;) Die Namen werden dann allerdings auch auf das iPhone übertragen - falls das wie beschrieben möglich ist.
Aber bei der SD Karte geht das auf jeden Fall!

Das mit Automator ist ein bisschen komplizierter zu beschreiben, aber ich versuche es mal:
1) Automator öffnen
2) "Arbeitsablauf" auswählen
3) weitere Schritte siehe Screenshot :) (sorry, dass es rechts ein wenig abgeschnitten ist.. wieso auch immer :S )
Bildschirmfoto 2012-07-18 um 16.20.58.png
 

Kamran

Gloster
Registriert
11.07.07
Beiträge
64
… gerade ist es mir nicht möglich das auszuprobieren aber möchte mich schon jetzt bei Dir, apfelfreak04, bedanken!