• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[12 Monterey] Originaldatei nicht gefunden

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.692
Meine Musikdatei war nicht im User-Verzeichnis, wodurch sie wohl bei der Migration verlorenging. :(

Nun sagt die Musik-App bei jedem Titel, den ich starten will:

Der Titel „A Night Like This“ konnte nicht verwendet werden, da die Originaldatei nicht gefunden wurde. Möchtest du sie suchen?

Naja, dachte ich mir, halb so wild, hast ja Apple Music, dann lade eben alle Titel einfach runter.

Das hat auch größtenteils geklappt. aber die Fehlermeldung kommt weiterhin, wenn ich einen Song starte. Das nervt dann doch ziemlich. Wie bekomme ich das weg?

Wohlgemerkt: abspielen lässt sich der Song, und er startet auch trotz der Fehlermeldung.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.495
Meine Musikdatei war nicht im User-Verzeichnis, wodurch sie wohl bei der Migration verlorenging. :(

Nun sagt die Musik-App bei jedem Titel, den ich starten will:

Der Titel „A Night Like This“ konnte nicht verwendet werden, da die Originaldatei nicht gefunden wurde. Möchtest du sie suchen?

Naja, dachte ich mir, halb so wild, hast ja Apple Music, dann lade eben alle Titel einfach runter.

Das hat auch größtenteils geklappt. aber die Fehlermeldung kommt weiterhin, wenn ich einen Song starte. Das nervt dann doch ziemlich. Wie bekomme ich das weg?

Wohlgemerkt: abspielen lässt sich der Song, und er startet auch trotz der Fehlermeldung.

früher(tm) war bei iTunes die Mediathek als Struktur im Dateisystem begleitet von einer XML. Da müsste der Ort zu der Datei stehen. Bei geschlossen und beendeter Musik.app könntest Du die fehlende Datei an dem Ort anlegen, z.B. durch Kopie und Umbenamsung einer ähnlichen. Dann Musik.app starten und die Datei über die GUI löschen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mal die XML auch einfach direkt bearbeitet habe (nachdem ich eine Sicherheitskopie dupliziert hatte). Hoffe, das hilft.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
iTunes greift hinsichtlich der Pfade usw. auf die itl-Datei zu, die xml-Datei ist eine für andere Programme lesbare Kopie dieser Informationen.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.692
früher(tm) war bei iTunes die Mediathek als Struktur im Dateisystem begleitet von einer XML. Da müsste der Ort zu der Datei stehen. Bei geschlossen und beendeter Musik.app könntest Du die fehlende Datei an dem Ort anlegen, z.B. durch Kopie und Umbenamsung einer ähnlichen. Dann Musik.app starten und die Datei über die GUI löschen.

Leider habe nicht verstanden, was genau ich mit der XML-Datei anstellen soll, um die Fehlermeldung wegzubekommen...

Ich habe nun die Dateien aus einem Time-Machine-Backup geholt und der Musik-App zum Importieren gegeben. Danach musste ich dann die dadurch entstandenen Dubletten löschen, aber nun ist wieder alles gut. War vielleicht nicht der eleganteste und/oder kürzeste Weg, aber es hat funktioniert.

Happy holidays!
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme