• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Originalbilder in iWeb

Caesar

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.04.06
Beiträge
245
Hallo,

prinzipiell finde ich iWeb alles andere als gut. Man kann zwar sehr schnell eine gut-aussehende Site auf die Beine stellen, aber sonst...

Ich habe jetzt dennoch mal eine kleine Blog-Seite erstellt. Wenn ich jedoch Bilder über iPhoto in iWeb einfüge, dann sind später im Website-Ordner die Bilder als PNG (das ist ja OK) und zusätzlich noch als original JPG vorhanden. Die JPG Bilder werden jedoch gar nicht verwendet, sind jedoch 3-4 MB groß. Kann man das irgendwie unterbinden? Sonst muss ich die vor dem Upload alle per Hand wieder löschen.

Vielen Dank

Manuel
 

Terminal

Gast
Kann nicht sein, da irrst du dich sicher. Alle Daten die gespeichert sind, werden auch benötigt. Tue sie mal weg und lösche deinen Cache im Browser. Dann wirst du sehen, dass sie in der Seite nun fehlen.
 

Caesar

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.04.06
Beiträge
245
Hab ich gemacht und funktioniert prima.

Beispiel:
Ich habe eine leere Seite. Da binde ich ein Bild aus iPhoto ein. Jetzt macht i Web daraus in PNG. Öffnet man nun diese eine HTML Seite im Webbrowser wird auch nur das PNG verwendet. Das JPG taucht nirgends mehr auf.

Manuel
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Wäre vielleicht folgendes denkbar:

wenn man eine Fotoseite mit iWeb macht, dann wird in der Galerieübersicht das png verwendet und wenn man für eine größere Ansicht draufklickt, das original jpeg?

Nur so eine Idee. Und iWeb ist vielleicht so blöd, dass es keinen Unerschied macht, ob man eine Fotoseite rauflädt oder irgendwas anderes und schiebt daher jedesmal die originalen jpegs AUCH mit hoch.

Carsten
 

Terminal

Gast
Naja, da gibt es sicher mehrere Möglichkeiten. Man kann ja das Original mit Rahmen und Schatten bearbeiten. Will man später mal die Änderungen wieder wegnehmen, muß iWeb die Originaldatei ja noch da haben. Das gleiche gilt auch für zoomen, scalieren und beschneiden.

PNG wird ja von iWeb vorwiegend deshalb verwendet, da es in allen Möglichkeiten die Transparenz unterstützt. z.B. Schrift über Bild
 

Caesar

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.04.06
Beiträge
245
Vielleicht dann mal kurz eine andere Frage:

Wie kann ich denn z.B. alle Dateien mit der Endung JPG innerhalb eines Ordners (samt Unterordner) löschen? Terminal?

Danke

Manuel