• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Original verschwunden nach verschieben

carian

Jonagold
Registriert
17.03.08
Beiträge
23
Guten Morgen,

musste vor kurzem meinen Schreibtisch aufräumen und legte dazu einfach einen Ordner an und schob alle Datein da rein. Nun wollte ich alle Datein wieder zurück auf den Schreibtisch verschieben und bekommen folgende Meldung: "Das Alias „xxxx.pdf“ kann nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde".

Was ist da denn passiert? Wo sollen denn die Originale sein?

Gruß Dennis
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
-wie hast du die Daten denn verschoben, also nur "angefasst" und in *den Ordner gezogen oder zusätzlich eine Taste gedrückt?
-welches OS X nutzt du
-Hast du schon das Volumen repariert(*Festplatten Dienstprogramm)?*
-Hasst du ein Backup?
 

carian

Jonagold
Registriert
17.03.08
Beiträge
23
nur "angefasst" und in den Ordner gezogen, ohne Taste.
OS X 10.7.1
Kein Backup
Festplatten Dienstprogramm werde ich mal ausführen
 

Harniball

Cripps Pink
Registriert
02.06.08
Beiträge
154
Und du bist sicher, dass auf dem Desktop wirklich die Datei lag und nicht wie die Meldung sagt nur ein Alias (also eine Verknüpfung) zu einer Datei, die sich in einem anderen Ordner befand?
Wenn du diese Originaldatei nämlich gelöscht hast, kann die Verknüpfung logischerweise nicht mehr geöffnet werden.