• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Original Tiger DVDs verloren... :(

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Moin!

Ich bin neu hier... weiß nicht, ob das hier hinpasst. Ich hab leider meine Installations DVDs verloren. Die Seriennummer und den Kram hab ich natürlich noch. Das habe ich gerade gemerkt, da ich neuinstallieren muss.
- Denn das System ist hinüber.

Ich hatte auch Backups gemacht, doch bei diesen DVDs verweigert sich die Installation irgendwie.
Ich habe auch schon vor ein paar Tagen den Händler angerufen. Allerdings erzählte der mir, dass man keine Seriennummern und so weiter braucht zum Installieren von OS X. Weiterhin ist ihm das egal... das fällt wohl nicht unter Garantie oder so.

Führt da ein Weg am Neukauf (130 €) vorbei? Da ich im Moment keine 130 € habe, als Student, ist also faktisch mein MacBook tot.

Denn eine Linux Installation geht nicht, da man irgendwie keinen Linux-Bootloader installieren kann.

Weiß da wer Rat? Auf einem gängigen Gerät wäre ja das Problem gar nicht erst vorhanden. Linux CDs/DVDs kriegt man sofort. Da man anscheinend, wenn man dem Händler vor Ort glauben kann, trotz Bezahlens (geht ja nicht anders beim Mac) keine neuen DVDs bekommt, habe ich nun ein etwas größeres Problem.

Danke für Hilfe,
Euer
Bier
 

Westfalenross

Bismarckapfel
Registriert
19.07.07
Beiträge
143
Die aktuelle Mac OS X Version gibts nit im Handel nachzukaufen. Ausschließlich für die PowerPc's.Schauste ma bei eBay, vielleicht hasse ja Glück und da bietet dat jemand an.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
oS X hat keine Seriennummer, aber der Apple Support ist meist hilfreich, wenn mal einen InstallDVD defekt oder verloren ist, meist erhälst du mit Engelszungen reden gegen einen kleinen Unkosten beitrag Ersatz. Wenn du einen IntelMac hast gehen die KaufDVDs sowieso nicht, also ab zum Applesupport und fragen.
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
WAS? Ich kann die nicht mal kaufen???
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Nein, wenn du einen IntelMac hast nicht. Da hilft dir dann der AppleSupport oder eigentlich auch der AppleHändler deines Vertrauens.
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Habe ich... also einen IntelMac... MacBook. So ein weißes :)

Weiß jemand was das kostet? Ich habe nicht viel Geld, da ich leider noch studiere. Und wenn die wirklich 130 € haben wollen (eBay Preis OS X), dann habe ich ein Problem.

Weiß jemand evtl. zu meinem Linux Problem Rat?
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
...
Weiß jemand was das kostet? Ich habe nicht viel Geld, da ich leider noch studiere. Und wenn die wirklich 130 € haben wollen (eBay Preis OS X), dann habe ich ein Problem.
Du hast aber ganz bestimmt den Rat weiter oben nicht übersehen, dass Du Dich telefonisch an den Apple Support wenden solltest, wegen der Software?
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Doch, die können mir, nachdem ich gearde anrief, das Paket für 112 € zusenden...

Da würde mich doch noch interessieren, wie das anders möglich sein soll? Nicht, dass 112 € günstig wären.
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Wie kommt das nun? Hmm... also verlieren und geklaut bekommen ist nicht in der Garantieleistung. Ergo darf man sich entweder ein neues Gesamtpaket kaufen, oder nicht.

edit: Für die Zukunft: Erzählt denen am besten einfach die DVDs sind kaputt... das könnte dann gehen, wär aber nicht sow wirklich meine Art, wenns nidd so ist.
 

xenxox

Macoun
Registriert
08.02.05
Beiträge
122
Bekommst du vom Händler ein neues Auto auf Gewährleistung wenn dein altes gestohlen wird oder du es verlierst? Nein - da ist natürlich weder in der Gewähr- noch Garantieleistung enthalten.

Am günstigen ist es du suchst dir einen netten Menschen mit identischem Macbook und leihst dir mal die DVDs aus. Das sollte auch aus meiner Laiensicht kein Lizenzproblem geben da du ja mit dem Macbook eine Lizenz erworben hast.

Aber nicht wieder verlieren… ;)
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Hehe, kommt hier wer aus Lübeck? :) Aus meinem Bekanntenkreis sind das alles PowerPCler oder Linux Leute...