• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Original Snow Leopard Retail DVD bootet nicht bei formatiertem MACBOOK PRO

K2P

Braeburn
Registriert
22.07.06
Beiträge
42
Hallo,

es fing alles ganz harmlos damit an, dass ich auf meinem Macbook Pro 2010 Windows über Bootcamp installieren wollte.
Bei der Partitionierung für Windows brach Bootcamp ab, da einige Elemente nicht verschoben werden konnten. Es wurde mir geraten ein Backup über Time Capsule zu erstellen, die Festplatte komplett zu partitionieren, dann die Daten wiederherzustellen und dann erneut Bootcamp die Windows-Partition erstellen zu lassen.

Da ich meine Original Snow DVD nicht fand lieh ich mir von meiner Nachbarin ihre Snow Leopard Version ihres Macbook Pros.
Damit kann ich natürlich nicht installieren über den Bootmodus in das Festplattendienstprogramm die Platte formatieren.
Nach der formatierung wollte ich dann mein Time-Machine-Backup wiederherstellen. Nach 0,1 Prozent brach er mir mit einem riesig langem Fehlerprotokoll ab.

Nun habe ich im Internet von solchen Problemen gelesen und mir extra eine Retail-DVD von Snow Leopard gekauft.
Von dieser Bootet er allerdings nicht ! Es erscheint nur der weisse Macstartschirm mit dem Logo und nichts weiter passiert.
Ich höre genau, dass die DVD sich dreht aber er bleibt einfach auf dem hellen Startschirm mit dem APPLE-Logo stehen.

Was kann ich machen? Ich bin echt verzweifelt! Im Moment formatiere ich gerade noch einmal über die DVD meiner Nachbarin die Platte und lasse sie mit Nullen überschreiben, aber ich denke nicht, dass das etwas bringt....
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ein Rechner kann nur ein OS X installieren, das von der Version mindestens derjenigen entspricht, mit der der Rechner ausgeliefert wurde.
 

K2P

Braeburn
Registriert
22.07.06
Beiträge
42
Ich weiss gerade nichtmehr welche Version von Snow Leopard auf meinem Rechner war.
Meine Retail-DVD ist die 10.6.3.
Dass muss doch funktionieren oder? Was kann ich denn machen?
Und komischerweise bootet er von der DVD von meiner Nachbarin...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Die Books aus Mid 2010 sind mit 10.6.3 ausgeliefert worden, sollte also passen.
Allerdings gibt es Fälle, wie die neuen iMac, die mit 10.6.6 ausgeliefert wurden, aber kein 10.6.7 er OS vertragen, da deren BuildVersion höherwertiger ist und eben auch an die Rechner angepasst ist, als die 10.6.7 er Combo.
 

K2P

Braeburn
Registriert
22.07.06
Beiträge
42
Er muss doch zumindest von der DVD booten können um die Dienstprogramme starten zu können .....
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Hast du verschiedene Möglichkeiten des Starts versucht, also z.B. Start mit gedrückter Taste C oder mit gedrückter AltTaste?
 

K2P

Braeburn
Registriert
22.07.06
Beiträge
42
Ja - es erscheint immer nur der helle Starbildschirm mit dem Applelogo
Wenn ich Alt Drücke kann ich die DVD auswählen und dann kommt der Startschirm
Ach und ich habe mal geguckt, die DVD von meiner Nachbarin ist auch 10.6.3 und mit der bootet er problemlos!
 
Zuletzt bearbeitet:

K2P

Braeburn
Registriert
22.07.06
Beiträge
42
Hat sich erledigt.

Wie sich rausgestellt hat, kann man mit der Upgrade Version von SL nicht auf einem "nackten Mac" installieren.
Obwohl der "Experte" vom Media Markt mir das zusicherte. Jetzt werd ich da mal Druck machen, dass sie die DVD zurücknehmen!
Apple schickt mir jetzt für 20€ meine Original DVD zu.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Media Markt hat sicher keine Experten, aber da lag er eigentlich nicht so falsch. Bisher wurde hier im Forum auch immer gesagt, daß die SL-DVDs kein vorinstalliertes !0.5 voraussetzen, wenn der Rechner neu genug ist.
 

K2P

Braeburn
Registriert
22.07.06
Beiträge
42
ich hoffe das es daran liegt. Das mit der Update DvD war zuimndest die Aussage von Apple Care am Telefon.
Wenn er mit der Original DVD auch nicht bootet muss wohl was kaputt sein.