• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[12] Original Datum bei bearbeiteten Bildern beibehalten?

magnum007

Roter Delicious
Registriert
23.07.15
Beiträge
94
Hallo
Meine Tochter bearbeitet ihre Bilder meistens am iPhone mit Filter.
Wenn sie diese dann in meine Nextcloud hochlädt, haben sie einerseits kryptische Namen und auch das Datum verschwindet.
Gibt’s eine Einstellung, dass der Name oder zumindest das Datum beibehalten wird?
Danke und Gruß
Roland
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Des Aufnahmedatum steht in den EXIF-Daten und wird normalerweise nicht verändert, sofern man die weitergabe der EXIF-Daten nicht abschaltet.
Das Datei-Änderungsdatum bezieht sich auf die jeweils letzte Aktualisierung. Zur Namensgebung kann ich mangels Netxtcloud nichts sagen.
 

magnum007

Roter Delicious
Registriert
23.07.15
Beiträge
94
Gut, dass die Aufnahmedaten in den EXIF Daten stehen ist mir bekannt. Aber wie kann ich diese EXIF Daten nach Änderung beibehalten?
Die Namen haben nichts mit Nextcloud zu tun. Ich habe nun die Bilder direkt aus der iCloud geladen und auch dann haben die bearbeiteten kryptische Namen und als Datum NUR das Erstelldatum, womit aber das Datum gemeint ist, wann es auf dem PC erstellt / runter geladen wurde. Aufnahmedatum ist nicht vorhanden.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Dann liegt das am verwendeten Programm. Wenn man die Bilder mit der Fotos-App bearbeitet, bleibt der Name unverändert und auch die EXIF-Daten sind anschließend vorhanden.
 

magnum007

Roter Delicious
Registriert
23.07.15
Beiträge
94
Zum Bearbeiten wird einfach die Foto App genutzt Also Foto auswählen und auf bearbeiten kolicken.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Mit Fotos kann ich Bilder beliebig bearbeiten, anschließend über iCloud.com auf den PC laden und da ist alles, wie es sein soll (EXIF, Dateiname).
 

magnum007

Roter Delicious
Registriert
23.07.15
Beiträge
94
OK, dann muss ich das nochmal genau probieren, wenn sie wieder hier ist.
Bei mir ist es auf jeden Fall so, dass die Bilder das Datum beibehalten.
Falls ich den Grund finde, werde ich das hier berichten.
 

koe11

Bismarckapfel
Registriert
09.12.17
Beiträge
146
Nur eine (vielleicht blöde) Idee @magnum007: Kann es sein, dass Deine Tochter einen Screenshot des Fotos anfertigt und diesen dann bearbeitet? Dann wird als Datum das Datum angezeigt, an welchem der Screenshot angefertigt wurde. Die reine Bearbeitung der Bilder in der Foto-App erzeugt bei mir kein neues Datum. Auch dann nicht, wenn ich das Foto zunächst dupliziere und dann das Duplikat bearbeite.

Einen Zusammenhang mit Nextcloud kann ich nicht beurteilen, da ich das bei mir nicht im Einsatz habe.
Onedrive reagiert bezüglich des Datums aber wie die Fotomediathek von Apple. Duplikat mit Datum des Originals und Screenshot mit aktuellem Tagesdatum.

Gruß
koe11