• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Orig. Appleaufkleber ruinieren Eloxierung am Macbook Pro

  • Ersteller Mitglied 251816
  • Erstellt am

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
968
Tja, echt doof. Die MacBooks, die ich bisher mit Aufklebern "verschönert" haben waren alle Alu "Natur" (silber), da hat es nie etwas ausgemacht. Deshalb hätte ich ehrlicherweise auch nicht dran gedacht, dass das bei den eloxierten Farben was ausmachen könnte. Ich wäre also wahrscheinlich genauso entsetzt gewesen, auch wenn es meine Schuld gewesen wäre.

Ist dann wohl ein schmerzhaftes Learning, mehr kann man leider nicht helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia und dtp

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.093
Die MacBooks in Silber sind ja „normales“ Aluminium - die farbigen bekommen die Farbe ja noch dazu. Und das ergibt dann die Probleme im Zusammenhang mit Klebstoffen.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.050
@Suzan Das sehe ich auch so, und wäre sicher auch entsetzt gewesen.
Aber ich hätte jetzt nicht Apple die Schuld für eine materialgegebene Eigenschaft gegeben. Spätestens beim Entdecken der Verfärbung hätte ich gedacht: so ein Mist aber auch, was du da gemacht hast.
 

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.023
Was für eine Sauerei. Die eigenen Apfelaufkleber hinterlassen in der Eloxierung des Deckels (Space grau) nicht entfernbare Spuren. Quasi eine Art Tätowierung in der Oberfläche, die durch keine Reinigungsmaßnahmen verschwindet. Nun möchte ich nach zwei Jahren das Gerät verkaufen und habe deswegen bei den Ankaufportalen einen heftig hohen Verlust durch die Bewertungsherunterstufung.
Was sagt der Applesupport dazu … ist doch uns egal.
Wie kann das sein? Die eigenen Aufkleber »zerstören« die eigene Oberfläche und Apple ist unschuldig und muss auch keinen Austausch vornehmen ... was für eine Frechheit.
Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich vermute mal eine chemische Interaktion, welche die Eloxierung angreift.
p.s. die Eloxierung ist keine Farbe, sondern ein elektrolytischer Prozess die dem Alu eine Einfärbung (Oxidation) bewirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 251816

Mitglied 251816

Gast
Ich vermute mal eine chemische Interaktion, welche die Eloxierung angreift.
p.s. die Eloxierung ist keine Farbe, sondern ein elektrolytischer Prozess die dem Alu eine Einfärbung (Oxidation) bewirkt.
Danke, endlich jemand mit Ahnung …
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Ich würde sagen dass es nichts bringt sich darüber weiter Gedanken zu machen da es ja schon geschehen ist.

Ich würde probieren das Gerät über Kleinanzeigen zu verkaufen und dort das ganze einfach so zu beschreiben wie du es getan hast das da mal Sticker drauf waren und fertig.
Ein Macbook ist meiner Meinung nach immer noch ein Arbeitsgerät und solange technisch alles in Ordnung ist sollte derjenige der es gekauft es ähnlich sehen und nicht als Museumsstück.
 

Mitglied 251816

Gast
Ich würde sagen dass es nichts bringt sich darüber weiter Gedanken zu machen da es ja schon geschehen ist.

Ich würde probieren das Gerät über Kleinanzeigen zu verkaufen und dort das ganze einfach so zu beschreiben wie du es getan hast das da mal Sticker drauf waren und fertig.
Ein Macbook ist meiner Meinung nach immer noch ein Arbeitsgerät und solange technisch alles in Ordnung ist sollte derjenige der es gekauft es ähnlich sehen und nicht als Museumsstück.
Sehe ich auch so. Eigentlich wollte ich nur wissen, ob es Appler mit den gleichen Erfahrungen hier gibt, das war meine Frage! Nichts anderes. Leider gibt es hier ganz viel Meinung zu allem, nur nicht zur Frage und leider auch ziemlich wenig Ahnung. Es war ein Versuch ... mehr wird das hier so auch nicht werden.
 

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
594
Ich würde bei einem Betrieb anfragen der Trockeneisstrahlen anbietet. Die sind zwar normalerweise auf grössere Sachen eingerichtet aber fragen kostet ja nichts und wenns vielleicht nur für einen Tipp, wie man die Sache angehen kann, reicht hat sich die Kontaktaufnahme schon rentiert.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 251816

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.093
@leton53 Aber nur ein bissi?

Aluminium eloxieren ist auch mit Zugabe von Farbstoff auf dem Markt üblich... Grün, Lila, Blau - wüsste jetzt nicht, wie sowas z.B. ohne Zusatz gehen würde...
Eigentlich wollte ich nur wissen, ob es Appler mit den gleichen Erfahrungen hier gibt, das war meine Frage! Nichts anderes. Leider gibt es hier ganz viel Meinung zu allem, nur nicht zur Frage und leider auch ziemlich wenig Ahnung. Es war ein Versuch ... mehr wird das hier so auch nicht werden.
Es hat Dir doch niemand widersprochen?? Nur stand im Raum, dass Apple und deren Aufkleber hier Schuld sind - und da entstand dann Diskussion...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Immer das selbe hier und anderswo. Naja, nicht ganz so schlimm in diesem Fall, aber ansatzweise...

1) Wie kann ich A machen?

2) Warum willst du A machen?!

3) Wer heutzutage noch A machen will, ist bescheuert.

4) Ich will aber A machen!

5) Mache lieber B.

6) Das kenne ich. Will ich aber nicht.

7) Dann stell' nicht solche Fragen. A ist für Deppen, die keine Ahnung haben. Typische Anfänger. Vermutlich sogar FRISCH ANGEMELDET. Pah.

8) Sorry for die Frage!

9) Deine Frage ist eine Frechheit. Wie kann man bloß fragen, wenn man nicht direkt die OS-Version dazu benennt! Unglaublich. Dir helfe ich nicht.

10) Und übrigens: Apple ist nicht schuld!

11) Autovergleich.

12) Hitlervergleich.

13) Thread geschlossen.


Und nein, ich meine keinen hier persönlich. Ich bin ja selbst manchmal Teil davon.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730
Leider gibt es hier ganz viel Meinung zu allem, nur nicht zur Frage und leider auch ziemlich wenig Ahnung. Es war ein Versuch ... mehr wird das hier so auch nicht werden.

Klingt in meinen Augen etwas überheblich. Wenn du es doch schon vorher wusstest, wieso stellst du dann eine entsprechende Frage? Außerdem hast du doch nun alle notwendigen Infos erhalten. Also, mach was draus.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: Librar

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.023
Da fehlt noch "Typ postet den inhaltlich identischen aber anders formulierten Beitrag den schon ein anderer User einige Stunden vorher gepostet hat."

Von diesem Typus haben wir hier einige :D
Durch Diversität lernen wir, nicht durch Eintönigkeit.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.249
Das Thema ist leider bekannt und insofern ja, das Phänomen habe ich sogar bei zwei leidgeprüften Menschen feststellen können. Irgendwie werde ich sowieso im Bekannten- und Kollegenkreis bei Fragen zum Mac als sowas wie wandelnder Firstlevelsupport angesehen

Auch Reddit und Apple Forum selbst haben vielfache Beiträge dazu.

Das Thema ist weder MacBook-, noch Appleaufkleber- spezifisch. Aufkleber gehören nicht auf eloxierte Flächen. Die Reaktion ist üblich und damit nichts, worauf Apple hinweisen müsste.

Ich bin dennoch der Meinung, sie würden sich keinen Abbruch antun, bei so einem wertigen Gerät darauf hinzuweisen. Gerade weil das allgemein und damit vor allem dem Produzenten bekannt ist.

Allgemein bekannt heißt ja nicht alle, wie man beim TE oder auch in anderen Foren sieht. Klar, keine Gedanken machen und draufloskleben mag eigenes Risiko sein.

Dennoch kann man Ärgernisse wie diese leicht vermeiden. Vom Zettel, vom Hinweis auf dem Karton, mit der Versandmail, oder jedenfalls in der Produktbeschreibung. Das wäre so einfach.
 

Moss the TeXie

Golden Delicious
Registriert
26.03.15
Beiträge
9
Ich vermute mal eine chemische Interaktion, welche die Eloxierung angreift.
p.s. die Eloxierung ist keine Farbe, sondern ein elektrolytischer Prozess die dem Alu eine Einfärbung (Oxidation) bewirkt.

Richtiger, aber unvollständig. Eloxal-Schichten sind Aluminiumoxid- bzw- -hydroxidschichten, die durch anodische Oxidation erzeugt werden – man benutzt das zu überziehende Aluteil also als positive Elektrode in einem wässrigen Elektrolysebad, wodurch sich dort Sauerstoffionen anlagern. Das ergibt zunächst eine kompakte Schicht, die einen effektiven Isolator und Oberflächenschutz ergibt. Lässt man die weiter aufwachsen, dann bekommt sie viele feine Poren, die man prima mit Farbstoffen füllen kann. Das Verfahren ist seit Generationen bekannt – erinnert sich noch wer an die typisch pastellfarbenen Alu-Thermoskannen usw. aus den 1950ern?

Wenn man dadrauf Zeug klebt, kann natürlich auch davon was hängen bleiben und u. U. auch mit dem Pigment reagieren. Organische Lösungsmittel könnten helfen: Isopropanol, Waschbenzin, Aceton. Ohne Gewähr.

Ich würde bei einem Betrieb anfragen der Trockeneisstrahlen anbietet.

Gibt’s da auch welche, die nicht so groben Unfug erzählen („schont die Umwelt, da weder Strahlmittel übrig bleibt noch Chemie verwendet werden muss“ – nooiiin, außer tonnenweise Kohlendioxid) und deren Webseiten nicht so voller Schreibfehler sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane und leton53