• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ordnung in Fotos bringen...

Oli Krause

Granny Smith
Registriert
12.05.08
Beiträge
16
Servus mittanand,

ich hätte da mal eine Frage....
Seit gestern habe ich meine neue Synology Nas in Betrieb.
Wie zuvor mit meiner Qnap-nas wollte ich meine Bilder in einem Ordner der neuen Nas ablegen. Also habe ich den Inhalt der alten Nas auf die neue kopiert und nun experimentierte ich etwas mit dem Fotos-Programm herum.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das Starten der App seeeeehr langsam ist. Ewig lange ein weisses Fenster mit rotierendem Kreis in der mitte..
Also habe ich es als erstes damit versucht die Library zu reparieren. Leider keine Besserung.
Dann bin ich etwas auf die Suche gegangen. Dabei habe ich verschiedene Dateien gefunden:

- Macintosh HD/Benutzer/Oli/Bilder/Fotos-Mediathek
- Synology_Nas/Fotos/ApertureLibrary.migratedaplibrary
- Synology_Nas/Fotos/Fotos Library

Ich vermute nun, dass der Start des Fotos-Programm so langsam ist, weil bei mir ein rechtes Durcheinander herrscht.
Meine Fotos sind also über mein ganzes Netzwerk verteilt und genauso meine Libraries.
Die Idealvorstellung wäre nun, alles neu aufzusetzen. Sprich...alle Bilder in einem Ort (idealerweise auf der Nas, wenn das generell geht..) und nur eine Library-Datei.

Jetzt meine Überlegung, wie ich das ganze etwas säubern könnte:
- alle Bilder die irgendwo auf dem Mac oder auf der Nas liegen in einen neuen Ordner der Nas kopieren. Gibt es da evt ein Programm, welches dies automatisch erledigt ? Quasi alle Laufwerkspfade scannt und dann die gefundenen Bilder in einen Zielordner kopiert oder verschiebt ? Nennen wir diesen Ordner mal "Bilder_Sammelordner"
- eine einzige Library neu erstellen und dann alle Bilder des "Bilder_Sammelordner" in die Library importieren.
- abschliessend den "Bilder_Sammelordner" wieder löschen ..?!? Vorausgesetzt die Fotos-App kopiert die Dateien in den
Pfad, in dem die neu erstellte Library liegt ?

Wäre saunett, wenn Ihr mir da unter die Arme greifen könntet ...

Vielen Dank schonmal und Grüße

Oli