1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ordnung im Dock: Mein Tip

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von villharmonic, 05.11.09.

  1. villharmonic

    villharmonic Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    15.10.09
    Beiträge:
    533
    Hallo liebe Mac-Freunde,

    heute habe ich was herausgefunden, was mir einen Forumstip wert ist.
    (ich hoffe er ist auch neu...) Für einen schnelleren Programmstart kann man ja den Programme-Ordner ist Dock ziehen. Durch diverse installationsvorgänge befinden sich in meinem Programme-Ordner so viele Unterordner und Nicht-Programm-Dateien, daß dies nur zu einem unübersichtlichen Chaos führt. Ich hätte lieber nach Arbeitsbereichen geordnete Programmstapel mit der jeweils wichtigsten Software. Ausserdem sollte man nur Aliase kopieren, um nicht unnötig Speicherplatz auf der Festplatte zu verbraten (und die Programme auch tatsächlich vom richtigen Ort aus zu starten).
    Dazu bin ich folgendermaßen vorgegangen:
    im Home-Ordner habe ich mir einen Unterordner „Porgramm-aliase“ angelegt und darin nochmal 4 Ordner namens „Office“, „Musik“, „Grafik & Video“ sowie „Service“.
    Mit gedrückter alt- und Apfel-taste habe ich aus dem Programmorder die jeweils wichtigsten Anwendungen in die passenden Ordner gezogen. Dadurch entstehen Aliase, die kaum Platz wegnehmen. In „Service“ befindet sich z.B. das Festplattendienstprogramm, das Terminal, CD-Brennprogramm etc.
    Diese Ordner werden jetzt einfach in den rechten Bereich des Docks gezogen und tauchen dort als Stapel auf.
    Das Icon des Stapels ist jeweils das oberste Icon im entsprechenden „Alias-Ordner“ und bei Mouse-Over kommt der Ordnername als Text.
    Bevor man den Alias-Ordner ins Dock zieht, sollte man sich die Programme in eine brauchbare Reihenfolge sortieren - ich habe zumindest noch keine Idee, wie man im Dockstapel sortieren kann.
    Wenn man nachträglich Aliase in den Alias-Ordner einfügt, wird das im Stapel übernommen - evtl. muß man für deutsche Programmnamen und Icons das Dock neustarten (Terminal: killall Dock).
    Viel Spass beim Aufräumen - vielleicht kennt ja jemand eine Sortiermethode für das Dock?

    Gruß Clemens.
     

    Anhänge:

    Nathea gefällt das.
  2. Reflashed

    Reflashed Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    17.02.09
    Beiträge:
    374
    Toller Tipp, mache es auch schon lange so.

    Die Programme werden im Dockstapel nach Namen sortiert, daher füge ich einfach Nummern vor dem Namen ein um sie in eine für mich angenehme Reihenfolge zu bringen.
     
  3. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Die zuletzt verwendeten Dokumente/Programme/Server… in einem Stack anzeigen:

    Code:
    defaults write com.apple.dock persistent-others -array-add '{ "tile-data" = { "list-type" = 1; }; "tile-type" = "recents-tile"; }'
    Danach:

    Code:
    killall Dock
    Durch Rechtsklick auf diesen Stack kann man Programme, Dokumente, etc. auswählen.
     
    GunBound gefällt das.
  4. villharmonic

    villharmonic Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    15.10.09
    Beiträge:
    533
    @awk
    Das ist ja auch ein Supertip! Ich finde "Bevorzugte Objekte" genial!
    Das mit dem Rechtsklick auf den Stapel zum sortieren ist mir noch nicht aufgefallen.
    2xDanke!

    Clemens
     

Diese Seite empfehlen