Ordnung im Dock: Mein Tip

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
Hallo liebe Mac-Freunde,

heute habe ich was herausgefunden, was mir einen Forumstip wert ist.
(ich hoffe er ist auch neu...) Für einen schnelleren Programmstart kann man ja den Programme-Ordner ist Dock ziehen. Durch diverse installationsvorgänge befinden sich in meinem Programme-Ordner so viele Unterordner und Nicht-Programm-Dateien, daß dies nur zu einem unübersichtlichen Chaos führt. Ich hätte lieber nach Arbeitsbereichen geordnete Programmstapel mit der jeweils wichtigsten Software. Ausserdem sollte man nur Aliase kopieren, um nicht unnötig Speicherplatz auf der Festplatte zu verbraten (und die Programme auch tatsächlich vom richtigen Ort aus zu starten).
Dazu bin ich folgendermaßen vorgegangen:
im Home-Ordner habe ich mir einen Unterordner „Porgramm-aliase“ angelegt und darin nochmal 4 Ordner namens „Office“, „Musik“, „Grafik & Video“ sowie „Service“.
Mit gedrückter alt- und Apfel-taste habe ich aus dem Programmorder die jeweils wichtigsten Anwendungen in die passenden Ordner gezogen. Dadurch entstehen Aliase, die kaum Platz wegnehmen. In „Service“ befindet sich z.B. das Festplattendienstprogramm, das Terminal, CD-Brennprogramm etc.
Diese Ordner werden jetzt einfach in den rechten Bereich des Docks gezogen und tauchen dort als Stapel auf.
Das Icon des Stapels ist jeweils das oberste Icon im entsprechenden „Alias-Ordner“ und bei Mouse-Over kommt der Ordnername als Text.
Bevor man den Alias-Ordner ins Dock zieht, sollte man sich die Programme in eine brauchbare Reihenfolge sortieren - ich habe zumindest noch keine Idee, wie man im Dockstapel sortieren kann.
Wenn man nachträglich Aliase in den Alias-Ordner einfügt, wird das im Stapel übernommen - evtl. muß man für deutsche Programmnamen und Icons das Dock neustarten (Terminal: killall Dock).
Viel Spass beim Aufräumen - vielleicht kennt ja jemand eine Sortiermethode für das Dock?

Gruß Clemens.
 

Anhänge

  • Programmstapel01.jpg
    Programmstapel01.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 207
  • Programmstapel00.jpg
    Programmstapel00.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 159
  • Like
Reaktionen: Nathea

Reflashed

Uelzener Rambour
Registriert
17.02.09
Beiträge
374
Toller Tipp, mache es auch schon lange so.

Die Programme werden im Dockstapel nach Namen sortiert, daher füge ich einfach Nummern vor dem Namen ein um sie in eine für mich angenehme Reihenfolge zu bringen.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
vielleicht kennt ja jemand eine Sortiermethode für das Dock?

Die zuletzt verwendeten Dokumente/Programme/Server… in einem Stack anzeigen:

Code:
defaults write com.apple.dock persistent-others -array-add '{ "tile-data" = { "list-type" = 1; }; "tile-type" = "recents-tile"; }'

Danach:

Code:
killall Dock

Durch Rechtsklick auf diesen Stack kann man Programme, Dokumente, etc. auswählen.
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
@awk
Das ist ja auch ein Supertip! Ich finde "Bevorzugte Objekte" genial!
Das mit dem Rechtsklick auf den Stapel zum sortieren ist mir noch nicht aufgefallen.
2xDanke!

Clemens