• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ordnerstruktur ohne Dateien kopieren?

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Dach!

Hat jemand eine Idee, wie ich eine Ordnerstruktur ohne die sich darin befindlichen Dateien (unter Beibehaltung von Besitzer, Gruppe und Rechten!) kopieren kann?
Erst kopieren und dann die Dateien löschen gilt nicht, weil für eine volle Kopie nicht genügend Platz ist o_O
Kann man nur Ordner TARen? Das wäre eine Idee....

ratlose Grüße!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Hat jemand eine Idee, wie ich eine Ordnerstruktur ohne die sich darin befindlichen Dateien (unter Beibehaltung von Besitzer, Gruppe und Rechten!) kopieren kann?
Bevor du die Frage nochmal stellst, möchtest du dich erst mit "lndir" vertraut machen (gehört zum X11 Paket). Vielleicht ist das noch viel geeigneter für dein Vorhaben.
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Danke für den Hinweis - ich hab nur ein kleines Problem:
Das ganze muß ohne externe Software funktionieren :(
Gibts keine Möglichkeit mit tar, die einfach jede Datei ausläßt? Oder ein EntTARen, war nur Ordner auspackt?
Das ganze würde mich ja nicht so stören, wenn es unter dem bescheuerten Windows nicht so einfach ginge (xcopy /t). Ärgerlich...
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wie wär's mit einem
Code:
find Wurzelordner -type d
und einem darauf aufbauenden mkdir-Aufruf?
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Wie wär's mit einem
Code:
find Wurzelordner -type d
und einem darauf aufbauenden mkdir-Aufruf?

Theoretisch gut, allerdings werden die Verzeichnisse dann mit Owner/Group desjenigen erstellt, der das ganze startet. Ich müßte aber die Rechte behalten o_O
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Alternatividee: rsync mit Ausschlusskriterien benutzen, z.B. so ähnlich wie
Code:
rsync -aAEog --exclude='*.*' original/ copy/
(-A: preserve ACL, -E: preserve extended attributes, -o: preserve owner, -g: preserve group)
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Alternatividee: rsync mit Ausschlusskriterien benutzen, z.B. so ähnlich wie
Code:
rsync -aAEog --exclude='*.*' original/ copy/
(-A: preserve ACL, -E: preserve extended attributes, -o: preserve owner, -g: preserve group)

Auch das geht nicht, da hier Dateien ohne Endung/Punkt ausgeschlossen werden. Und ein --exclude="*" --exclude=".*" dürfte dann überhaupt nichts mehr syncen...
Grrmpf, das muß doch irgendwie gehen?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Bei mir geht's so, in einem Testordner. ;)
Die Ordner werden schon alle erstellt, nur halt keine Dateien gesynct.
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Mmmh, sind in Deinem Testordner auch Dateien ohne Punkt, bzw. welche, die mit einem Punkt beginnen?

Edit: Er synct auch Dateien ohne Punkt , nicht nur Ordner :(
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ja. Die Dateien, die keinen Punkt enthalten, werden nur mit
Code:
--exclude='*'
ausgelassen.

Edit: Oha, hatte nur unter Linux getestet bzw. von Linux nach OS X. Unter OS X gehts so nicht. o_O
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Ja. Die Dateien, die keinen Punkt enthalten, werden nur mit
Code:
--exclude='*'
ausgelassen.

Edit: Oha, hatte nur unter Linux getestet bzw. von Linux nach OS X. Unter OS X gehts so nicht. o_O

Ich brauch das auch nur unter Linux :-D
--exclude="*" läßt aber ALLES aus, incl. der Ordner?
Habs gerade mit
Code:
for PFAD in `find /quellpfad -type d`; do tar cflp - $PFAD | ( cd /zielpfad ; tar xfvlp - ); done

versucht, das hat aber wieder Dateien mit dabei. Das kann echt nicht sein, was ein Aufstand!
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Jetzt hab ich's (unter Linux), ein "include" hat geholfen: :)
Code:
# ls -la original
total 16
drwxr-xr-x 4 quarx quarx 4096 2008-08-15 14:47 .
drwxr-xr-x 4 quarx quarx 4096 2008-08-15 17:37 ..
drwxr-x--- 2 quarx quarx 4096 2008-08-15 13:34 folder1
drwxr--r-- 2 test  test  4096 2008-08-15 13:34 folder2
-rw-r--r-- 1 quarx quarx    0 2008-08-15 14:47 testohne
-rw-r--r-- 1 quarx quarx    0 2008-08-15 14:08 .testtxt
-rw-r--r-- 1 quarx quarx    0 2008-08-15 13:33 test.txt
# [B]sudo rsync -aAEog --include='*/' --exclude='*' original/ copy/[/B]
# ls -la copy
total 16
drwxr-xr-x 4 quarx quarx 4096 2008-08-15 14:47 .
drwxr-xr-x 4 quarx quarx 4096 2008-08-15 17:37 ..
drwxr-x--- 2 quarx quarx 4096 2008-08-15 13:34 folder1
drwxr--r-- 2 test  test  4096 2008-08-15 13:34 folder2
(Inspiration)
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
HALLELUJA!!!

Jo, da hat sich nun aber einer verkünstelt. Aber: GEHT! Und sogar recht handlich!
EINS, setzen :-D Wenn ich könnte, würde ich jetzt Karma geben!