• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ordnerstruktur: nach Verlegung der Dateien findet iTunes die Titel nicht mehr

Atonall

Ingrid Marie
Registriert
24.08.04
Beiträge
273
Hallo,

nach dem Clean-Install auf mein neues M1 Macbook Pro versuche ich auch, die Musikbibliotheken und iTunes wieder neu aufzubauen. Die Titel sind auch alle da, die Zuordnung zu dem Verzeichnis, in dem die Titel liegen: /Users/achim/Music/Music/Media.localized/Music funktioniert aber nicht:

Ich kann den einzelnen Song zwar abspielen, es kommt aber die Meldung »Der Titel „X“ konnte nicht verwendet werden, da die Originaldatei nicht gefunden wurde. Möchtest du sie suchen?«

Nach Abbrechen spielt iTunes ab. Erst dann wird im Kontextmenü angeboten, »Im Finder anzeigen«. Zuvor bietet mir das Kontextmenü die FInder-Suche nicht an. Der Titel liegt dann an der richtigen Stelle, wurde aber erneut kopiert, also »Titel X1« Das ist ja keine Option. Meine Mediathek ist viel zu groß, als dass ich da händisch mit einzelnen Dateien rummache.

Wenn ich unter »Ablage/Mediatek/Mediathek organisieren…« klicke, scheint nichts zu passieren – warum auch, die Dateien liegen ja an der richtigen Stelle.

Ich weiß leider nicht mehr genau, wie die »Music Library M1.musiclibrary« zustande kam. Jedenfalls hat sie 100 MB, ist die größte der (anderen alten) Library-Dateien und wohl auch die aktuellste. Bei der Nutzung einer anderen, älteren Library-Datei tauchen dieselben Probleme auf.

Ich habe einige ähnliche Threads hier gefunden, aber der richtige war leider nicht dabei. Vielen Dank für eure Hilfe schöne Weihnachten noch!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Ganz verstanden habe ich es nicht.
Wenn der Pfad richtig eingetragen ist, musst du bei Mediathek organisieren auf "zusammenlegen" gehen. Dann werden die Titel "verschoben" - auch wenn sie nicht bewegt werden.
Wenn es daran hängt, daß alle Titel umbenannt wurden, mit einer 1 hintendran, könnte der TuneInstructor helfen, die Titel zu korrigieren, oder bei Doug Adams AppleSkripten nach einem geeigneten suchen (es gibt eines "Remove n charachters from front or back").
 

Atonall

Ingrid Marie
Registriert
24.08.04
Beiträge
273
Erstmal danke für deine schnelle Reaktion.

Wenn der Pfad richtig eingetragen ist, musst du bei Mediathek organisieren auf "zusammenlegen" gehen. Dann werden die Titel "verschoben" - auch wenn sie nicht bewegt werden.
Hab ich jetzt gemacht. Gerödelt hat er keine Sekunde, als ob gar nichts passiert sei.
Wenn es daran hängt, daß alle Titel umbenannt wurden, mit einer 1 hintendran,
Nein nur der Titel, (den ich downloaden muss, weil iTunes nichts findet) wird dann verdoppelt und bekommt die 1.
[…] könnte der TuneInstructor helfen, die Titel zu korrigieren, oder bei Doug Adams AppleSkripten nach einem geeigneten suchen (es gibt eines "Remove n charachters from front or back").
Gibt es denn keine andere Möglichkeiten? Ich habe doch eher grundsätzlich etwas falsch gemacht. Wenn man den richtigen Weg geht, müsste es doch global klappen.
.
 

Atonall

Ingrid Marie
Registriert
24.08.04
Beiträge
273
Hallo Macbeatnik,
danke für deine Antwort.
Ja, vermutlich, du hättest eigentlich nur den kompletten Ordner Musik übertragen müssen
Das könnte ich immer noch tun, ich habe ja noch meinen alten Rechner mit allem drauf. Allerdings war der iTunes dort darauf nicht mehr recht in Ordnung, ich musste mich immer wieder anmelden, die Zuordnungen waren nicht mehr alle ordentlich und noch einiges mehr, an was ich mich nicht mehr recht erinnere. Es hat jedenfalls keim Spaß mehr gemacht. Ich freute mich auf die Chance, gerade auch iTunes frisch und sauber auf dem neuen Rechner bedienen zu können.

[…] und diesen dann ggf. Neu zuweisen müssen.
Was heißt das konkret? Vielleicht liegt da der Hase das Problem. Ich mach euch mal ein Bildschirmfoto – Vielleicht, gut möglich, dass auch die Ordnerstruktur auf dem neuen Mac schon nicht mehr stimmt. Wie ist den die ursprüngliche?

Zuerst der alte Ordnerbaum, dann der neue.
Bildschirmfoto 2021-12-27 um 11.25.05.png Bildschirmfoto 2021-12-27 um 11.12.00.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
In ersten Screenshot ist der Ordner iTunes derjenige, den man komplett übertragen muss. In deinem 2. Screenshot sieht man, das du nur Teile dieses Ordners übertragen hast. Zudem irritieren mich zumindest aus dem 1. Screenshot einige Ordner, wie Downloads-Musik, hast du die selber angelegt oder wurden die von iTunes/Musik so angelegt. (ich nutze iTunes/Musik zur Zeit nicht, daher kann ich nicht nachschauen)
 

Atonall

Ingrid Marie
Registriert
24.08.04
Beiträge
273
In ersten Screenshot ist der Ordner iTunes derjenige, den man komplett übertragen muss.
Das kann ich schon tun – aber hol mich da nicht wieder den Murks drauf? Deshalb habe ich den Ordner »ausgedünnt«, was vielleicht doch der Fehler war.
Zudem irritieren mich zumindest aus dem 1. Screenshot einige Ordner, wie Downloads-Musik, hast du die selber angelegt oder wurden die von iTunes/Musik so angelegt
Nö, ich habe nie in die Ordnerstruktur von iTunes beim alten Rechner eingegriffen. Nach dem Übertrag hab ich mir die alten Ordner angeschaut und die leeren gelöscht.

Wie sieht denn der korrekte Ordnerbaum von iTunes aus? Den könnte man doch komplett nachbauen, die besten Library-Dateien aufspielen und dann müsste es doch funktionieren, oder?

Wobei mir immer noch nicht klar ist, warum er bei der Suche den jeweiligen Titel findet, ihn aber dennoch mit einer angehängten 1 dupliziert. er scheint die Originaldatei nicht zu sehen, trotz dass sie da ist. Wenn ich bei einer ganzen CD den Downloadpfeil drücke, werden alle Titel verdoppelt.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Was zeigt er denn bei den "Informationen" zu den Titeln für einen Speicherort der jeweiligen Datei an?
 

Atonall

Ingrid Marie
Registriert
24.08.04
Beiträge
273
Hallo Norbert,

er zeigt iCloud an.
iTunes weiß also nicht, wo die Daten liegen. In den Einstellungen unter »Dateien« habe ich aber eingetragen:
»/Macintosh HD/Benutzer/achim/Musik/Music«

Liegt da vielleicht der Hund begraben?
 

Atonall

Ingrid Marie
Registriert
24.08.04
Beiträge
273
So, ich habe jetzt, wie Macbeatnik riet, den kompletten Ordnerbaum von meinem Sicherheitslauf mit CCC übertragen
  1. Die Titel sind nach wie vor nur in der Cloud.
  2. Wenn ich In den Einstellungen unter »Dateien« die Zuordnung neu mache, will er Dateien zusammenlegen. Wenn ich ds bestätige, passiert nichts, die Dateien sind nicht lokal auf dem Ordner, gestern waren alle Verzeichnisse inclusive. Titel einfach weg Ich bekam sie mit Apfel+Z wieder.
  3. iTunes scheint einen neuen Ordner anzulegen, in dem er irgendwelche Titel (in ihren Verzeichnissen) ablegt. Nur ein Bruchteil der gesamten Mediathek. Die Anzahl passt aber auch nicht auf »nur geladene Musik [anzeigen]«
  4. Ich werd noch wahnsinnig.
Kann man mir vielleicht noch weiterhelfen?
Bildschirmfoto 2021-12-30 um 11.40.14.png Bildschirmfoto 2021-12-30 um 11.40.42.png
 

Atonall

Ingrid Marie
Registriert
24.08.04
Beiträge
273
Auch wenn es gestern erst war – dieser Scheiß belastet mich und wäre ich echt froh, wenn sich nochmal jemand kümmerte…

Ist es vielleicht die einzige Option, jedes Album herunterzuladen, das dann eben nicht unter »iTunes Media«, sondern unter Musik landet. Also sozusagen die Bibliothek übers Herunterladen zu verschieben? Das kann's ja eigentlich auch nicht sein, oder? Aber als letzte Möglichkeit?