1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ordnerstruktur mit AppleScript dublizieren

Dieses Thema im Forum "AppleScript" wurde erstellt von Cimme, 05.10.07.

  1. Cimme

    Cimme Golden Delicious

    Dabei seit:
    04.10.07
    Beiträge:
    10
    Hi miteinander,

    dies ist mein erster Post hier ;D.
    Ich habe schon mehrfach versucht auf meiner externen Festplatte von einer Ordnerstrukturvorlage ( ein Ordner, in welchem vordefinierte Ordner liegen) Dublikate zu erstellen.

    Folgender Aufgabenbereich:
    Ich möchte für mein Berichtsheft für jedes Jahr automatisiert die jeweiligen Ordner für die Monate ablegen.
    Folgende Struktur:
    Jahr 2007
    -> Januar
    -> Februar
    -> ....
    Jahr 2008
    -> Januar
    -> Februar
    -> ....

    Da ich natürlich nicht Rechtsklick und Ordner anlegen will und anschließend per Apfel+C die Ordner kopieren will stellt sich für mich als AppleScript-Anfänger die Frage, wie ich das realisieren kann.

    Ich möchte also in eine Dialogbox eingeben, wie der zukünftige Ordner heißen soll (der kommt wiederum IMMER an eine bestimmte Stelle). In diesen Ordner soll natürlich auch gleich vorhin genannte Struktur dubliziert werden.

    Geht das?

    Vielen Dank für Eure Vorschläge

    Cimme
     
  2. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Wenn Du AppleScript-Anfänger bist … warum nimmst Du dann nicht den Automator:

    Es sind nur zwei Aktionen:

    • Angegebene Finder Objekte abfragen (Dort deine "Ordnerstrukturvorlage" reinziehen)
    • Neuer Ordner (Speicherort eintragen, unter Optionen: Aktion beim Ausführen anzeigen - Ausgewählte Objekte anzeigen - Name )

    Fertig

    [​IMG]

    Gruss
     
  3. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Und wenn Du ernsthaft mit AppleScript anfangen willst und nicht einfach nur einen Programmieraffen suchst, dann schau auch mal bei Fischer-Bayern, im AppleScript Forum vorbei.
     
  4. Cimme

    Cimme Golden Delicious

    Dabei seit:
    04.10.07
    Beiträge:
    10
    was ich noch dazusagen sollte: der Ordner soll dynamisch erstellt werden. Heißt: ich möchte in Verzeichnis X einen Ordner mit der oben genannten Ordnerstruktur erstellen. Dieser zu erstellende Ordner soll per Bedienereingabe dann mit der Ordnerstruktur 'befüllt' werden.


    Eigentlich habe ich das Script schon fertig, leider geht das irgendwie nicht. heute abend kopiere ich es hier mal rein.
     

Diese Seite empfehlen