• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ordnerstruktur mit AppleScript dublizieren

Cimme

Golden Delicious
Registriert
04.10.07
Beiträge
10
Hi miteinander,

dies ist mein erster Post hier ;D.
Ich habe schon mehrfach versucht auf meiner externen Festplatte von einer Ordnerstrukturvorlage ( ein Ordner, in welchem vordefinierte Ordner liegen) Dublikate zu erstellen.

Folgender Aufgabenbereich:
Ich möchte für mein Berichtsheft für jedes Jahr automatisiert die jeweiligen Ordner für die Monate ablegen.
Folgende Struktur:
Jahr 2007
-> Januar
-> Februar
-> ....
Jahr 2008
-> Januar
-> Februar
-> ....

Da ich natürlich nicht Rechtsklick und Ordner anlegen will und anschließend per Apfel+C die Ordner kopieren will stellt sich für mich als AppleScript-Anfänger die Frage, wie ich das realisieren kann.

Ich möchte also in eine Dialogbox eingeben, wie der zukünftige Ordner heißen soll (der kommt wiederum IMMER an eine bestimmte Stelle). In diesen Ordner soll natürlich auch gleich vorhin genannte Struktur dubliziert werden.

Geht das?

Vielen Dank für Eure Vorschläge

Cimme
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Wenn Du AppleScript-Anfänger bist … warum nimmst Du dann nicht den Automator:

Es sind nur zwei Aktionen:

• Angegebene Finder Objekte abfragen (Dort deine "Ordnerstrukturvorlage" reinziehen)
• Neuer Ordner (Speicherort eintragen, unter Optionen: Aktion beim Ausführen anzeigen - Ausgewählte Objekte anzeigen - Name )

Fertig



Gruss
 

Cimme

Golden Delicious
Registriert
04.10.07
Beiträge
10
was ich noch dazusagen sollte: der Ordner soll dynamisch erstellt werden. Heißt: ich möchte in Verzeichnis X einen Ordner mit der oben genannten Ordnerstruktur erstellen. Dieser zu erstellende Ordner soll per Bedienereingabe dann mit der Ordnerstruktur 'befüllt' werden.


Eigentlich habe ich das Script schon fertig, leider geht das irgendwie nicht. heute abend kopiere ich es hier mal rein.