• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Fotos] Ordnernamen beim Import in das Beschreibung Feld übernehmen

TiffSequenz

Elstar
Registriert
17.10.08
Beiträge
72
Hallo,

ich möchte eine bestehende Fotosammlung von einer Festplatte in Apple Fotos importieren. Die Fotos sind in sinnvoll benannten Ordnern abgelegt.

Nun möchte ich beim Import den Namen des jeweiligen Ordners in das "Beschreibung" Feld des entsprechenden Fotos übernehmen.

Bsp: Paris 2018/FotoName.JPG soll nach dem Import im Beschreibungsfeld "Paris 2018" enthalten.​

Gibt es eine Möglichkeit zB mit Automator oder externer Software das Beschreibungsfeld auf diese Weise zu beschreiben?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Wäre das Anlegen von Alben aus den bestehenden Ordnern nicht eine sinnvolle Alternative?
Vor dem Import könnten die Dateien in den Ordnern wunschgemäß umbenannt werden (Umbenennung vor dem Dateinamen einsetzen).

Anstelle von Fotos schau Dir mal die kostenfreie Software „PhotoScape X“ an.
 

TiffSequenz

Elstar
Registriert
17.10.08
Beiträge
72
Wäre das Anlegen von Alben aus den bestehenden Ordnern nicht eine sinnvolle Alternative?
Das wäre schon mal besser als nichts aber die Möglichkeit gibt es in meinem Fotos 4.0 (Mojave) nicht. Ich glaube in den früheren Versionen war das mal möglich.

Anstelle von Fotos schau Dir mal die kostenfreie Software „PhotoScape X“ an.
Ich würde gerne bei Fotos bleiben, weil ich die Synchronisation über mehrere Geräte nutzen möchte.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Z.B. den Ordner „Paris 2018“ mit dem gesamten Inhalt auf „Meine Alben“ in der Seitenleiste von Fotos ziehen.

Je nach Anzahl aller Fotos wirst Du nach meiner Ansicht nicht sehr glücklich mit der Synchronisation von „Fotos“ sein.
Für mich persönlich nutze ich Dropbox und das bereits erwähnte Programm. Dropbox ist einfach schneller und die bisherige Ordnerstruktur kann beibehalten werden (Windows/MacOS/iOS/iPadOS).
 
Zuletzt bearbeitet:

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.740
Vielleicht habe ich einen Workaround für Dich.

In der Fotos-App entspricht in den Informationen eines Fotos das Feld "Titel" dem Feld "Titel" in den Exif-Daten (so wird es mir unter Lightroom angezeigt). Das Feld "Untertitel" in der App Fotos entspricht dem Feld "Bildunterschrift" in Lightroom.

In meinem Workflow schreibe ich die Veranstaltung z. B. "Olivers Geburtstag 2021" in die Bildunterschrift und den Titel des Fotos in den Titel in Lightroom. Die beim Export erstellten JPG haben diese Einträge dann in den Exif-Daten.
Das klappt gut für neue Fotos.

Bei Deinen vielen vorhandenen Fotos könntest Du eine Anwendung nutzen, die EXIF-Infos als Batch schreiben kann. Ich habe das seinerzeit mit ACDSee Pro unter Windows gelöst. Dieses ist in der Lage, alles Mögliche in die EXIF-Infos zu schreiben, unter anderem auch Verzeichnisnamen. Damit könntest Du alle Deine Fotos bearbeiten (vorher Backup!) und sie dann in Apple Fotos importieren. Dann kannst Du nach den Informationen dort suchen. Vielleicht kannst Du ja irgendwo auf ein Windows-System zugreifen.

Ich habe so alle 35.000 Fotos mit Informationen versehen und kann auf sie in Apple Fotos zugreifen. Allerdings habe ich die Fotos dort nur in reduzierter Auflösung drin (3 Megapixel). Die Originalfotos sind in einer saubereren Ordnerstruktur in der Dropbox. Also sozusagen das Beste aus beiden Welten.
 
  • Like
Reaktionen: Keef