• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Ordnername wird (angeblich) bereits verwendet

MacBook_83

Macoun
Registriert
11.02.09
Beiträge
116
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich verwalte meine digitale Musiksammlung (ca. 120 GB) in einer dreistufigen Ordnerstruktur und kopiere diese zwecks Datensicherung in regelmäßigen Abständen auf eine externe Festplatte. Nach dem Kopiervorgang habe ich das Problem, dass einige Ordner nicht mehr den ursprünglichen Namen tragen. So heißt z. B. der Ordner "Hurts - Happiness" auf einmal nur noch "HURT-". Will ich ihn dann manuell umbennen, bekomme ich die Fehlermeldung, der Name werde bereits verwendet. Teilweise tritt das Problem auch auf der lokalen Festplatte auf.

Mit Hilfe des Terminals habe ich dann probehalber mal unsichtbare Dateien sichtbar gemacht, konnte aber keinen Ordner und keine Datei mit dem entsprechendem Namen finden.

Die externe Festplatte habe ich mehrfach formatiert (sowohl im FAT- als auch im MAC-Format), aber das Problem trat immer wieder bei verschiedenen Ordnern auf.

Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir einen Tipp geben? Google kann mir mittlerweile nicht mehr helfen.
 
Na, wer macht denn sowas?
Windows-Umsteiger? Klingt so nach ehemaligem Win-User ;-)

Warum verwaltest Du nicht die Audiodaten einfach mit iTunes und machst eine externe HD als TimeMachine-Platte klar?
Dann brauchst Du nichts mehr manuell rumzuschieben und hast stündlich Deine Sicherung.

Hast Du die externe mit HFS+ (Mac OS Extended Journaled) formatiert? Die Namensänderung sieht mir sehr nach FAT-Problematik aus.
 
Na, wer macht denn sowas?
Windows-Umsteiger? Klingt so nach ehemaligem Win-User ;-)

Warum verwaltest Du nicht die Audiodaten einfach mit iTunes und machst eine externe HD als TimeMachine-Platte klar?
Dann brauchst Du nichts mehr manuell rumzuschieben und hast stündlich Deine Sicherung.

Hast Du die externe mit HFS+ (Mac OS Extended Journaled) formatiert? Die Namensänderung sieht mir sehr nach FAT-Problematik aus.

TimeMachine verwende ich auch nicht als Backup Programm sondern ich machs mit nem Script. Und ja ist ein FAT Problem. Doch wie er das auf der internen Platte zustande bekommen hat, ist ja dann kein FAT Problem?

@ TS Beschreib mal deine Backup Methode Schritt für Schritt ;)
 
Das Wort Ordnerstruktur sollte man hier im Forum wirklich lieber nicht verwenden ;-) Mittlerweile nutze ich privat seit 2 Jahren nur noch meinen Mac, aber ich weiß eben gerne wo meine Daten sich befinden. Und nachdem ich an iPhoto völlig verzweifelt bin, habe ich es aufgegeben, MacOS die Kontrolle zu überlassen. Ich verstehe nicht, wie ich dann unkompliziert mit Windows-Usern (gibt es noch!) Daten austauschen kann.

Ich habe meine externe Platte gerne mal in der Tasche, um auch bei Kumpels mit Windows-Rechnern Musik zu hören. Und da ist eine saubere Ordnerstruktur durchaus sinnvoll. TimeMachine hat zudem den Nachteil, dass ich nicht gezielt bestimmte Ordner sichern kann. Ein permanentes System-Backup brauche ich nicht. Ich will nur meine perfekt organisierte, momentan und auch in Zukunft IN ORDNERN STRUKTURIERTE Musiksammlung sichern.

In HFS+ habe ich die externe Platte auch probehalber bereits formatiert. Das Problem trat unverändert auf. Auf Windows und alles damit Verbundene lässt sich das Problem also nicht schieben. Und einen Ordner mit Unterordnern auf eine externe Festplatte zu kopieren sollte auch mit einem Mac möglich sein ...oder verweigert das gute Stück komplett den Dienst, wenn ich mich nicht seinem Datenbankdenken unterwerfen möchte (jetzt bitte nicht am Wort unterwerfen aufhängen!)?

Noch jemand eine Idee?
 
Warum bereift eigentlich niemand, das iTunes die Musik "perfekt" ordnet und man sie nicht extra exportieren muss sondern einfach die Musik unter den Arm nehmen kann und abmarsch?! (nicht zu ernst nehmen)

Stimmt für iPhoto ist das anders. Aber da kannst du es ähnlich machen ... verwende aber auch kein iPhoto.

Wenn du iTunes nutzen willst dann musst du dem Programm auch ein wenig vertrauen => "iTunes Musikordner automatisch Verwalten" <= Den ort dieses Ordners kannst du dir slebst überlegen! + => "Beim Hinzufügen zur Mediathek..." <= solltest du auch aktivieren dann kannst du im nachinein deien Ursprungs Datein lsöchen und iTunes hat alles sauber übernommen.

Den Ort des Musikordners kannst du dir auch aussuchen.

Backup: 1. Alten Backup Ordner löschen
2. iTunes Musik Ordner kopieren
3. Fertig.

Und das funktioniert auch egal wie du die Festplatte formatiert hast.
 
MacOS ist wesentlich benutzerfreundlicher als Windows. Trotzdem verstehe ich nicht, warum jedes Problem mit dem System auf Windows-Denken zurückgeführt werden muss. Ich möchte lediglich einen x-beliebigen Ordner mit Unterordnern und darin befindlichen Dateien (ob nun Musik, Dokumente oder was auch immer) auf meiner internen Festplatte verwalten und ein Backup dieser Daten auf meiner FAT-formatierten externen Festplatte machen.

All das sollte das überirdische Betriebssystems des hier so viel gelobten Herrn Jobs doch ermöglichen, oder? Es kann natürlich sein, dass das Problem dadurch ausgelöst wird, dass sich die Dateien schonmal auf einem Windows-Rechner befanden und dadurch verseucht sind. Vielleicht sollte ich alle gerippten CDs löschen und mit iTunes auf meinem Mac erneut rippen und taggen. Wirklich auf Nummer sicher kann ich natürlich nur gehen, wenn ich mir die Dateien bei iTunes zu einem höheren Preis kaufe als sie im Laden inklusive Booklet liegen.

Nicht falsch verstehen! Ich kaufe mir regelmäßig Apps und Musik im iTunes-Store, leihe mir Filme, die ich dann über AppleTV auf den Fernseher streame etc. Aber es muss doch auch möglich sein, irgendetwas mal so zu machen wie man es für den eigenen Gebrauch für am besten befindet, oder?
 
Ich schreib dir bereits das du deine Backup Methode Schritt für Schritt beschreiben sollst. Ohne diese Informationen kann dir niemand helfen.

Nebenbei: Wenn du das ganze mit Windows machen würdest wäre das kein Backup da Windows nach veränderten oder nicht vorhandenen Datein sucht. Mac OS X hingegen macht das sauberer und löscht den gelichnamigen Ordner gleichnamige Datein etc.

Viel Freunde beim beschreiben.
 
Nur als Nachfrage, deinen Ordner "Hurts - Happiness" hast du auch auf eine HFS+ formatierte Platte geschoben und er wurde da dann auch nur in HURT- umbe4nannt, also verlor das S, den Teil Happiness und wurde Groß geschrieben?
 
Das Problem betrifft ja genau genommen nicht das Backup, liegt also auch nicht in dem Vorgehen begründet.

Aufgetreten ist das Problem zwar auch schon vorher, kürzlich habe ich aber die Backup-Platte vollständig formatiert und einfach den Ordner "Musik", indem sich sämtlich Ordner, Unterordner und Dateien befinden auf die Platte kopiert. Also keine Software oder ähnliches. Das ganze wiederhole ich ganz altmodisch einfach jedes halbe Jahr.
 
Nur als Nachfrage, deinen Ordner "Hurts - Happiness" hast du auch auf eine HFS+ formatierte Platte geschoben und er wurde da dann auch nur in HURT- umbe4nannt, also verlor das S, den Teil Happiness und wurde Groß geschrieben?

Korrekt! Das gleich Problem unabhängig vom Dateiformat. Und der Bindestrich am Ende ist nicht gerade, sondern geringelt wie ne Schlange ;-)