1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ordnerinhalt auslesen in Tabellenform ? help

Dieses Thema im Forum "Officeanwendungen" wurde erstellt von meniK, 11.01.09.

  1. meniK

    meniK Fuji

    Dabei seit:
    16.07.08
    Beiträge:
    36
    Hey,

    Ich dachte im Officebereich wäre diese Frage am besten aufgehoben.

    Ich habe eine Vielzahl an Videos in verschiedenen Ordnern abgelegt, fast schon archiviert. Nur ist es doch sehr quälend, immer diese Ordner in Listenansicht "durch zu scrollen", wenn man sich überlegt welches Video man schauen will. Also würde ich mir gerne eine Tabelle ausdrucken.

    Ich suche jetzt ein Programm, bzw ein Script für MS-Office-Tools ( evlt auch gerne Adobe InDesign ?) welches ermöglicht einen Ordnerinhalt auszulesen und eine entsprechende Tabelle daraus zu erstellen.

    Für OS X hab ich da einfach noch nichts gefunden :/ Wäre wirklich jedem dankbar der man da weiterhelfen könnte.

    mfg
    meniK
     
  2. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Mit Adobe Bridge kannst du doch für InDesign so Miniatur-Übersichten erstellen lassen. Alternativ gibt's bei InDesign das Beispielskript ImageCatalog. Du kannst aber auch einfach alle Dateien markieren und in TextEdit reinziehen, wobei Textedit zuvor über "Formatieren/In reinen Text umwandeln" ein reines Textdokument zeigen muss.
     
  3. meniK

    meniK Fuji

    Dabei seit:
    16.07.08
    Beiträge:
    36
    hey,

    danke für den tipp :) Ich ziehe die Files einfach in ein "reines Textdokument" mit Textedit und lösche den Pfadnamen mit "suchen und ersetzen" raus. Bis jetzt die beste Lösung für mich um alle File-Namen in eine Liste zu bekommen.

    Das mit dem ImageCatalog Script hat nich so hingehaun aufn ersten Versuch, was muss ich tun wenn ich nen Ordner ausgewählt hab ? Hatte eine Tabelle markiert, evtl hängts auch daran das es *.mkv's sind und keine Image-Formate.

    Die Methode mit Bridge hab ich gar nich erst gefunden ?!

    solong thanks
    mfg

    menik
     
  4. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    In Bridge: Werkzeuge->InDesign->InDesign-Kontaktabzug erstellen
     

Diese Seite empfehlen