• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ordnerinhalt auflisten!

gateway_2_hell

Rhode Island Greening
Registriert
24.01.08
Beiträge
473
Hi,

unter Windows kann man ja über die Suche nach * alle Dateien eines Ordners (inkl. Dateien in Unterordnern) auflisten lassen.

Spotlight sucht allerdings wirklich nach einem * wenn ich den ins Suchfeld eingebe.

Also meine Frage:
Wie kann ich unter OS X alle Dateien auflisten, die sich in einem Ordner, der viele Unterordner hat, befinden?


Danke für eure Hilfe :)
 

Toddy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.05.04
Beiträge
242
Interessant, ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass das nicht geht mit dem "*".

Du könntest als Dateinamen nach einem Punkt suchen lassen, das liefert dir zwar nur Dateien mit einem Punkt im Dateinamen, aber das trifft schonmal auf viele Dateien zu (Da auch der Punkt zur Dateiendung gefunden wird).

Zwar nur eine Notlösung, und auch nicht perfekt, aber vielleicht hat ja noch jemand anders eine bessere :)

LG T.
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
du könntest das terminal nutzen und dort dann "ls -R" eingeben...
 

gateway_2_hell

Rhode Island Greening
Registriert
24.01.08
Beiträge
473
@ Toddy: Die Idee mit den Punkt gefällt mir. Das solltest doch auch tun. Welche Datei hat schon keine Endung? Von daher gehts ganz gut.

@DukeNuke: Das mit dem Terminal ist auch nicht schlecht, allerdings kann ich dann nicht die Datei per Klick öffnen... Trotzdem danke!
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Suche auf Dateiname einstellen und nach folgendem suchen lassen:
Code:
(.)*
Das kommt ziemlich nah dran
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Verstehe ich richtig, dass du alle Dateien aber keine Ordner auflisten möchtest? Dann suche mal nach:

Code:
NOT Art:Ordner

Das geht zumindest unter Leo.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Weitere Infos auch hier: http://www.apfelwiki.de/Main/Spotlight

Unter Leo ist bei Spotlight allerdings einiges in die Hose gegangen. Suchen nach "Datum:Heute" funktionieren ebenso wenig wie "Erstellungsdatum:19.09.2008". Auch die Beispiele von Apple funktionieren nicht, wobei sie sogar teilweise fehlerhaft übersetzt wurden (letztes Beispiel).

Darüber habe ich mich hier auch schon etwas ausgelassen.