1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ordnerinhalt auflisten!

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von gateway_2_hell, 19.09.08.

1. gateway_2_hell

gateway_2_hell Rhode Island Greening

Hi,

unter Windows kann man ja über die Suche nach * alle Dateien eines Ordners (inkl. Dateien in Unterordnern) auflisten lassen.

Spotlight sucht allerdings wirklich nach einem * wenn ich den ins Suchfeld eingebe.

Also meine Frage:
    Wie kann ich unter OS X alle Dateien auflisten, die sich in einem Ordner, der viele Unterordner hat, befinden?

Danke für eure Hilfe :)

2. Toddy

Toddy Wohlschmecker aus Vierlanden

Interessant, ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass das nicht geht mit dem "*".

Du könntest als Dateinamen nach einem Punkt suchen lassen, das liefert dir zwar nur Dateien mit einem Punkt im Dateinamen, aber das trifft schonmal auf viele Dateien zu (Da auch der Punkt zur Dateiendung gefunden wird).

Zwar nur eine Notlösung, und auch nicht perfekt, aber vielleicht hat ja noch jemand anders eine bessere :)

LG T.

3. DukeNuke2

DukeNuke2 Wagnerapfel

du könntest das terminal nutzen und dort dann "ls -R" eingeben...

4. gateway_2_hell

gateway_2_hell Rhode Island Greening

@ Toddy: Die Idee mit den Punkt gefällt mir. Das solltest doch auch tun. Welche Datei hat schon keine Endung? Von daher gehts ganz gut.

@DukeNuke: Das mit dem Terminal ist auch nicht schlecht, allerdings kann ich dann nicht die Datei per Klick öffnen... Trotzdem danke!

5. zeno

zeno Lane's Prinz Albert

Suche auf Dateiname einstellen und nach folgendem suchen lassen:
    Code:
    (.)*
    Das kommt ziemlich nah dran

6. The-Kenny

The-Kenny Transparent von Croncels

Aber du kannst "open <Dateiname>" eingeben, wodurch die Datei mit dem Standardprogramm geöffnet wird.

7. Tekl

Tekl Fairs Vortrefflicher

Verstehe ich richtig, dass du alle Dateien aber keine Ordner auflisten möchtest? Dann suche mal nach:

Code:
    NOT Art:Ordner
    Das geht zumindest unter Leo.

8. Tekl

Tekl Fairs Vortrefflicher

Weitere Infos auch hier: http://www.apfelwiki.de/Main/Spotlight

Unter Leo ist bei Spotlight allerdings einiges in die Hose gegangen. Suchen nach "Datum:Heute" funktionieren ebenso wenig wie "Erstellungsdatum:19.09.2008". Auch die Beispiele von Apple funktionieren nicht, wobei sie sogar teilweise fehlerhaft übersetzt wurden (letztes Beispiel).

Darüber habe ich mich hier auch schon etwas ausgelassen.

Diese Seite empfehlen