Ordnergröße im Finder unterschiedlich zu Terminal 'du -h' bzw. 'df -h'

masu

Golden Delicious
Registriert
05.05.20
Beiträge
7
Hallo,
ich bin neu hier in der Macwelt und hab gleich ein Problem, weil ich die Daten von einem Macbook auf eine externe Festplatte wegsichern möchte. (Das Macbook geht dann weiter in die Verwandschaft).

Problem ist: Mit 'du -h' im Terminal wird mir die Größe eines Haupt-Benutzerordners "/Volumes/HD/Users/BenutzerA" von ca. 480G angezeigt, im Finder aber ist der BenutzerA aber angeblich 750G groß, was natürlich einen enormen Unterschied ausmacht.
Ich bekomme auf die Art und Weise die Daten von 4 Benutzern nicht auf eine 1TB Festplatte gesichert, weil diese dafür angeblich zu klein ist :( (no more free space on disk). Tatsächlich sind dann 999GB auf der externen Platte belegt. Auf der internen 1TB Platte sind aber angeblich laut Finder noch 180GB frei. (Im Terminal bekomme ich von 'df -h' used:749G angezeigt)
Hat jemand eine Erklärung dafür, warum die Größen so dermaßen abweichend sind? Ich verwende zum kopieren den rsync Befehl und lasse die Library Daten auch schon weg.
Irgend etwas übersehe ich doch da. Sind die Daten irgendwie komprimiert auf der internen Festplatte abgelegt?

Ich bin mit 'SUDO SU' auf einem MacbookPro mit macOS Sierra 10.12.6

Danke und Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Komprimiert wird nichts.
Gibt es vielleicht irgendwelche lokale TM-Backups?
Meldet der Finder die 180 GB als frei oder als löschbar bzw. verfügbar?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Wenn das Problem mit interner Kompression von etlichen Programmen zu tun hat, müsste es doch schon häufig aufgetaucht sein. Und müsste rsync diese Dateien nicht 1:1 kopieren, egal ob komprimiert oder nicht?
 

masu

Golden Delicious
Registriert
05.05.20
Beiträge
7
Hi, ok danke, HFS würde das Phänomen natürlich erklären, das war mir nicht klar. Rsync entpackt die Daten, weil ich die externe Festplatte exFat formatiert habe, sonst kann ich sie mit 'nem anderen Rechner ja u.U. nicht wieder lesen.
Kann ich im Finder oder über andere Attribute sehen, welche Daten komprimiert sind? Vermutlich legt das HFS+ die Daten aber immer möglichst komprimiert ab, right!?
Also habe ich grundsätzlich das Problem, dass die Datenmenge physisch kleiner ist als die logische Menge. Als Workaround lagere ich jetzt woanders aus bzw. komprimiere als ZIP.
Danke.

Achso: Lokale Backups gibt es nicht, ich fürchte auch eher, dass es GAR KEINE gibt, und die 180GB werden unten im Finder als 'verfügbar' angezeigt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Rsync entpackt die Daten, weil ich die externe Festplatte exFat formatiert habe, sonst kann ich sie mit 'nem anderen Rechner ja u.U. nicht wieder lesen.

Was soll denn mit den Daten gemacht werden? ExFAT kann viele Eigenschaften, die macOS-Dateien benötigen, wie z.B. symbolische Links, Berechtigungen und Erweiterte Attribute nicht unterstützen. Die Dateien können so unbrauchbar werden.

Kann ich im Finder oder über andere Attribute sehen, welche Daten komprimiert sind?

Im Finder kann man es im Info-Fenster nur indirekt sehen, wenn die Größenangabe von Dateien deutlich größer ist als die Angabe "Größe auf dem Volume". Direkt kann man das beispielsweise mit "ls -l@" sehen: Eine Datei ist komprimiert, wenn sie die Erweiterten Attribute com.apple.ResourceFork und com.apple.decmpfs aufweist.

Vermutlich legt das HFS+ die Daten aber immer möglichst komprimiert ab, right!?

Nein, das ist nur mit speziellen Hilfsmitteln möglich. Im Normalfall sind nur Dateien aus dem Lieferumfang von macOS komprimiert gespeichert und auch nur in den Fällen, in denen Apple das als lohnenswert ansieht.

Ob das Ganze mit Deinem konkreten Problem überhaupt etwas zu tun hat, ist die Frage. Es gibt noch einige weitere Ursachen, weshalb es Abweichungen zwischen du und df geben kann, z.B. weil Dateien gerade in Benutzung sind, weil sie versteckt sind, weil Du keine Leseberechtigung hast oder weil der Systemintegritätsschutz Zugriffe sperrt.
 

masu

Golden Delicious
Registriert
05.05.20
Beiträge
7
Ja, ich gebe dir Recht. Es sollen hauptsächlich nur die Fotos und Filme gesichert werden, bevor der Rechner verschenkt wird.
Und dafür reicht exFAT denke ich aus.

Da ich als SU arbeite kann das mit den Zugriff ja eigentlich nicht so ganz stimmen. Und ich mache ALLE Kommandos mit dem SUDO Befehl vorne weg.

Und was bitte soll der "Systemintegritätsschutz" denn sein bzw. in diesem Zusammenhang konkret bewirken? Mir nicht anzeigen zu lassen, welche Dateigrößen in einem User-Verzeichnis liegen? Das wäre ja echt etwas contra...

Naja, wie dem auch sei, ich komme wohl auch so klar, die Abweichung hatte mich eben nur gewundert; trotzdem danke.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Und was bitte soll der "Systemintegritätsschutz" denn sein bzw. in diesem Zusammenhang konkret bewirken? Mir nicht anzeigen zu lassen, welche Dateigrößen in einem User-Verzeichnis liegen?

Diese spezielle Funktion gab es im alten Sierra noch nicht, aber ein Programm kann vereinfacht gesagt spezielle Ordner anlegen, die nur dieses eine Programm und Datensicherungsprogramme lesen können, andere Programme (wie z.B. "du") aber nicht, egal welcher Benutzer-Account verwendet wird. Dieser Schutz kann auch mit sudo nicht überwunden werden.
 

masu

Golden Delicious
Registriert
05.05.20
Beiträge
7
OK, verstanden. Aber doch nicht 250GB groß und in den User-Ordnern, oder...!? (bei einem User, s.o. DU=480GB, im Finder 750GB).

Es sind ja auch viele Links (Alias) angelegt, ich dachte zuerst, es läge daran. Evtl. habe ich daher auch das Problem?

Ich will aber nicht zu tief in die Materie eindringen, deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.
Danke für eure Anregungen und Kommentare.