• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Ordnereinstellungen im Finder (Größe der Ordner, Ausrichten nach Name)

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
Guten Tag :D
hab nach der Neuinstallation meines mini's mit Snow Leo die Ordnergröße von standardmäßig 48 x 48 auf 92 x 92 geändert.... die Dateien sollen eigentlich nicht nach Namen ausgerichtet werden... das klappt soweit...
Nur das mein Mac nicht überall gerafft hat die Ordnergröße zu ändern.... also hab ich fast alles Manuell gemacht immer schön auf "als Standart verwenden" geklickt aber überall hat ers hald nich gemacht... Jetzt sieht alles gut aus und ist überall gleichgroß... außer unter User/Ich/Musik/iTunes/iTunes Music ...
ich hab insgesamt über 20.000 Ordner da drinne und jeden einzelnen öffnen und die Größe einstellen und nach Namen Ausrichten (da ist Nach Name richten als einzigstes erwünscht, aber das rafft der Finder auch iwie nicht) ist soo viel Arbeit...

Gibt es nicht ein Tool das NUR diesen Ordner Sortiert nach Namen (undzwar auch alle unterordner & mp3s) und die Größe der Ordner und der mp3s von 48 x 48 auf 92 x 92 ändert?

ich hatte sowas irgendwann schonmal gefunden und gemacht ist aber lange her und ich finds nicht mehr :(

VIELEN DANK SCHONMAL :p#

lg
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
ich müsste das echt dringend wissen.. wenn jemand helfen kann dann nur her damit :)
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
ich brauche einfach ein Programm wo man Ordner auswählen kann (in dem fall iTunes Music) und dieses Programm sortiert den Inhalt mit allen Unterordnern & Dateien nach namen und ändert die Symbolgröße von 48 x 48 auf 92 x 92...

Das Manuell zu machen dauert jahre...und anders hab ichs schon probiert ! ich bekomme es nicht hin! :(
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich kenn zwar kein Tool und bezweifle auch, dass es eines gibt, aber gerade beim iTunes Music Ordner kann dir doch die Sortierung und die Symbolgroße piepegal sein, denn es gibt doch ein Programm, das das alles für dich macht - iTunes!
Manuell in dem iTunes Ordner rum zu fuhrwerken, halte ich persönlich sowieso für keine gute Idee, besonders wenn du iTunes alles verwalten lässt.

Eventuell kann man dein Vorhaben sogar per AppleScript machen, aber da muss ein Profi herhalten...

Außerdem würde ich mir die Frage stellen, warum nur dieser Ordner nicht, wie standardmäßig von dir festgelegt, die Icongröße und Sortierung aller anderen Ordner hat.
 

iConste

Châtaigne du Léman
Registriert
30.01.10
Beiträge
832
Tut mir leid, wenn ich so dumm frage, vielleicht weiß ich es auch, bring es aber nicht in diesen Zusammenhang:

Wie verändert man denn standardmäßig die Ordnergröße?
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
also die ordner in iTunes Music (die nach Interpreten Namen benannt sind) und die da drinne befindlichen Ordner für die ALben der Interpreten sind alle nach name sortiert und haben auch die symbolgröße 92 x 92 wie ich das will.. nur die mp3 die sich dann letztendlich ind eisen ordnern befinden.. sind fast alle 48 x 48 .. ein paar sind auch 92 x 92...
ich möchte es einfahc einheitlich haben... und die mp3 s nach namen sortiert haben ...
 

iConste

Châtaigne du Léman
Registriert
30.01.10
Beiträge
832
Geht es dir hier um,s Prinzip, weil so oft muss man da auch nicht reingucken?
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
ich will einfach nur geordnet haben.. das muss doch gehn ! ?
ja iwie schon Prinzip aber ich möchte es trotzdem alles gleich haben.
also wenn jemand weiß wies geht oder einen Tipp hat her damit :)
 

Mitglied 77643

Gast
Im "Nachbarforum" gibt es einen kleinen Thread dazu, allerdings scheinbar ohne 100%ige Lösung:
http://www.macuser.de/forum/f21/finder-darstellungsoptionen-495707/
Probier mal den Terminal-Befehl aus Beitrag #8.

Wenn das allein nicht ausreicht könnte man noch probieren die Datei ~/Library/Preferences/com.apple.finder.plist zu löschen. In dieser Datei werden auch Infos über Ordnergrößen gespeichert. Wenn du die Datei löscht sind allerdings auch alle anderen Finder-Einstellungen auf den Ausgangszustand zurückgesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: LucMac