1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ordnerchaos bei unerwünschten eingehenden E-Mails / Ein paar Fragen zu Mail

Dieses Thema im Forum "Mailprogramme" wurde erstellt von Mats, 23.11.09.

  1. Mats

    Mats Golden Delicious

    Dabei seit:
    24.07.08
    Beiträge:
    8

    Hallo apfeltalk-Forum!


    Hier ein paar Zeilen weil mich das native Mailprogramm von Snow Leopard seit einigen Tagen verwirrt. Benutze Mail erst seit einer Woche, also bitte etwas Nachsicht, kenne mich mit Mac mittlerweile gut aus aber bin beim Programm "Mail" noch Anfänger.

    Ich habe mir eine eigene Domain beim Anbieter 1&1 gesichert, sie trägt meinen Namen. Ich habe sie hier mit "......" abgekürzt.
    Durch verschiedene Mail-Accounts möchte ich schon vorher die Mails nach wahrscheinlichen Inhalten "vorsortieren"!

    3 Postfächer habe ich erstellt:


    • mathis@......de --> diese Adresse haben nur Freunde / Verwandte / Haustiere^^
    • mail@......de --> diese Adresse ist meine normale E-Mailadresse, zB für Flugbuchungen
    • post@......de --> hierhin wird alles von *@......de (der Stern heisst alles mögliche ausser die 2 anderen) weitergeleitet - also vor allem auch so automatische bösartige Spamgeschichten.
    Das mit der Account-Einrichtung hat bis hierhin auch soweit ganz okay geklappt.
    Eine Info noch: Bei mathis@ und mail@ besteht kein Spamfilter, bei *@ habe ich den von 1&1 im Admin-Bereich eingeschaltet.

    Das ganze schaut jetzt aber irgendwie so aus, hier ein Screenshot:

    [​IMG]

    Jetzt zum Problem:

    Das unglückliche ist, dass unerwünschte Mails (beispielsweise Spam-sachen) in gleich FÜNF Ordnern ankommen :( :
    Im "mail@..."-Ordner, natürlich im "post@...-Ordner", im "Werbung"-Ordner, im "Junk"-Ordner, und im "Post > Spam"-Ordner.

    Leider habe ich dieses Ordnersystem des Programms noch überhaupt nicht verstanden und möchte Euch bitten mir zu helfen, mein Mail-Programm zu optimieren.

    Was mich grundsätzlich irritiert an Mail: ich möchte eine ungewünschte Mail markieren um sie dann per Löschtaste zu löschen, doch dabei wird diese im unteren Fenster "geladen" - kann doch grad bei bösartigem Zeugs in der Mail fatal sein! Wie lässt sich das abschalten/vermeiden?

    Das Ziel ist folgendes:

    • Ich wünsche mir, dass ALLE meine unerwünschten Spam-Werbung-und-Co-Mails in EINEM, maximal ZWEI Ordner(n) ankommen! :cool:

    • Dieser sollte optimalerweise mit einem Klick komplett entleerbar sein, ohne sich die Mails angucken zu müssen.

    • Dieses komische Ordnerchaos in der unteren Hälfte sollte gelöst werden - ich verstehe nicht welche Bedeutung die Ordner haben, habe sie auch nicht angelegt, habe da gar nichts dran gemacht. Welche Effekte hätten da Änderungen? Und was schlagt Ihr vor?


    Tausend Dank im Vorraus für Eure Mithilfe !! :):)

    Mats
     

Diese Seite empfehlen