1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ordneraktion mit Automator

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von Poldimuk, 30.08.09.

  1. Poldimuk

    Poldimuk Golden Delicious

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    7
    Hallo zusammen,

    ich habe mir im Automator einen Ablauf zusammengebaut, der alle Dateien in einem bestimmten Ordner (Mail Downloads) automatisch löscht. Wenn ich den Ablauf als Programm speichere und ausführe funktioniert er ohne Probleme.

    Jetzt hatte ich die Idee diesen Ablauf als Ordnerfunktion zu nutzen. Sollte nach meinen Kenntnissen so laufen, daß der Ordner überwacht wird und wenn sich in dem Ordner etwas ändert das Script ausgeführt wird.

    Was soll ich sagen ... es funktioniert so leider nicht.

    Anbei noch das Script wie es dem betroffenen Ordner angehängt ist:

    on adding folder items to this_folder after receiving added_items
    tell application "Macintosh HD:Users:poldi:Library:Workflows:Applications:Folder Actions:DeleteMailDownloads.app"
    open added_items
    end tell
    end adding folder items to​

    Im Anhang auch noch ein Bild des Aufbaus der Automatorfunktion.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Danke und Gruß
    Poldimuk
     

    Anhänge:

  2. vahdeani

    vahdeani Ribston Pepping

    Dabei seit:
    29.01.09
    Beiträge:
    300
    ohne deine aktion ad absurdum führen zu wollen (ich liebe automator), aber das kannst du in mail selbst unter

    einstellungen/allgemein/nicht bearbeitete downloads entfernen/dann zB nach dem beenden von mail

    einfacher umsetzen.
     
  3. Poldimuk

    Poldimuk Golden Delicious

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    7
    Hallo vahdeani,

    leider funktioniert dies nicht. Z.B. werden zip-Dateien beim Doppelklicken entpackt und sind somit benutzt. Ein Löschen findet dsomit nicht statt.

    Ohne jetzt die von mir genutzte Automatorfunktion in Frage zu stellen. Was mache ich technisch falsch, daß ein funktionierender Ablauf als Ordnerfunktion nicht funktioniert?

    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Gruß
    Poldimuk
     
  4. sedna

    sedna Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    22.10.08
    Beiträge:
    911
    Hallo Poldimuk! :)

    Du kannst mit dem Automator selber Ordneraktionen erstellen:
    • Angegebene Finder Objekte abfragen (leer lassen)
    • Finderobjekte in den Papierkorb

    Angehängt an Ordner Mail Downloads
     
  5. Poldimuk

    Poldimuk Golden Delicious

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    7
    Hallo zusammen,

    mein Problem scheint nicht zu sein, daß ich zu doof bin ;), denn es funktionieren überhaupt keine Ordnerfunktionen, egal an welchen Ordner ich Sie hänge. Und auch das Nachbauen von Beispielen aus einem Tutorial hat gezeigt, daß es nicht workt :(.

    Ergo in meinem OS X scheint was nicht stimmt. Habe inzwischen einiges im Internet dazu gefunden, bin aber nicht wirklich weiter. Kann jemand weiterhelfen?

    Danke und Gruß
    Poldimuk
     
  6. sedna

    sedna Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    22.10.08
    Beiträge:
    911
    Welches Betriebssystem hast Du am laufen?
    (In Snow Leo wurden die Ordneraktionen ja geändert)

    Ansonsten müssen Ordneraktionen unter Umständen erst mal einmalig aktiviert werden. Da gibt es übrigens einen kleinen Bug in Leo, der dich aber nicht weiter verwirren soll...
    Im Kontextmenü vom Finder (also Rechtsklick) sollte der Menüpunkt "Ordneraktionen konfigurieren" auftauchen (In 10.5 auch noch weitere, wie "aktivieren" usw). Wenn Du darauf klickst, erscheint ein Fenster, wo Du die Ordneraktionen aktivieren kannst.
     
  7. Poldimuk

    Poldimuk Golden Delicious

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    7
    Hallo zusammen

    schien dann doch an den plist-dateien zu liegen ... wurden von mir gelöscht und der Mac mehrmals neu gestartet. Jetzt scheint es zu funktionieren. Jedoch sind die Ordneraktionen bei einem Neustart wieder deaktiviert. Wie bekomme ich das noch hin, daß sie aktiviert bleiben? Oder gibt es einen Workaround (z.B. Script beim Neustart bzw. Einloggen ausführen welches die Ordneraktionen aktiviert?)

    Danke und Gruß aus München
     
  8. Tyrra

    Tyrra Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    1.869
    ich klinke mich mal kurz ein zum Thema Automator.
    Kann dieser auch Ordner synchronisieren welche auf externen Platten sind? Z.B. Bilder von meinem MBP auf Bilder auf der externen
     
  9. Poldimuk

    Poldimuk Golden Delicious

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    7

Diese Seite empfehlen