• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ordneraktion mit Automator

Poldimuk

Golden Delicious
Registriert
09.03.09
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe mir im Automator einen Ablauf zusammengebaut, der alle Dateien in einem bestimmten Ordner (Mail Downloads) automatisch löscht. Wenn ich den Ablauf als Programm speichere und ausführe funktioniert er ohne Probleme.

Jetzt hatte ich die Idee diesen Ablauf als Ordnerfunktion zu nutzen. Sollte nach meinen Kenntnissen so laufen, daß der Ordner überwacht wird und wenn sich in dem Ordner etwas ändert das Script ausgeführt wird.

Was soll ich sagen ... es funktioniert so leider nicht.

Anbei noch das Script wie es dem betroffenen Ordner angehängt ist:

on adding folder items to this_folder after receiving added_items
tell application "Macintosh HD:Users:poldi:Library:Workflows:Applications:Folder Actions:DeleteMailDownloads.app"
open added_items
end tell
end adding folder items to​

Im Anhang auch noch ein Bild des Aufbaus der Automatorfunktion.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke und Gruß
Poldimuk
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    203,7 KB · Aufrufe: 493

vahdeani

Ribston Pepping
Registriert
29.01.09
Beiträge
300
ohne deine aktion ad absurdum führen zu wollen (ich liebe automator), aber das kannst du in mail selbst unter

einstellungen/allgemein/nicht bearbeitete downloads entfernen/dann zB nach dem beenden von mail

einfacher umsetzen.
 

Poldimuk

Golden Delicious
Registriert
09.03.09
Beiträge
7
Hallo vahdeani,

leider funktioniert dies nicht. Z.B. werden zip-Dateien beim Doppelklicken entpackt und sind somit benutzt. Ein Löschen findet dsomit nicht statt.

Ohne jetzt die von mir genutzte Automatorfunktion in Frage zu stellen. Was mache ich technisch falsch, daß ein funktionierender Ablauf als Ordnerfunktion nicht funktioniert?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Poldimuk
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo Poldimuk! :)

Du kannst mit dem Automator selber Ordneraktionen erstellen:
• Angegebene Finder Objekte abfragen (leer lassen)
• Finderobjekte in den Papierkorb

Angehängt an Ordner Mail Downloads
 

Poldimuk

Golden Delicious
Registriert
09.03.09
Beiträge
7
Hallo zusammen,

mein Problem scheint nicht zu sein, daß ich zu doof bin ;), denn es funktionieren überhaupt keine Ordnerfunktionen, egal an welchen Ordner ich Sie hänge. Und auch das Nachbauen von Beispielen aus einem Tutorial hat gezeigt, daß es nicht workt :(.

Ergo in meinem OS X scheint was nicht stimmt. Habe inzwischen einiges im Internet dazu gefunden, bin aber nicht wirklich weiter. Kann jemand weiterhelfen?

Danke und Gruß
Poldimuk
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Welches Betriebssystem hast Du am laufen?
(In Snow Leo wurden die Ordneraktionen ja geändert)

Ansonsten müssen Ordneraktionen unter Umständen erst mal einmalig aktiviert werden. Da gibt es übrigens einen kleinen Bug in Leo, der dich aber nicht weiter verwirren soll...
Im Kontextmenü vom Finder (also Rechtsklick) sollte der Menüpunkt "Ordneraktionen konfigurieren" auftauchen (In 10.5 auch noch weitere, wie "aktivieren" usw). Wenn Du darauf klickst, erscheint ein Fenster, wo Du die Ordneraktionen aktivieren kannst.
 

Poldimuk

Golden Delicious
Registriert
09.03.09
Beiträge
7
Hallo zusammen

schien dann doch an den plist-dateien zu liegen ... wurden von mir gelöscht und der Mac mehrmals neu gestartet. Jetzt scheint es zu funktionieren. Jedoch sind die Ordneraktionen bei einem Neustart wieder deaktiviert. Wie bekomme ich das noch hin, daß sie aktiviert bleiben? Oder gibt es einen Workaround (z.B. Script beim Neustart bzw. Einloggen ausführen welches die Ordneraktionen aktiviert?)

Danke und Gruß aus München
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
ich klinke mich mal kurz ein zum Thema Automator.
Kann dieser auch Ordner synchronisieren welche auf externen Platten sind? Z.B. Bilder von meinem MBP auf Bilder auf der externen