1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ordneraktion für versteckte Ordner

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von ShadowFox, 24.05.07.

  1. ShadowFox

    ShadowFox Gast

    Hallo zusammen!

    Ich habe folgendes kleines Problem. Ich möchte eine Ordneraktion des Applescripts, an den Trash Ordner hängen, aber versteckte Ordner sind leider nicht anwählbar.

    Irgendwer ne Idee oder ne Problemumgehung?

    cya Fox
     
  2. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    doch - geht mit jedem Ordner. Den Papierkorb findest Du unter "~/.Trash". Einfach den Inhalt zwischen den " " im Finder bei Apfel-G einsetzen. Der Ordner erscheint im Finderfenster und Du kannst die Ordneraktion anhängen.

    Gruß Stefan
     
  3. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.831
    wenn ich dich richtig verstanden habe, geht das doch auch mit einem klick auf den papierkorb im dock? mit einem rechtsklick kann man dann ordneraktionen anfügen...
     
  4. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    Papierkorb im Dock (wie alles andere im Dock auch) ist nur ein Verweis, kein Ordner im eigentlichen Sinne, ergo auch keine Ordneraktion. Du mußt schon den entsprechenden Ordner dazu ansteuern. Im Fall des Papierkorb eben .Trash

    Gruß Stefan
     
  5. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.831
    aber das fenster, das sich dann öffnet ist doch der originale .Trash-Ordner - wenn ich da einen rechtsklick rein mache, kann ich doch ordneraktionen ausführen lassen? oder werden genau dann unsichtbare dateien bei der verarbeitung ignoriert (wobei ich mir nicht erklären könnte, warum er das machen sollte...)??
     
  6. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    Axo meinst - ja geht.

    Gruß Stefan
     
  7. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    @Atelis: In den Ordner reingelegte unsichtbare Dateien werden allerdings nicht ignoriert, z.B. sollte man die Datei .DS_store bei der Ordneraktion eventuell abfangen (je nachdem was Du vorhast).
     

Diese Seite empfehlen