• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ordneraktion für versteckte Ordner

  • Ersteller ShadowFox
  • Erstellt am

ShadowFox

Gast
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes kleines Problem. Ich möchte eine Ordneraktion des Applescripts, an den Trash Ordner hängen, aber versteckte Ordner sind leider nicht anwählbar.

Irgendwer ne Idee oder ne Problemumgehung?

cya Fox
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

doch - geht mit jedem Ordner. Den Papierkorb findest Du unter "~/.Trash". Einfach den Inhalt zwischen den " " im Finder bei Apfel-G einsetzen. Der Ordner erscheint im Finderfenster und Du kannst die Ordneraktion anhängen.

Gruß Stefan
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Moin,

doch - geht mit jedem Ordner. Den Papierkorb findest Du unter "~/.Trash". Einfach den Inhalt zwischen den " " im Finder bei Apfel-G einsetzen. Der Ordner erscheint im Finderfenster und Du kannst die Ordneraktion anhängen.

Gruß Stefan

wenn ich dich richtig verstanden habe, geht das doch auch mit einem klick auf den papierkorb im dock? mit einem rechtsklick kann man dann ordneraktionen anfügen...
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Papierkorb im Dock (wie alles andere im Dock auch) ist nur ein Verweis, kein Ordner im eigentlichen Sinne, ergo auch keine Ordneraktion. Du mußt schon den entsprechenden Ordner dazu ansteuern. Im Fall des Papierkorb eben .Trash

Gruß Stefan
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Papierkorb im Dock (wie alles andere im Dock auch) ist nur ein Verweis, kein Ordner im eigentlichen Sinne, ergo auch keine Ordneraktion. Du mußt schon den entsprechenden Ordner dazu ansteuern. Im Fall des Papierkorb eben .Trash

aber das fenster, das sich dann öffnet ist doch der originale .Trash-Ordner - wenn ich da einen rechtsklick rein mache, kann ich doch ordneraktionen ausführen lassen? oder werden genau dann unsichtbare dateien bei der verarbeitung ignoriert (wobei ich mir nicht erklären könnte, warum er das machen sollte...)??
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

aber das fenster, das sich dann öffnet ist doch der originale .Trash-Ordner - wenn ich da einen rechtsklick rein mache, kann ich doch ordneraktionen ausführen lassen?

Axo meinst - ja geht.

Gruß Stefan
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
@Atelis: In den Ordner reingelegte unsichtbare Dateien werden allerdings nicht ignoriert, z.B. sollte man die Datei .DS_store bei der Ordneraktion eventuell abfangen (je nachdem was Du vorhast).