• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ordner zweier Macs übers Internet synchronisieren

  • Ersteller Meierling
  • Erstellt am

Meierling

Gast
Hallo zusammen!

Vielleicht fällt euch eine Lösung für folgendes Szenario ein:

Werbeagentur, zwei MacBooks. Auf beiden Macs gibt es einen Ordner mit aktuellen Projekten. Dieser soll über das Internet (nicht in einem Netzwerk) regelmäßig synchronisiert werden. Dabei soll dies auch funktionieren, wenn beide Macs nicht gleichzeitig online sind.

Welche Möglichkeiten sind hier denkbar?

Vielen Dank für eure Ideen!
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Dann musst du noch einen Server, der immer online ist, mitsynchronisieren. Ich selbst benutze unison um meine Macs synchron zu halten.

Man muss halt schon ein bisschen basteln, aber man bekommt dafür eine sehr komfortable Lösung, nach der Konfigurationsarbeit. Insbesondere die Konfiguration der Router etc., damit du eben alles ins Internet schaufeln kannst …

Auf meinem Blog hab' ich dazu einen Artikel verfasst.

Stichworte, die für dein Vorhaben wichtig werden könnten:
  • cron bzw. crontab (Cron-Jobs)
  • ssh
  • rsync
  • unison
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Kommt unison denn auch mit Resource Forks klar? Worin besteht der Unterschied zu rsync?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Kommt unison denn auch mit Resource Forks klar? Worin besteht der Unterschied zu rsync?

Ob unison mit Resource Forks klar kommt, kann ich dir leider nicht sagen, aber nur, dass es bei mir bisher hervorragend funktioniert hat.

unison kann im Gegensatz zu rsync in beide Richtungen gehen und ermöglicht es somit, dass man zwei Bestände fusionieren kann, aber dank log-Dateien, weiß es welche Dateien auf beiden Systemen gelöscht sind.
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
unison ist meines wissens ein nntp client...