1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ordner zweier Macs übers Internet synchronisieren

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Meierling, 23.02.08.

  1. Meierling

    Meierling Gast

    Hallo zusammen!

    Vielleicht fällt euch eine Lösung für folgendes Szenario ein:

    Werbeagentur, zwei MacBooks. Auf beiden Macs gibt es einen Ordner mit aktuellen Projekten. Dieser soll über das Internet (nicht in einem Netzwerk) regelmäßig synchronisiert werden. Dabei soll dies auch funktionieren, wenn beide Macs nicht gleichzeitig online sind.

    Welche Möglichkeiten sind hier denkbar?

    Vielen Dank für eure Ideen!
     
  2. ImperatoR

    ImperatoR Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    6.235
    Dann musst du noch einen Server, der immer online ist, mitsynchronisieren. Ich selbst benutze unison um meine Macs synchron zu halten.

    Man muss halt schon ein bisschen basteln, aber man bekommt dafür eine sehr komfortable Lösung, nach der Konfigurationsarbeit. Insbesondere die Konfiguration der Router etc., damit du eben alles ins Internet schaufeln kannst …

    Auf meinem Blog hab' ich dazu einen Artikel verfasst.

    Stichworte, die für dein Vorhaben wichtig werden könnten:
    • cron bzw. crontab (Cron-Jobs)
    • ssh
    • rsync
    • unison
     
  3. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Kommt unison denn auch mit Resource Forks klar? Worin besteht der Unterschied zu rsync?
     
  4. ImperatoR

    ImperatoR Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    6.235
    Ob unison mit Resource Forks klar kommt, kann ich dir leider nicht sagen, aber nur, dass es bei mir bisher hervorragend funktioniert hat.

    unison kann im Gegensatz zu rsync in beide Richtungen gehen und ermöglicht es somit, dass man zwei Bestände fusionieren kann, aber dank log-Dateien, weiß es welche Dateien auf beiden Systemen gelöscht sind.
     
  5. Bier

    Bier Pomme au Mors

    Dabei seit:
    24.08.07
    Beiträge:
    867
    unison ist meines wissens ein nntp client...
     

Diese Seite empfehlen