• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ordner: Zugriffsrechte

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
Hallo Leute,
ich habe nun meinen Mac Mini als TV- und Fileserver im Einsatz. Jetzt würde ich gerne meine externe Festplatte, auf der die Daten sind, so "schützen", dass der Benutzer "B" die Daten lediglich sehen kann. Dieser Benutzer "B" würde auf dem Mac Mini ebenfalls als Benutzer eingerichtet sein.

Geht das irgendwie oder gibt es da vielleicht sogar elegantere Lösungen? Danke im Voraus,

Mario
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Hm,

eigentlich funktioniert das doch genau so, ohne weitere Eingriffe. Date(i)n die Benutzer A gehören sind typischerweise für Benutzer B sichbar, aber nicht zu verändern.

Was genau willst Du denn erreichen? Hilft es nicht jedem Benutzer eine eigene Ordnerstruktur zu geben, innerhalb derer er sich bewegt. Benutzer A (mit Administrationsrechten) kann dann auch ggf. auf die Daten von B ("Normaler Benutzer") sowohl lesend als auch schreibend zugreifen.

Welchen Sinn macht es Daten lediglich "sichbar" zu machen - das fordert doch uU. nur die Neugier von B heraus? :)

Liebe Grüße,
Aron
 

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
Ich hab was vergessen zu sagen: Die Daten sind über das Netzwerk erreichbar. Dort hätte ich gerne, dass wenn sich Benutzer "B" an seinem Computer "B" mit seinen Daten einloggt, dass er nur die Daten sieht und eventuell in einem Ordner etwas speichern kann und ich von meinem Rechner "A" vollen Zugriff auf den Server habe.

Mario
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Solange Du (als A) die Daten auf der extrenen Platte erzeugst, und sie damit mit den entsprechenden Rechten ausgestattet sind, kann B doch da nicht dran - oder verpeil ich hier? :)

Ich hab derlei "Kudelmuddel" vermieden und eben jedem User seinen Bereich (auch auf den externen HDs - hier auch im mac Mini) zugewiesen.

Sieh Dir mal "SharePoints" (http://www.hornware.com/sharepoints/) an, das ist diesbezüglich sehr hilfreich.

Liebe Grüße,
Aron
 

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
Die Software ist schon mal nicht schlecht... nur was mich wundert ist, dass ich bei Mac OS X keine Einstellmöglichkeit habe, wie z.B. bei Windows XP Professional. Dort kann ich bestimmten Ordnern bestimme Rechte vergeben.

Das muss doch bei Mac OS auch gehen?!
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Kannste doch ;) - <Apfel>+<i> ist hier die rechte Fingerübung (zuvor einen entsprechenden Folder auswählen). Dann zuunterst unter "Eigentümer & Zugriffsrechte:".

Aron
 

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
Schon, nur das ich keine speziellen Netzwerkrechte vergeben kann!