• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Ordner-Wiederherstellung funktioniert nicht

Lottimari

Erdapfel
Bitte um dringende Hilfe:
ich habe gerade das Mac Update installiert und wollte das Unnoetige aus dem Dock entfernen und habe alles in den Papierkorb geschoben. Leider auch den Ordner DOKUMENTE. Im Papierkorb kann ich ihn nicht finden, nur aeltere Versionen. Und wenn ich da auf "zuruecklegen" klicke ist der Ordner zwar wieder da, aber er enthaelt nur eine .ini Datei und keine meiner ganzen Unterordner. Bitte helft mir, da liegt Arbeit von 3 Jahren drin!

Ich habe 10.9.4. als Macversion..

Backup zurückpielen.

Nebenbei: wenn ich ein Icon aus dem Dock in den Papierkorb ziehe, ist nur das Icon aus dem Dock verschwunden. Auf den Ordner, den das Icon repräsetniert, hat das überhaupt keinen Einfluß.

Das Icon braucht doch nicht in den Papierkorb geschoben zu werden, einfach "herausziehen" bis eine Wolke erscheint :D

Wie oben geschrieben, wird aus dem Dock eigentlich nur ein Alias gelöscht und niemals das Original.

Das dachte ich auch, aber im Finder ist der Ordner nicht mehr..

Hast Du mal unter Spotlight gesucht? Der Ordner kann eigentlich so nicht gelöscht werden :-/

.ini Dateien gibts doch imho unter Windows, war das ein unter Windows erstellter Ordner?

Ich habe mit Spotlight gesucht.. das war ja der Grund meiner Verwirrung - ich dachte auch man kann so nicht loeschen. ICh habe eine halbwegs aktuelles Backup auf einer Externen Festplatte mittlerweile gefunden und die ersten Traenen sind getrocknet :)

Vielleicht nur bei Clean Installs. Jedenfalls muss ich Apps und Stacks in den Papierkorb ziehen, wenn ich sie aus dem Dock haben will.

Dann bis du der einzige, bei dem es so ist oder du hast dieses untypische Verhalten mit Tools erreicht.

Nein, ich verwende keinerlei Tools.

Sehr eigenartig, hast Du mal das übliche Procedere, Rechte reparieren etc. durchgeführt? Vielleicht läuft ja dann alles wieder wie es soll :-/

Nein, hab ich nicht, weils mich nicht stört, dass es so is :)

Aber wie gesagt, normal ist das nicht. Nicht, dass noch was Anderes im Argen liegt :oops:

Ich habe mit Spotlight gesucht..
Findersuche benutzen stattdessen und dort versteckte und Systemdateien einschließen. Außerdem kann man da ggf. auch nach anderen Kriterien suchen, falls der Ordner aus irgendwelchen Gründen umbenannt worden sein sollte (Gtöße, Änderungsdatum, Label, EXIF-Daten ……, unter Sonstige findet man noch zig Möglichkeiten (gut zu wissen für andere Fälle, auch wenn die meisten hier wenig nützen dürften).