• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[11 Big Sur] Ordner von iCloud-Upload ausschließen, möglich?

hotthunder

Erdapfel
Registriert
03.06.21
Beiträge
1
Guten Morgen liebe Apfeltalk-Community,

ich möchte gerne einige Dateiordner/ einzelne Dateien auf meinem MacBook Air von dem automatisierten iCloud-Upload ausschließen.

Im Netz habe ich dazu gefunden, dass dies durch Hinzufügen der Suffix .nosync möglich ist.

Hat jemand Erfahrung damit? Funktioniert dies unter macOS Big Sur 11.3.1 noch?

Vielen Dank im Voraus für Antworten!

Hotthunder
Habe es gerade selbst getestet, scheint mit dem Suffix .nosync zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hallo @hotthunder ! Möchtest du uns nicht die Lösung verraten, vielleicht hat jemand anderer auch das Problem? Danke!
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.032
Man kann wohl an den Ordnernamen .nosync anhängen - und der Ordner wird dann nicht synchronisiert.

Ebenfalls soll das mit Dateien funktionieren - macht aber wenig Sinn, da die ja immer wieder vom Programm selbst überschrieben werden würden, wenn man etwas ändert.

Und was kurios ist: es soll wohl auch funktionieren, in iCloud .nosync anzuhängen - der Ordner wird dann vom Mac entfernt.