• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ordner verschwunden im "speichern/speichern unter"-Dialog

felder

Empire
Registriert
11.09.07
Beiträge
87
Hallo,
back to the basics.

Unter Mac OS 10.15.7, Photoshop CC 2019 kann ich eine bearbeitete Photoshopdatei nicht in einen beliebigen Ordner sichern, weil im "sichern/sichern unter" Dialog alle Ordner verschwunden sind - bis auf einen, der einen blauen Pfeil nach unten auf dem Ordnersymbol rechts hat. Mal wird aber auch nicht mal mehr der angezeigt, dann sehe ich das Ordnersymbol einfach nur groß ohne sichern zu können. In dem übergeordneten Ordner liegen aber faktisch 60 Ordner. Es ist nicht meine Absicht, meine neu erstellten oder bearbeiteten Photoshopdateien immer nur denselben Ordner speichern zu dürfen, weil der aus Versehen einen blauen Pfeil nach unten hat.

Mit anderen Programmen habe ich das Problem nicht, dh die Ordnerstruktur wird genauso wie auf Festplatte angelegt, im speichern-Dialog angezeigt und kann jede x-beliebig geöffnete Datei in jeden x-beliebigen Ordner sichern. Dh es werden alle 60 Ordner des übergeordneten Ordners angezeigt, die Datei ist auch in jeden dieser Ordner (theoretisch wie faktisch) speicherbar. Das war so auch schon bei Photoshop früher, als wir auch noch einen Kaiser hatten.

Mein Lösungsansatz: die Rechte freigeben sowie auch auf alle Unterordner anwenden. Gesagt getan, ich habe die Rechte des übergeordnetsten Ordner auf "lesen und schreiben" gesetzt sowie auf alle Unterordner angewendet. Kein Effekt. Es erscheint leider immer noch nur der Ordner mit dem Blauen Pfeil und sonst kein Ordner.

Wo ist der Haken, wo ist das Häkchen des Problems?
Für jedweden Hinweis dankbar

felder
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
weil im "sichern/sichern unter" Dialog alle Ordner verschwunden sind - bis auf einen, der einen blauen Pfeil nach unten auf dem Ordnersymbol rechts hat.

Die Beschreibung ist kaum verständlich. Betreibst Du den Sichern-Dialog in Symbol-, Spalten- oder Listen-Ansicht? Liegt der Ordner auf einer Platte oder in irgendeiner Cloud?

Es ist vielleicht am besten, wenn Du mit "cmd+shift+4 > Leertaste > Klick" ein Bildschirmfoto des Fensters machst und hier zeigst.