• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ordner verschieben

jokas

Morgenduft
Registriert
19.06.09
Beiträge
164
Hallo zusammen,

hab mir in mein Macbook ne 2. Festplatte eingebaut.

Eine 120GB SSD für das System und eine 500GB HDD für Daten.

Jetzt möchte ich gerne die Ordner "Downloads/Movies/Images" auf die 2. Platte verschieben - hab aber keinen Plan wie ich das am besten mache.

Kann mir jemand helfen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Drag & Drop. Du musst dann nur in den entsprechenden Programmen die Pfade neu einstellen.
Wenn das gelungen ist, kannst /musst du die Ordner auf der alten Platte löschen, denn von Platte zu Platte wird nicht verschoben sondern kopiert. Das kannst du auch nicht ändern.
 

jokas

Morgenduft
Registriert
19.06.09
Beiträge
164
das kopieren war kein problem. bevor ich jetzt aber meine user-ordner auf meinem systemlaufwerk lösche, möchte ich alle pfade für die neuen ordner anpassen. gibt es dafür irgendwo einen globalen schlüssel, oder muß ich wirklich in alle programme und das von hand machen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nein, den gibt es nicht- oder ich kenne ihn nicht. Das Mac OS sieht ja nicht vor, dass Daten und System oder Programme auf unterschiedlichen Platten (Partitions) sind. Dasist eine Windowsgewohnheit und hat auf dem Mac wenig Sinn. Verlängert nur die Wege und die Zeit.
Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Sinnvoll ist es nur, Dateien (wie alte Filme, Fotos) auszulagern, die man nicht täglich benötigt.
Pfade musst du doch nir für iPhoto und iTunes öndern. Und eben den Downloadordner, das musst du in deinem bevorzugten Browser einstellen.
Du wirst sehen, du hast keinerlei Vorteil von dieser Aktion.
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Mal über Aliasse nachgedacht?
Das sollte doch auch mit den vom System erzeugten User-Unterordnern klappen.
Dann hast du - falls es klappt - auch weiterhin die passenden Symbole in der Seitenleiste.
Wobei vom System her eigentlich nur der Downloadordner relevant ist, weil in den Kontextmenüs aufgeführt.
Filme und Bilder sind zwar vorgegeben, aber meines Wissens nicht systemrelevant - also Zeugs, das man eh irgendwo speichern kann.
Oder legst du Wert darauf, daß die Dateien weiterhin in deinem Benutzerordner liegen, mit den entsprechenden Zugriffsrechten?
Das ist eventuell nicht so einfach - allerdings gab es dazu (SSD und Homeordner auslagern) auch schon mindestens einen Thread.
 

jokas

Morgenduft
Registriert
19.06.09
Beiträge
164
iphoto und itunes ist wirklich kein problem - liegt bei mir sowieso schon länger auf einem timecapsule ordner.
mit dem downloadordner bin ich mir nicht sicher, da ja zb. emailanhänge auch dort gespeichert werden. greift mail dafür auf die safari einstellungen zu?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Email-Anhänge, die von einem anderen Programm geöffnet werden, werden in ~/Library/Geladene Mailobjekte gespeichert (jedenfalls unter 10.5, und auch wenn in den Einstellungen der Downloadordner angegeben ist).
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Also ich speichere ja meine Anhänge in unterschiedliche Ordner, je nach dem, von wem sie kommen und wofür sie gebraucht werden.
Ich denke, auch in Mail kann man den Speicherordner definieren, wenn man die Anhänge automatisch speichern lassen will. Schau mal in der Hilfe nach.
 

jokas

Morgenduft
Registriert
19.06.09
Beiträge
164
habs gefunden und den ordner "downloads" von mail geändert-
denke jetzt hab ich alles. nur noch die timemaschine richtig einstellen und ich habe wieder ausreichend platz auf meiner ssd.

vielen dank für die infos!